Aspire 7720 Laptop geht regelmäßig aus

lonelyplanet

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit zirka zwei bis drei Wochen geht mein Rechner regelmäßig, nach längerer Laufzeit, aus. Wenn ich ihn dann neu starten will, muss ich erst eine Weile warten bis er das Betriebssystem lädt, da er sonst meistens den Startprozess unterbricht.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal als der Lüfter verstaubt war und dementsprechend der Rechner zu heiß wurde. Den Lüfter und die Lamellen säubere ich regelmäßig. Zudem habe ich nach einem Neustart die Temp. überprüft, wobei die Temp. der Grafikkarte und CPU mit jeweils rund 50 bis 60 ° C im grünen Bereich sind. Daher würde ich eine Überhitzung des Laptops ausschließen.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Laptop geht regelmäßig aus

Ich würde mal die Festplatte mit einem Tool des HDD-Herstellers testen (siehe unsere Software-Ecke hier im Forum).

lonelyplanet

Neuer Benutzer

Habe die Festplatte mit HD Tune auf Fehler getest, wobei nichts gefunden wurde. Auch die SMART - Werte zeigen keinerlei Probleme.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Danke

lonelyplanet

Neuer Benutzer
Danke für den Hinweis. Ich habe den PC noch einmal mit HWMonitor überprüft, aber auch hier keine großen Temperaturüberschreitungen feststellen können.

<zusammengeführt>

@Com01

den PC habe ich vor rund einem 3/4 Jahr komplett neu installiert als ich auf Win7 umgestiegen bin. Dabei hatte ich mir auch alle entsprechenden Treiber von Acer heruntergeladen.

Ich werden den Chipsatz -Treiber aber noch einmal neu installieren, mal schauen, ob es was bringt.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@ Lonelyplanet, du hast 30min. Zeit deinen Beitrag zu editieren, nutze dazu bitte den "Ändern - Button", Danke!
Was passiert, wenn du vorsichtig am Netzstecker im Rechner wackelst,
schmiert er dann auch direkt ab?
Ich gehe allerdings/leider von einem Motherboardschaden aus.
Eine Option wäre, dich an @ Volker1/Zeilentrafo01 im Forum per PN zu wenden
und fragen ob sie dir helfen können?

good luck!

lonelyplanet

Neuer Benutzer

Ich habe vor drei Tagen den Chipsatz -Treiber neu installiert, seitdem bin ich ganz gut gefahren und hatte noch einen weiteren Absturz.

@ Frank N.
wenn ich am Netzstecker wackele geschieht nichts.

Ich warte einfach einmal ab, was in den kommenden zwei Wochen geschieht.

Eddy2303

Neuer Benutzer

Nur ein hinweis, bei mir ging das notebook aus ständig aus. Habe es im griff bekommen indem ich das Schreibcache von der festplatte deaktiviert habe, seitdem läuft er wie ein döpke !!:wink:

Oben