LAN-Problem, Aspire 1691WLMi

nilan

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 1691WLMi:

Das Notebook habe ich mir im März 2005 gekauft. Etwa ein halbes Jahr lang lief es ohne Probleme. Seit dem jedoch gab es Probleme mit dem LAN-Netzwerke. Bei normalem Benutzen des Notebooks (Desktop, Internet, etc.) friert plötzlich der Bildschirm ein und ich kann rein gar nichts mehr machen (keine Maus, keine Tasten), nur Neustart hilft. Das Problem tritt mitunter sehr schnell nach dem Einschalten ein, mal jedoch auch erst nach Stunden. Was ich bisher alles gemacht habe, um das Problem zu finden:

1. Komplette Neuinstallation mit Hilfe der mitgelieferten Recovery-CD. => Nicht geholfen. (Mitgeliefertes BS ist Windows XP Home SP 2)

2. Komplette Neuinstallation mit Windows XP Professional SP 2) => Nicht geholfen.

3. Linux-Distributionen PCLinuxOS, Ubuntu haben das gleiche Problem. Plötzlich friert der Bildschirm ein. Nichts geht mehr. (Test gerade SUSE, bisher noch i.O., bin leider (noch) kein LinuxFuchs, vielleicht nur Treiber/Konfigurationsproblem)

4. Habe jetzt noch einmal Schritt 1. durchgeführt, aber alles was mit dem Netzwerk zu tun hat (Netzwerkadapter, LAN, WLAN) deaktiviert und auch das Netzwerkkabel entfernt. Hatte keine Probleme gehabt !!!

5. Habe auch zwischenzeitlich im abgesicherten Modus - ohne alles - gearbeitet, lief ebenfalls problemlos (nur sehr unbequem).

Meine bisherige Vermutung: irgendwas mit den Netzwerkkomponenten, aber halt nicht sicher.

Gibt es sonst noch jemanden, der ein ähnliches Problem hat oder der helfen könnte. Wäre wirklich wichtig, bevor ich das Ding zu Acer schicke und die spielen dann nachher - für 50Euro - lediglich WinXP neu rauf oder ändern irgendwelche Parameter.

Grusz
Nilan

nilan

Neuer Benutzer
Werde versuchen alle Fragen/Anmerkungen von Alwin zu beantworten:

1. Ich habe auch schon eine Stunde nach dem "Einfrieren" bis zum Neustart gewartet, aber es ist nichts passiert.

2. Das Problem tritt sowohl nach Ausführen der mitgelieferten RecoveryCD als auch mit neuen Treibern auf. Zum Router: Etwa 1 Monat hatte ich das Notebook so wie es von Acer geliefert war in einem LAN-Netzwerk meiner Uni, es gab keinerlei Probleme. Dann hatte ich einen Router zwischengeschaltet, um auch mit dem DesktopPC ins Netz zu kommen, es gab keinerlei Probleme. Dann später (nach ca. 3 Monaten) habe ich den DesktopPC samt Router verkauft (großer Fehler !) um nur noch das Notebook zu benutzen. Das lief dann etwa 2 Monate gut, ab dann ungefähr gab es die beschriebenen Probleme.
Wie gesagt RecoveryCD starten löst das Problem nicht, neue Treier auch nicht.

3. Benutze das Gerät ganz normal zu Hause (keine Hitze, Kälte, Feuchtigkeit usw.)

4. Keinerlei Hardwarekomponenten rausgenommen, eingesetzt oder ausgewechselt.

5. Keine Hardware an USB/Firewire etc. (nur Netzwerkkabel am LAN-Anschluss, nutze auch keine WLAN, trotzdem Problem)

6. Mein Stromanschluss ist völlig normal.

Werde nun nocheinmal alle neuen auf der Acer-Seite vorhandenen Treiber testen (obwohl ich das früher schon mal probiert habe) und mich dann wieder melden.

Grusz nilan

casy1975

Neuer Benutzer
Ultimate Boot CD

Hallo nilan,

Deine Symptome sind wirklich schwer zu diagnostizieren. Manchmal vermutet man auch einen Fehler an einer Hardwarekomponente, obwohl er von woanders herrührt.

