AW: LaberThread™Vol. X - Besser als bei ARD,ZDF & ORF in die ersten Sitze zu reihern!
Servus,
ich hab mir nun die Insider-Preview (Build 10074) heruntergeladen und in einer virtuellen Maschine installiert.
Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht lange testen können.
Für einen kleinen Einblick reicht es aber.
Getestet habe ich es mit der Software VirtualBox.
Der Maschine habe ich zwei CPU-Kerne (verbaut ist ein i7 4790), 4 GB RAM und 256 MB Grafikspeicher zugeteilt. Für diese Testzwecke habe ich die 32-Bit-Version geladen.
Die Installation war - obwohl sie in einer virtuellen Maschine durchgeführt wurde - relativ schnell erledigt. Genaue Zeitangaben zu nennen wäre hier nicht sinnvoll, da ein Vergleich hier nicht möglich wäre.
Nach der Installation folgte die Einrichtung - zum großen Teil noch in englisch.
Hier haben die Windows-Update-, sowie Computernamen-Einstellungen gefehlt.
Beim Desktop angelangt, fiel mir zuerst die veränderte Taskleiste und das neue Papierkorb-Symbol auf.
Auch ohne Grafiktreiber war die Taskleiste leicht verschwommen, sprich transparent.
Im Gegensatz zu vorherigen Builds gefielen mit die aktuell verwendeten Symoble etwas besser.
Das Startmenü wirkt aufgeräumt und lässt sich leicht anpassen. Auch dieses ist transparent - sieht gut aus.
Ein paar Bugs sind mir bei der Taskleiste bzw. beim Startmenü noch aufgefallen:
Die Suchleiste in ließ sich in meinem Fall kaum verwenden.
Auch übers Startmenü selbst konnte man Elemente wie die Systemsteuerung durchsuchen.
Bei der Eingabe eines Suchbegriffes verschwand dieses jedoch.
Gesucht wurde allerdings während der Eingabe weiterhin, da beim Betätigen der Entertaste das gewünschte Fenster erschien.
Beim Vergrößern des Startmenüs auf die volle Bildschirmgröße, verschwand dies vollständig und ließ sich bis zum Entfernen des Grafiktreibers nicht mehr öffnen. (Nur ein Problem mit dem VB-Treiber?)
Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Was mich aber extrem stört:
Es gibt wieder eine Systemsteuerung und die App "PC-Einstellungen".
Alle Einstellungen sind wieder verstreut.
Das hat mich an Windows 8(.1) sehr gestört.
Morgen gehts weiter mit dem Testen.
Fortsetzung folgt...