Aspire One 751h Kühler Mod

Idefix

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Vom Kühler abschalten halte ich auch nichts.

Und wenn das Gerät zu heiß wird, wieso wird dann nicht ein Notbook Cooler Pad verwendet.
gruebel.gif


Damit sollte selbst dieses Notbook immer konstante Temperaturen aufweisen.

Selbst das D250 ist etwas lauter mit dem Lüfter aber nicht so störend, das man den Kühler abschalten sollte.

Beim 532H ist der Kühler nicht mehr zu hören.

Und zusätzlich verwende ich bei jeden Gerät einen Notbook Coller Pad unsere Geräte haben eine konstante Temperatur, von ca 32-40 Gard mit dem Cooler Pad je nach auslastung vom Gerät. :D

Und im Sommer macht so ein Cooler Pad noch mehr Sinn.

Ansonsten ist der Tipp mit den Kühlrippen eine feine Sache.
daumen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

wobei ein CoolingPad bei einem Netbook ja nicht gerade vorteilhaft ist ;)

ich lebe damit, das das A150 einfach ein kleiner Hitzkopf ist. Vielleicht mache ich mal das mit den Kühlrippen...
 

Dreckspatz

In Raum & Zeit
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Moin und frohe Ostern !

So, weil die von mir beauftragte Firma zu blöd / zu faul ist, den Kühlkörper zu fräsen, hab ich mich mal selbst an die Säge gesetzt. Material: Vollkupfer, sauerstofffrei 30x35mm und 5mm dick. Ich habe bewußt den Kühler etwas länger belassen, so daß ich ihn gegebenenfalls auf die richtige Länge kürzen kann.
Weil ich nun von der ganzen Sägerei nen Zitterich habe, wird der Einbau erst in den nächsten Tagen erfolgen.

album_popup_big.jsp


LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreckspatz

In Raum & Zeit
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Moin !

@Grinch: danke für den Hinweis !

ich versuche es dann nochmal:

400_3965623432346131.jpg


Das isser, handgesägt mit einer Puksäge innerhalb 3,5 Stunden...

LG Jürgen
 

Dreckspatz

In Raum & Zeit
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

So, es ist vollbracht - und es hat Wunder gewirkt. Trotz leichter Sehnenscheidenentzündung hab ich mich heute morgen um 6 Uhr mal drangesetzt. Als erstes das Gerät vorsichtig zerlegt, einige Teile entstaubt und alles schön in Reihenfolge abgelegt. Den Lüfterstecker abgezogen und dann den Lüfter mit feinem weichen Pinsel und Druckluft gereinigt (man glaubt nicht, was für Staubwolken dann da rauskommen...)

Dann den selbstgesägten Kupferkühler mit Aceton entfettet - ebenso den Acer Kühltunnel - und mit Arctic Silver Wärmeleitpaste beiderseits hauchdünn (!) eingeschmiert und den Kupferkühler an den Ecken mit Sekundenkleber versehen. Angedrückt, fertig. Lüfterstecker nicht vergessen !

Zu diesem Zeitpunkt habe ich festgestellt, daß man den Kupferkühler ruhig noch 10 mm länger hätte lassen können (also 30mm x 40mm) - aber abgesägt ist immer noch zu kurz...egal, beim nächsten mal :D

Dann alles wieder ordentlich wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen. Als erstes bemerkte ich - der Lüfter lief nur noch mit einer sehr geringen Grunddrehzahl, kaum hörbar. Da ich eine SSD eingebaut hatte, konnte ich es feststellen - eine normale Festplatte hätte den Lüfter übertönt !

Nun gut, vorher begann der Lüfter schon bei dem User-Anmeldebild laut zu kreischen - das war jetzt komplett weg. Auch im Leerlauf war der nicht mehr zu hören. Erst als ich ein Video etwa eine halbe Stunde laufen ließ, ging er ein paarmal für ein paar Sekunden an, aber auch dann nicht mit voller Drehzahl.

Die Temperaturen bewegen sich jetzt bei 21 Grad Raumtemperatur im folgenden Rahmen: Leerlauf 22 Grad, Firefox mit Internetradio bei 15% Last: 25 Grad und Video mit 60-70% Last etwa 30 bis 32 Grad.

Also war diese Aktion bis jetzt ein überwältigender Erfolg.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/5228395/400_3031323866323734.jpg

LG Jürgen
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Ich will deine Arbeit nicht herabwürdigen, im Gegenteil sehr schöner Mod, aber bei den Temperaturen kann was nicht stimmen. Sorry aber da gibt es definitiv Fehler beim Auslesen. Welche Werte hast du vor dem Mod gehabt?

