Aspire 8920G laggt/ruckelt nur noch rum

alfi1978

Benutzer
Hallo mal wieder :)

Ich weiß langsam keinen Rat mehr, egal was ich mache, der Laptop ruckelt nur noch vor sich hin :(

Spiele, die "früher" absolut flüssig liefen, sind seit gut 3 Wochen kaum noch spielbar. Aktuelles Beispiel: Legendary konnte ich flüssig spielen ohne irgendwelche Ladezeiten oder Ruckler, gestern dauerte allein das Laden schon knapp 7 Minuten. Das Spiel läuft jetzt mit gefühlten 10 FPS (wenn überhaupt).

Auch bei Eingaben in Formulare (hier im Forum gehts komischerweise flüssig) hinkt der Laptop nur noch hinterher. Bei jedem Tastendruck rattert die Festplatte als würde sie kurz vorm Herzinfarkt stehen :(

Wann das Ganze anfing, kann ich nicht mehr genau sagen. Müsste aber gut 1 Woche nach dem Neuaufsetzen des Systems gewesen sein (vor 4 Wochen).

Bisher habe ich die Festplatte bereinigt und defragmentiert, aktuelle (falls vorhanden) Treiber von Acer installiert und alles entfernt was ich nicht mehr benötige. Trotzdem wurde das ruckeln nicht besser.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht das v1.15 BIOS aufspielen sollte da ich noch das v1.14er benutze. Ob das was hilft, weiß ich nicht.

Habt ihr vielleicht noch Ideen/Vorschläge/Tipps für mich?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß
alfi

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G laggt/ruckelt nur noch rum

Nein, das 1.15er bringt keine sonderlichen Verbesserungen!
(hab das 1.15er auf meinem 8920G drauf)

Schon mal die Festplatte defragmentiert?
Schon mal den Lüfter/Kühler gereinigt (gem. Tutorial im Tutorial-Bereich)?

alfi1978

Benutzer

Hallo und Danke für Deine Antwort...
Bisher habe ich die Festplatte bereinigt und defragmentiert, aktuelle (falls vorhanden) Treiber von Acer installiert und alles entfernt was ich nicht mehr benötige. Trotzdem wurde das ruckeln nicht besser.

Die Lüfter reinige ich alle 2 Wochen da ich eine Katze habe und deren Haare wirklich überall hinkommen ;) Also ja, die Lüfter und Kühlrippen sind alle staub- und haarfrei :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ups, beim Querlesen unter gegangen, Sorry!

Was läuft denn so alles im Hintergrund, Virenscanner, acer-Soft, adobe-blabla ..?

alfi1978

Benutzer

Kein Problem :)

Prozesse laufen derzeit:
Ati2evxx.exe
avp.exe
BTTray.exe
CCC.exe
CompPtcVUI.exe
conime.exe
csrss.exe
dwm.exe
eAudio.exe
sEDLoader.exe
ePower_DMC.exe
explorer.exe
firefox.exe
IAAnotf.exe
klwtblfs.exe
LManager.exe
MOM.exe
MSASCui.exe
PdtWzd.exe
PLFSetI.exe
RtHDVCpl.exe
RtkBtMnt.exe
SynTPEnh.exe
SynTPHelper.exe
taskeng.exe
taskmgr.exe
thunderbird.exe
unsecapp.exe
VCDDaemon.exe
wampmanager.exe
winlogon.exe

HiJackThis sagt auch daß alles in Ordnung ist...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

conime.exe -> ?

sEDLoader.exe -> ?

ePower_DMC.exe -> ?

klwtblfs.exe -> ?

wampmanager.exe -> ?

Wie sieht die Speicherauslastung aus?
Wenn das Notebook Ruckelt, was sagt der Taskmanager zur Systemlast,
irgend ein Programm was da 50% (und mehr) nutzt?

alfi1978

Benutzer

conime.exe = Console IME (laut google entweder Backdoor-Trojaner oder System-Programm, KasperSky und HiJackThis sagen ncihts dazu)

eDSLoader.exe = Acer eDataSecurity Management Loader

ePower_DMC.exe = Acer ePower Management - DMC

klwtblfs.exe = Kaspersky Toolbar Komponente

wampmanager.exe = WAMP Server für php, mysql

Das einzige was mich daran wundert, ist das conime.exe. Trojaner oder System-Programm und warum meldet Kaspersky oder HiJackThis es nicht als gefährlich wenns so sein sollte?