Insofern muss ich auch noch einmal fragen:
Wenn Du im abgesicherten Modus mit Netzwerkkomponenten bootest, was passiert dann, das Gleiche?
Was ist, wenn Du die Netzwerktreiber (einzeln) deaktivierst, sprich tritt das Freezing nur als infernalisches Duo auf, also bei beiden (aktivierten) Netzwerkkomponenten.

Liegt das Problem bei LAN (wie geschrieben) oder auch WLAN-Verbindungen?

Das Netzwerkkabel ist i.O.?

Kannst Du mal einen Speichertest durchführen - nur so eine Vermutung - z.B. mit der Ultimate-Boot-CD (Download im Netz).

Casy

nilan

Neuer Benutzer
Hallo,

also jetzt habe ich die Treiber für BIOS, Chipsatz und EthernetController aktualisiert, aber das Problem ist leider geblieben:

1. BIOS von 3C13 auf 3C29 (aktuellestes bei Acer)

2. Intel Chipsatz auf 6.2.1.1001 (aktuellestes bei Acer)

3. EthernetController Broadcom NetExtreme Ethernet Controller BCM 5788 auf 9.52.0.0 vom 15.5.2006 von Broadcom (der auf der AcerSeite ist der mitgelieferte)

Wie gesagt nichts verbessert sich. Habe alle drei Netzwerkgeräte (1394-NetzwerkAdapter, EthernetController und WLAN) deaktiviert und es gab überhaupt keine Probleme. Sobald ich jedoch den EthernetController/LAN aktiviere, friert das System ein, SOBALD ich das Netzwerkkabel einstecke (mitunter aber auch erst nach ein bis zwei Minuten). Die anderen beiden Geräte habe ich zuvor deaktiviert, d.h. sie können das Problem nicht verursachen, es muss irgendwas mit dem EthernetController sein.

Ob WLAN das gleiche Problem verursacht, weiss ich nicht, denn ich benutze es nicht.

Netzwerkkabel ist i.O., denn ich benutze damit ein zweites Notebook unter Windows XP Pro und das läuft einwandfrei (interessanterweise ein BilligNotebook, soviel zur Markenqualität).

Hauptspeicher völlig i.O.. Habe mehrere Tests gemacht. Außerdem läuft alles bei deaktivierten Netzwerkkomponenten reibungslos.

AcereNetManagement habe ich im Einsatz. Aber wie gesagt, das WLAN interessiert mich nicht, da ich es nicht benutze.

Tja, soviel zu meinem Problem. Es ist doch etwas komplizierter als ich dachte.

Grusz
Nilan

casy1975

Neuer Benutzer
Eigentlich vermute ich keinen Hardwarefehler und auf dem Board gibt es i.d.R. (ich habe noch keine gesehen) keine Steckverbindungen für den LAN-Anschluss... Aber da das Ganze unter anderen Betriebssystemen auch einfriert, will ich es nicht mehr ausschließen.

Die Kontakte hinten sind alle i.O. (Staub etc., verbogen)?
... und wenn es mal funkioniert hat (kein Absturz), konntest Du in der kurzen Zeit im Internet surfen?

Noch eine doofe Frage, wenn Du das Netzwerkkabel einsteckst und den Notebook/Router oder wo Du das Teil angeschlossen hast, ausgeschalten ist jedoch noch am Stromnetz hängt(!), was passiert dann?

Hast Du ein Crossoverkabel um eine Verbindung zum anderen Notebook zu testen?

Casy

nilan

Neuer Benutzer
Hallo,

also bevor das System einfriert kann ich mitunter auch mal ein paar Minuten im Netz surfen. (aber wirklich höchstens ein paar Minuten).

Habe eine interessante Neuigkeit:

Habe gerade mal die aktuelle Knopper-Linux-Live CD getestet.
Abgesehen davon, dass ich beim Start acpi=off als Bootoption angeben muss, damit das Linux gebootet wird (auf dem BilligNoteBook, was ich parallel benutze, gibt es natürlich keine Probleme ...), lief Knopper ziemlich gut BIS ich anfäng die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Nachdem ich alles eingestellt hatte (IP, Netzmaske, Gateway, DNS), die ProxyEinstellungen vorgenommen hatte und ins Netz wollte, wurden mir keine Seiten angezeigt, obwohl die Konfiguration der Netzwerkkarte angeblich keine Probleme machte. Und kurze Zeit später ist dann auch der KnopperDesktop eingefroren (also exakt das gleiche Problem wie unter Windows !!!).

