TravelMate 290 lädt kein OS mehr nach Tausch CMOS-Batt.

horstchen

Benutzer
Moin,
mein TM291 brauchte einen neuen CMOS-Akku eingelötet.

Nach dem problemlosen Wiederzusammenbau erkennt das BIOS die Festplatte, meckert dann aber über wechselnd fehlende Systemdateien (isapnp.sys; ntfs.sys) und fordert die Installations-CD mit Reparaturoption -R.

Auch das Booten von CD-ROM (win-Installation; heise-win-CE) wird ähnlich abgebrochen. Die Festplatte ist OK und die Daten habe ich mit IDE-USB-Adapter einwandfrei auf mein Reserve-TM sichern können.

Bevor ich den TM erneut demontiere, hätte ich gern Vorschläge von Erfahrenen, wo ich suchen soll. Oder vielleicht doch ein sterbendes mainboard, das schon vorher die CMOS-Batterie leergelutscht hat?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lädt kein OS mehr nach Tausch CMOS-Batt.

Hallo,
die BIOS Batterie vor dem Einbau geprüft ?
3,0V ist Minimum.

Ansonsten die BIOS default Einstellungen geladen + abgespeichert ?

Gruß
Mc Stender

horstchen

Benutzer

vor dem Einlöten hatte die Batterie 3,09V (mit einem Labornetzteil ultrakurz angeladen, weil sie schon ein Jahr in der Kiste wartete). Ich komme mit F2 ins BIOS und habe mein Einstellungen wie vorher vorgenommen. Auf default zurückstellen könnte ich noch einmal versuchen.
Irgendein Schaden oder Kontaktprobleme durch die (De-)Montage des gesamten Geräts hätte ich auch noch im Hinterkopf, aber warum sollte er dann mit dem Laden des OS anfangen und über fehlende Systemdateien meckern? Ich würd's gern verstehen...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
der Bios-Akku (so er dem Original entspricht) des TM290 sollte nicht daran schuld sein.
Ich hatte schon TM290 zur Reparatur, die mit leerem, vollem oder auch (vorübergehend) ohne Akku problemlos starteten.
Es kann höchstens sein, dass Du versehentlich beim Löten irgendetwas gebrückt oder sonstig abgeschossen hast, bzw. der Akku inzw. fehlerhaft ist (Schnell-Ladung per Labor-Netzteil ist nicht gut, der Akku wird ja auch im Gerät bei Betrieb aufgeladen).
Du solltest die Spannung am Akku nochmals messen. Einen zu geringen Innenwiderstand oder Defekt sollte er nicht aufweisen.
Ansonsten mal den Akku einseitig ablöten und dann nochmals einen Startversuch machen.

horstchen

Benutzer

ich habe den Akku platinenfern an die alten Beinchen des verstorbenen Akkus angelötet. Da ist nichts passiert.
Auch mit default-Bioseinstellungen kommt dasselbe Störungsbild. Der Rechner braucht beim Starten relativ lange, um auf die Festplatte zuzugreifen, dann wird kurz "TestDisk" angezeigt und dann folgt die Fehlermeldung mit dem Ruf nach windows-Reparatur, die ja schon vom erfolgten Zugriff auf die Festplatte kündet. Kann da irgendein IDE-controller o.ä. spinnen?
Über ein USB-Laufwerk lässt sich der 291er glaubich nicht booten (und über CD funktioniert ja auch nicht), jedenfalls fehlt die Option im F12-Menü. Sonst würde ich noch mal ein "Biosupdate" versuchen.
Sonst werde ich am Wochenende noch mal einen letzten De-/Neumontageversuch starten und den 291 abschreiben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn möglich aber vorher die Festplatte einmal extern Prüfen.
Die halten auch nicht ewig.

Gruß
Mc Stender

horstchen

Benutzer

stimmt, vielleicht versuche ich mal einen modernen usb-bootfähigen Rechner mit der Festplatte zu starten. Bis auf ein paar falsche Hardwaretreiber sollte das ja funktionieren. Da aber auch das Booten von CD-ROM nicht mehr funktioniert, wäre die Platte nicht mein erster Störungskandidat mehr.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
war früher ein verbreiteter Kobold. Jedenfalls am IDE - Bus.

Einer der Controller am IDE Bus hatte ne Meise und beide Geräte fehlermeldungen / funktionsunfähig.

Erst nach Entfernen vom 2. Teilnehmer, konnte man halbwegs "Sicher" sein.

Also CD-ROM Test dann ohne verbaute Festplatte. :)

Gruß
Mc Stender

horstchen

Benutzer

Du ahnst es nicht!

Der Reihe nach: Laufwerke wechselseitig entfernen brachte nichts. Noch mal ein Versuch mit Hiren's Boot CD, die immerhin bis zum Menü bootete aber dann bei allen Programmen wie memtest etc. ins Leere lief. Noch mal winPE von heise probiert. Nach dem hardware-Test mit errorcode aber setupdd.sys nicht laden können. Insgesamt doch ein sehr buntes Bild, das mich an RAM-Probleme denken ließ.
Deckel abgeschraubt: die Riegel stecken perfekt. Trotzdem die Steckplätze der Riegel getauscht: Einschalten und das xp startet.
Ich brate mir keinen Storch sondern versinke hier lieber im Boden. Vorher aber noch lieben Dank für die fachliche und mentale Unterstützung.
Nun muss ich mal sehen, wie lange das junge Glück noch hält und der gerade erst aufgestellte und datenupgedatete travelmate 4070 kann wieder in den Keller.

Oben