Kühlprobleme Aspire 6920G - 9500M GS taktet runter

Tschunior

Neuer Benutzer
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem Aspire 6920g (2ghz dualcore, 4gb Arbeitsspeicher, Vista 32bit, Servicepack 1, Graka GeForce 9500m GS 512Mb)
Ich hab mir das Notebook im Juli 2008 gekauft und hab seit dem beim zocken(zb. WoW) laufend Probleme mit meinen Fps. Wenn das Notebook kalt ist schaffe ich ca 40-55 Fps aber kaum zock ich ne halbe stunde oder schraub die Einstellungen rauf sinken die Frames auf 3-12 ebenso in Schlachtzügen mit mehreren Leuten. Selbst ein Notebook-Kühlbrett bringt keine Verbesserung.
Auch meinen Windos-Leistungsindex bekomm ich nicht besser hin als 4,5 und das is für so ein notebook eigentlich beschämend.Beim 3DMark06 von Futuremark bekomm ich auch gerade mal so 3700 punkte zusammen und auch hier beim Grafikkartentest liegt die Anzahl der Frames zwischen 1-7.
Was kann ich da machen? Grafiktreiber find ich keinen neuen und wie ich die Kühlungsprobleme lösen kann weiß ich auch nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?

Tschunior

Neuer Benutzer
AW: Kühlprobleme Aspire 6920g

wie soll ich das machen?
ich kann ja das notebook nicht einfach zerlegen
ich glaub eher dass er nicht durchgehend kühlt da ich ab und zu ja für paar sekunden 60fps schaff

Zuletzt bearbeitet:

reca00

Neuer Benutzer

Auf der Unterseite den großen Deckel am NB abschrauben. Siehst dann du auch schon den Lüfter, bei den auch die Schrauben (glaube 3) lösen und dann kriegst du den Lüfter auch schon raus... Diesen dann am besten mit ner Druckluftpistole ausblasen, sowie die kühlrippen. Falls keine Druckluft vorhanden einfach nen pinsel oder so benutzem... Und zum Schluss in umgekehreter reihenfolge zusammenbauen ;)

Tschunior

Neuer Benutzer

ok danke für die hinweise ich werd das mal versuchen...
sollte es nicht klappen meld ich mich nochmal hier...

Tschunior

Neuer Benutzer

so jetzt hab ich das mal alles gemacht(lüfter und kühlrippen gereinigt) jedoch ohne erfolg....
hab grad auch mit speedfan die temperatur der graka ermittelt welche zwischen 48 und 54 grad liegt...passt die so oder is sie etwas zu hoch?
gibts noch weitere möglichkeiten?
schon mal danke im voraus...

Zuletzt bearbeitet:

Tschunior

Neuer Benutzer

nachdem ich nun auch den acer support kontaktiert habe und mir der auch nicht helfen konnte zweifle ich daran ob es allein an der temperatur lieg?
wie hoch soll die grafikkartentemperatur in etwa sein und vor allem gibt es noch andere ursachen für dieses problem denn am lüfter denk ich liegts nicht?!
kann es sein dass ein austrocknen der kühlpaste dafür verantwortlich sein kann?? und kann man die lüftintervalle und die lüfterdrehzahl selbs regeln? Wenn ja wie geht das?
Grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du hast unter Belastung (Spiel) ~50°C an der Grafikkarte??? Also Speedfan glaub ich das nicht. GPU-Z zeigt meist richtige Werte - ein Hitzeproblem liegt dann ab 100° vor..

Tschunior

Neuer Benutzer

so nun hab ich die temperatur mit GPU-Z ausgelesen sie zeigt wie auch speedfan zwischen 48und58 an. kann es vielleicht sein, dass sich mein nb selbst so runtertaktet?
an der temperatur kann es ja fast nicht mehr liegen wenn ich erst ab ca 100grad ein hitzeproblem hab...
welche ursachen könnte es noch haben?
Gruß

Tschunior

Neuer Benutzer

die temperaturen hab ich bei world of warcraft
da steht Gpu memory clock 100.0MHz
und Gpu core clock 169MHz

nein natürlich spiel ich nicht im energiesparmodus

Tschunior

Neuer Benutzer

so jetzt hab ich die ursache gefunden...
das problem ist, dass sich die graka automatisch nach ein paar minuten spielen runtertaktet
jetzt weiß ich nur nicht was ich dagegen kann....

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

die temperaturen hab ich bei world of warcraft
da steht Gpu memory clock 100.0MHz
und Gpu core clock 169MHz

nein natürlich spiel ich nicht im energiesparmodus

So isses, das sind IDLE-Taktraten.. haben wohl alle Geforce 8M/9M dieselben. Wie siehts denn mit deiner CPU-Temperatur aus? Welche CPU hast du verbaut?

Tschunior

Neuer Benutzer

der prozessor ist ein 2ghz intel centrino
die temperaturen liegen zwischen 35 und 50grad
aber wie oben beschrieben wird das problem dadurch verursacht, dass sich die graka automatisch runtertaktet von 475MHz auf 169MHz und hier weiß ich nicht wie ich dieses problem lösen kann..
momentan hab ich den treiber 177.92 am laufen

jason

Neuer Benutzer
AW: Kühlprobleme Aspire 6920G - 9500M GS taktet runter

Ist schon etwas älter, gleiches Notebook, gleiches Problem.

Mitten im Spiel taktet die Graka runter und dann geht nix mehr, manchmal taktet sie sofort wieder hoch, meistens jedoch nicht und ich kann den Prozess dann nur noch killen.

Google ist bis jetzt noch keine große Hilfe gewesen, aber vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung.

Danke für eure Hilfe

jason

jason

Neuer Benutzer
AW: Kühlprobleme Aspire 6920G - 9500M GS taktet runter

Jetzt hab ich den neuesten Nvidia treiber installiert und meinen Lüfter mal ordentlich sauber gemacht, scheint zu funktionieren, auch ohne Throttel... , allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem welches nicht sehr gut ausschaut.

Wenn ich jetzt ne weile spiele, dann wird das Bild plötzlich Pixelig und damit meine ich wirklich extrem Pixelig, also kein Pixel ist mehr an seinem Platz, es ist kaum noch was zu erkennen, kill ich dann den Prozess, denn anders gehts nicht, ist es das gleiche aufm Desktop, nur nicht so schlimm, ein Neustart behebt das Problem, kann man schlecht erklären und nen screen konnte ich auch nicht machen, mach mir trotzdem sorgen.

Was meint ihr?

Treiber zurücksetzen und throttel benutzen?

Oben