Also doch HardwareProblem mit der Netzwerkkarte ?

Würde mal gern wissen, ob andere mit dem Notebookmodel (Acer Aspire 1691WLMi) das gleiche Problem haben ?

Grusz
Nilan

Bommel947

Neuer Benutzer
Hallo,

Also ich hab genau das gleiche Problem und hab diesbezüglich schon mal einen Thread gestartet.

Aspire 1692 WLMi Netzwerk Probleme

Ich hab bis jetzt noch keine Lösung :-(

Getestet wurde das Problem mit CrossOver Kabel zu meinem Desktop PC und über WLAN. Nach unbestimmter Zeit (2-15min) friert der Notebook ein und nix geht mehr!

nilan

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gestern noch einmal komplett neu SuSE 10.1 raufgespielt und siehe da:

Alles lief problemlos BIS zu dem Punkt an dem ich die Netzwerkkarte konfigurieren sollte (IP, NetMask, Gateway, DNS). Als ich alles eingegeben hatte, frierte der Bildschirm wieder komplett ein, d.h. es passierte das gleiche wie unter WinXP.

Nach all meinen Beobachtungen (problemloses Arbeiten bei deaktiviertem LAN oder im abgesicherten Modus ohne Netzwerkzeug; Abstürze nur bei aktivierter Netzwerkkarte unter WinXP und unter Linux (auch bei neuesten BroadcomTreibern) schliesse ich darauf, dass es irgendetwas mit der Netzwerkkarte/EthernetController sein muss.

Da es sowohl unter WinXP als auch unter Linux passiert (trotz neuester Treiber) wird es wohl eher ein HardwareDefekt sein.

Teste jetzt noch mal ein bisschen mit Debian ohne grafische Oberfläche nur mit Konsole und versuche die Netzwerkkarte noch einmal zu konfigurieren.
Sollte das System auch hier abstürzen werde ich die ganze Kiste mit samt all meinen Beobachtungen zu Acer schicken und hoffen, dass die dann den Fehler finden und evt. die Netzwerkkarte austauschen (schliesslich habe ich noch Garantie).

Grusz
Nilan

P.S.: Das wirklich "lustige" an der ganzen Problematik ist, das ich mir das Acer (Markennotebook) gekauft hatte, weil ich mit dem NoNameNoteBook,
das ich vorher hatte auch ständig Probleme hatte. Nun habe ich das (teure) Teil und es zickt rum; ein anderes BilligNoteBook auf meinem Schreibtisch hier läuft dagegen völlig problemlos. Unglaublich ...

casy1975

Neuer Benutzer
Einschicken!

Hallo Nilan,

also ich vermute nun auch, dass es ein Hardwaredefekt ist. Da wird wohl das ganze Board getauscht! Gut, dass Du noch Garantie hast...

Eigentlich müsste es (das Einfrieren) ja auch schon passieren, wenn Du LAN-Boot im Setup/BIOS einstellst, da hier die Netzwerkkarte, sofern sie an den Router angeschlossen ist, aktiviert werden würde und eigentlich das System dann wieder einfrieren müsste...

Versuche es mal, wenn Dein Notebook dort auch "abschmiert", kannst Du zu 100% sicher sein, dass die bei ACER den Fehler reproduzieren können, wobei Deine anderen Symptome ja schon Hinweise genug sein dürften.

Casy

oas

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich mit meinem Aspire 1692 WLMI Lan oder W-lan benutze, friert der Bildschirm ein.
Besonders häufig tritt dieser Fehler bei mir auf, wenn ich über das Netzwerk Daten ziehe oder andere von meinem Pc Daten ziehen.
Wenn ich über Lan zocke tritt der Fehler zwar auch auf, aber mit einer geringeren Häufigkeit.

Bommel947

Neuer Benutzer
Hallo wieder mal,

Also bei mir schauts so aus, dass ich nach langem hin und her eine Reparaturnummer von Acer bekommen habe, mit der Aufforderung mein Notebook einzuschicken.

Auszug aus der Email:
------------------
Bei dem aufgetretenen Problem handelt es sich um einen Hardwaredefekt.

Sie erhalten mit dieser Email die Reparaturnummer (Case-ID Nummer) welche Sie bitte bei der Einsendung des Gerätes gut sichtbar außen auf der Verpackung anbringen.