MfG
 

Dreckspatz

In Raum & Zeit
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Hallo cat,

ja, die 14 Grad sind natürlich Blödsinn, weil die Raumtemperatur ja schon bei 21 Grad liegt... ich glaube, das war der Wert beim ersten Einschalten.

Derzeit liegt die untere Dauertemperatur mit 15-20 % last bei konstant 31 Grad und steigt bei einem Flash-Video 480p und 92% Last innerhalb 10 Min auf 46 Grad. Daß die

Wärmeableitung funktioniert, zeigt der Temperaturabfall innerhalb 5s von 46 Grad auf 33 Grad.

Ich werde das mal weiter austesten und auch das AAO-Programm installieren, um mehr Meßwerte zu bekommen - ich habe zunächst Core Temp benutzt, da es mir den

CPU-Takt und die Last anzeigt und nicht installiert werden muß.

Und so sieht es nun im Gerät aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/5228395/400_6661353233313733.jpg

Man kann am Kupferkühler oben links noch die Markierung erkennen, die 30mm Länge bedeutet. Also ist mein Kühler mit 35mm etwas länger und ich denke, er könnte

demnach sogar bis ~50mm lang sein. Dazu sind allerdings aus dem Gehäuseunterteil 2 Kunststoff-Nippel zu entfernen, die sonst im Weg stehen. Sie sollen wohl für die

Schrauben einer Platinenbefestigung dienen, haben aber hier keine Funktion.

Auch der Kühler selbst könnte noch etwas dicker als 5mm sein, geschätzt könnte da noch mindestens 0,5mm bis 1mm mehr drin sein. Bei gut gefrästen Schlitzen könnte

auch die Breite des Kühlers noch etwas erhöht werden, nach Augenschein bis auf 35 mm. Wenn man die Befestigungslasche der unteren Schraube aus dem Kupfer

ausspart, sogar noch 2 mm mehr...

Edit: sorry, vergessen - vorher hatte ich Temperaturen und gleichen Bedingungen bis 70 Grad unter Last.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreckspatz

In Raum & Zeit
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

Moin !

Nun kann ich mit einigen Meßwerten aufwarten. Weil Core Temp mich übelst angelogen hat, habe ich am Samstag AAO Control installiert und die Temperaturen laufend beobachtet.

Zunachst mal läuft der One im Dauerbetrieb mit inaktiviertem AAO Control (Lüfter läuft ständig und sehr langsam im Hintergrund) mit Internetradio um etwa 15% Last. Die Temperatur geht dabei innerhalb etwa 1 Stunde von Raumtemperatur auf rund 55 Grad hoch und bleibt dort auch ohne größere Schwankungen. Bei höherer Last (um 90%) steigt die Temperatur innerhalb 5 min auf knapp 70 Grad und der Lüfter beginnt lauter und gut hörbar zu drehen.

Dieselbe Situation mit eingeschaltetem AAO Control: die Temperatur steigt in etwa 15 min von Raumtemperatur auf etwa 65 Grad (bei 15% Dauerlast) und bleibt dort. Der Lüfter ist aus, bis die Temperatur die eingestellten 70/60 Grad erreicht und startet dann den Lüfter sehr laut.

Fällt die Last in beiden Situationen auf Null, fällt die Temperatur innerhalb 5 s um locker 10-15 Grad, wenn der Lüfter auf Volldrehzahl läuft.

Mein persönliches Fazit: durch diese Kühlermod läßt sich - ohne den Lüfter ganz abzuschalten - schon ein sehr angenehmer (weil: leiser) Betriebszustand des AAO erreichen. Die Grunddrehzahl des Lüfters reicht bei moderaten CPU-Lasten (wie Internetsurfen, E-Mail oder Inet-Radio) aus, den AAO effektiv und fast unhörbar zu kühlen.
Die Software zum Abschalten des Lüfters benötige ich daher nicht und werde sie wieder deinstallieren. Mein Ziel eines leise laufenden AAO ist daher erreicht.


LG Jürgen
 

Chris2005

Neuer Benutzer
AW: Kühler Mod

erstmal danke für die hilfreichen Beiträge. werde auch in kürze eine ssd u einen 1gb ram in mein acer one 150 einbauen.

weiss denn jemand, wo es aktuell noch einen passenden kühlkörper zu kaufen gibt? habe nichts richtiges gefunden.

kann es im übrigen sein, dass die selbstgebastelte Version mit den Blechstreifen am besten funktioniert, weil in diesem Falle die Luft am optimalsten aus dem Gehäuse geleitet wird. ein normaler kühlkörper würde die luft ansaugung ja eher erschweren?
 
Oben