Firefox braucht beim Formulare ausfüllen etwa 40-42%. Bei nem Spiel kann ich leider nicht sehen ob da irgendwas den Speicher nebenbei auslastet :(

Nachtrag: VirusTotal hat die conime.exe geprüft und als gut befunden, ist also kein Trojaner oder sonstwas...

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab Kasperks in verdacht!
Lad Dir mal die Soft aktuell runter, trenn den Rechner vom Netzwer,
dann deinstallier Kaspersky und installier das mal neu.

Ich hab schon verschiedentlich Probleme mit Kasperky "verseuchte" Rechner gehabt.

alfi1978

Benutzer

So, da bin ich wieder...

Hat leider überhaupt nichts geholfen. Der Laptop rackert und ruckelt trotzdem noch bei allem was ich mache. :( Selbst wenn ich Kaspersky beende oder ohne Kaspersky den Laptop laufen lasse, bringt es keine Änderung.
Habs beim Spiel auch nochmal mit und ohne Kaspersky getestet, auch da kein Unterschied. Die Prozessorauslastung liegt dabei aber bei 99-100%!

Abraxis

Neuer Benutzer

Hi,

habe hier zwar neulich schon unter sämtliche Ruckelposts die Lösung geschrieben aber ein netter Forenadmin hatte das wohl gelöscht.

Das Problem liegt in den Acer-Einstellungen im Bios zum SpeedStep. An die kommt man aber nicht ran.

Wenn er denkt er ist zu heiss oder ausnahmsweise mal wirklich zu heiss ist,
hat dies zur Folge das die CPU auf halben Takt herunterthrottelt.
Acer hat hier trotz anfragen keine Lösung bereitgestellt aber dafür eifrige Acer-Gemstone-Nutzer einer andern Communitiy.

Zunächst solltest du den laptop so sauber und so kühl halten wie möglich, also ruhig auch mal aufmachen und reinigen, denn je mehr staub, desto heisser, desto mehr ruckeln.

Nun wurde von der Community ein Programm erarbeitet, dass sie passenderweise Throttlestop genannt haben.

dazu solltest du unter dem : " Notebook Review Forum" unter "Acer" den Throttlestop Thread öffnen und dort den Anweisungen folgen..

Ich nutze dies Programm nun seit Release und bin glücklich endlich mein Notebook so nutzen zu können wie es geplant ist.

Teste es und hab endlich Spass mit dem Notebook ;)

Ach und was die Treiber angeht, nutze Orginal Nvideatreiber und Realtek-Treiber, grad die beiden Treiber von Acer (also Sound und Grafik) sind Müll..

Zuletzt bearbeitet:

alfi1978

Benutzer

Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren :)

Ich hab jetzt mal nen Desktop-Treiber für meine ATI HD3650 mit dem mod-tool angepasst und installiert, seitdem is das Ruckeln im Spiel so ziemlich weg.
Aber warum der original Treiber jetzt auf einmal das Ruckeln bewirkt hat, is mir ein Rätsel... werd trotzdem noch das Throttlestop installieren...

Gruß
alfi

Abraxis

Neuer Benutzer

Grafikkarten heutzutage haben auch sowas wie eine Speedstep FUnktion, bei Nvidia-Kraten nennt diese siche Powermizer, diese kann man aber deaktivieren. Hier taktet dan die Graka runter, nicht die CPU. Auch hier ist es möglich, dass beim Acereigenen Treiber die Sicherheitstemperatur virl zu niedrig gewählt ist um Schäden zu vermeiden, wie das für die CPU auch im Bios der Fall ist.
Aber die Graka können knapp über 100° ab und in vollen Throttlestopbetrieb ohne Powermizer wird meine nie heisser als 97°.

Ohne diese Tools wurde zum Teil schon unter 80° runtergetaktet, was spielen oder andere ANwendungen so gut wie unmöglich macht. Da ist Acer zu sehr auf Nummer sicher gegangen..

aless

Neuer Benutzer

´Hallo zusammen ,
ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe ein Acer 8920G und dieser laptop ruckelt wirklich jedes mal wenn ich spielen möchte das geht mir echt langsam auf die Nerven. Kann mir irgendjemand helfen ich bitte wirklich drumm, bevor ich das teil nehme und an die Wand klatsche. ( Glaube das das mit Überhitzung zu tun hat )

aless

Neuer Benutzer

Danke. Soll ich jetzt die Rückseite meines Laptops abbauen und nach dem Lüfter gucken ob er verstaubt ist ?

Oben