Bitte beachten Sie bei der Einsendung folgende Vorgehensweise:
Senden Sie das Gerät wenn möglich in der Originalverpackung zu uns ein oder verwenden Sie eine andere transportsichere Verpackungseinheit für den Versand.

Wir benötigen eine beiliegende Fehlerbeschreibung und eine Kopie des Kaufbelegs.

Bitte kein Zubehör mitsenden! Kabel, Handbücher, CDs, selbst Akku und Notebook-Netzteil werden von uns nicht benötigt, es sei denn, Sie werden von uns angefordert.
Bitte auf keinen Fall das Gerät unfrei einschicken!

Acer Computer Service Center
Europaring F15 102 (im Campus 21)
2345 Brunn am Gebirge

Die voraussichtliche Reparaturdurchlaufzeit für die Garantieabwicklung beträgt ca. 10 Werktage.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Acer Support Team
------------------

Bin mal gespannt wie das ausgeht...

konvolut

Neuer Benutzer
Einfrieren

Ich habe das selbe Problem mit dem Extensa 4101!
Siehe hier: Acer Extensa verträgt sich nicht mit dem Internet

Sowohl über LAN als über WLAN, ob DFÜ- oder Direktverbindung!

Und nun der Hammer: Ich habe mir bei ebay eine pcmcia-Wlan-Karte von Netgear gekauft! Damit passiert genau das gleiche!
Werde mein Notebook jetzt auch mal endlich einschicken müssen!
Scheint wirklich ein Hardwaredefekt zu sein!

p.s: Schreib mal bitte ein Bericht, wenn du dein Notebook mit Fehlerursache von Acer zurück hast!

Bommel947

Neuer Benutzer
Hurra,
Ich hab mein Notebook vom Acer-Service Team zurück gesendet bekommen.
Das Ganze hat knappe 2 Wochen gedauert.

Zitat aus dem Service Report:
"No hardware error found. Lan card works fine without errors. Please check your network configuration or recover your system!"

Idiotisch - ich hab vor dem Absenden das Notebook recovered und einen detaillierten Fehlerbericht mitgesendet!

Ich glaub ich schick diesen Dreck wieder zurück...

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Bommel947
Hurra,
Ich hab mein Notebook vom Acer-Service Team zurück gesendet bekommen.
Das Ganze hat knappe 2 Wochen gedauert.

Zitat aus dem Service Report:
"No hardware error found. Lan card works fine without errors. Please check your network configuration or recover your system!"

Idiotisch - ich hab vor dem Absenden das Notebook recovered und einen detaillierten Fehlerbericht mitgesendet!

Ich glaub ich schick diesen Dreck wieder zurück...

Gibt es schon etwas neues ?

Ich hatte mal einen aehnlichen Fehler bei ein FSC Notebook. Es war dann aber kein Problem mit
dem Netzwerk sondern mit der Kuehlung des Rechnerns.
Auch bei mir funktionierte es im abgesicherten Modus, da dann die Treiber fuer die CPU nicht da waren und somit die CPU nur im unteren Bereich getaktet wuerde ...
Das gleiche kann dir auch bei Linux passieren, kommt dann immer darauf an wie der Kernel compiliert bzw konfiguriert ist.

Gruss
Kirk

Bommel947

Neuer Benutzer
Tja, die Sache ist so, dass von Acer ein neues Image aufgespielt wurde.
Die Änderungen im Detail was das Problem beträfe konnte ich nicht feststellen.
LAN & WLAN sind jetzt soweit OK.
Das Problem tritt nur noch auf wenn ich mich zu meiner XBOX verbinde.
Ich denke ich muss damit leben. Das muss ich halt in Zukunft von meinem anderen (Desktop-) PC erledigen. Eine Verbindung (egal über LAN oder WLAN) zwischen meinem Notebook und eben diesem PC ist jetzt in Ordnung. Das hat vorher auch nicht funktioniert.

Kirk

Neuer Benutzer
Hi Bommel,

wenn du Lust kannst du mal den 3Dmark testen.
Wenn du den in der Schleife laufen laesst und dein Rechner nicht abstuerzt, kannst du
zumindestens sicher sein das es kein Temperaturproblem ist.

Gruss
Kirk

Oben