Aspire 5710G Laptop hängt periodisch

CaptainPicard

Neuer Benutzer
Seid gegrüßt Acer-Jünger ^.^

Ne, im ernst; ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Allgemeine Beschreibung - Wie entstand die Situation:
Ich habe einen Acer-Aspire 5710G mit dem ich Jahre lang zufrieden war.
Im Frühjahr 2014 holte ich mir mit irgendeinem Update ein Problem ins Vista, welches ich nicht beheben konnte.

Die nach dem Kauf erstellten "System-CDs" halfen nicht.
Danach wurde ein Kennwort verlangt, welches ich nicht mehr besaß.
Original Betriebssystem-DVDs waren beim Kauf leider keine dabei.

Bereits durchgeführte Aktionen und aktueller Status:
- vollständige Öffnung der Unterseite des Laptops
- entnahme der Festplatte + klonen des Inhalts
- Austausch des Arbeitsspeichers (nun sind 4 GB (2x2) verbaut)
- Entfernung sämtlichen Staubes
- die Festplatte wurde mit einem Hardwaregerät professionell gelöscht, danach die Partitionen neu verteilt, anschließend neu formatiert
- Windows 7 Ultimate 64 Bit von einer gekauften DVD installiert
- alle vorher vorhanden (und unter 7 lauffähigen) Programme wieder installiert
- alle Daten nach einem gründlichen Virenscan wieder aufgespielt und versucht die Acersoftware wieder aufzuspielen. Leider lies sich das meiste der originalen Acerprogramme nicht zum Laufen bringen
- habe den Probezeitraum 3x zurückgesetzt, danach den Zähler zurückgesetzt und Probezeitraum wieder verlängert bis das nicht mehr ging, verwende das System nun ohne Serial, also unaktiviert (Ich bin noch Schüler und kann es mir finanziell nicht leisten noch einen Ultimate Serial zu kaufen, habe nur einen und der ist auf einem anderen PC in Verwendung.)

Vista konnte ich nicht wieder installieren, weil ich keine CD dafür besaß
Nebenbei wäre das im Moment auch zeitlich problematisch.

Info: Ich habe schon mehrere PCs von Grunde auf selbst hochgezogen und habe keinerlei Probleme mit diesen, allerdings noch keinen Acer-Laptop

Nun mein(e) Problem(e):

- unter "System" steht 4 GB aber davon nur 3 GB verwendbar !!??
Ich habe ein 64 Bit System installiert. Was soll denn der Mist?
- der Akkuu wird laut Anzeige deutlich schneller leer als vorher!
Dabei ist der Akku grundsätzlich nur sehr selten verwendet worden, da der Laptop als Stand-Pc benutzt wird. Dass der Akku einen Defekt hat, schließe ich deshalb aus
- der Laptop hängt periodisch, das heißt im Schnitt alle 20 bis 30 Minuten, meist beim Wechseln von einem Programmfenster zum anderen; das gesamte System reagiert dann ca. 30 bis 60 Sekunden nicht, zeigt den sich drehenden Kreis an, Schrift: "Keine Rückmeldung" in allen Fenstern, danach läuft alles normal weiter.

Hauptsächlich für das dritte Problem erbitte ich hier Hilfe, aber auch Tipps für die anderen beiden Probleme sind willkommen.

Überfordert das Ultimate 7 64Bit evtl. den Laptop?
Oder ist das "hängen" eine Schikane von Microsoft, weil das BS unaktiviert verwendet wird?
Sonst kann es meines Wissens nach nur noch der Arbeitsspeicher sein.
Sonst wurde ja nichts verändert von mir. Der Arbeitsspeicher wurde über Amazon bezogen, wenn ich mich richtig erinnere, und sollte für den Laptop geeignet sein.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen.
Vielleicht gibt es ja Eigenheiten in der Acer-Welt, von denen ich nichts weiß und die das erklären ;-)

Freundliche Grüße!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop hängt periodisch

Hallo,
suchen = finden.
Acer 5710 dauernd "keine Rückmeldung" - Trojaner-Board

Lizenz sollte in der Bucht bei 30 Euronen liegen. Aktivierung per Festnetztelefon.

Ach ja.
Lesestoff wie´s richtig geht. :wink:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html
und
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Powerpläne / Energie-Einstellungen mal geschaut wegen der Akkulaufzeit ?
Dito Chipsatztreiber als 1. installiert ?

Zuletzt bearbeitet:

CaptainPicard

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für deine Antwort!

Es scheitert manchmal auch schon an der unterschiedlichen Beschreibung des gleichen Problemes, einen ähnlichen Thread zu finden!
Aber danke!

Das Ergebnis des Threads ist ja im Gegensatz zum Titel kein Trojaner sondern ein Systemeigener Dienst. Trojaner hätte mich auch gewundert.
Wenn ich diesen Dienst "SDDP" deaktiviere, auf welche Funktionen muss ich dann verzichten?

Sind deiner Erfahrung nach Lizenzen von Ebay seriös?

Deine Anleitungen laß ich.

Bei der Installation des Arbeitsspeichers konnte ich keinen Fehler entdecken. Mein 64 Bit System müsste alle 4 GB verwenden können. Die 4 GB werden auch erkannt, aber nur 3 GB verwendet. Ergibt für mich immer noch keinen Sinn.

Deine Anleitung zur Installation des BS eröffnet bei mir weitere Fragen.

Nach der Installation fehlten bei mir keine Treiber.
Keine Fragezeichen im Gerätemanager.
Internet wurde erst mehrere Tage später nach vollständigem Abschluss aller Installationen und Herstellung des Virenschutzes angeschlossen.
Da keine Treiber als fehlend angezeigt wurden, installierte ich auch keine.

Wieso sollte das daran liegen? Ich installierte schon mehrere BS auf mehreren PCs und zog alles nacheinander neu drauf. Probleme ergaben sich nie. Liegt das daran, dass es ein Laptop ist? Aber ein Laptop ist doch technisch auch nur ein PC ......? Würde gerne die Hintergründe verstehen.

Die Powerpläne sind, soweit dies unter 7 möglich ist, genau so eingestellt wie unter Vista. Nur unter Vista nutzte ich dazu die Acer-Software, die unter meinem W7 64-System nicht läuft.

Bin für weitere Erklärungen dankbar!

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und na jaaa.
Notebook Technik und PC Technik sind verwand, aber bei weitem nicht identisch.

Als Beispiel sei deine Akkulaufzeit. Einem "PC" dürfte die Ruhe-Energieaufnahme, da per Steckdose versorgt, ziemlich uninteresannt sein.

Der Chipsatztreiber enthält nun die Info´s über die Register (quasi die Hardware-Schalter) und macht aus trägen 8bit 64 Bit oder mehr, aktiviert auch die Tri-State Modie um "Schlafen" zu können. Nicht nur in der CPU.

Die Treiber für den "Rest" enthalten halt Funktionen, die Windows selber nicht hat oder haben kann.

Kamera z.b.

Auch ein neues BIOS ist manchmal beim Hersteller hinterlegt (mal geschaut ? )

Und nun noch guten Rutsch in´s neue Jahr. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da schau halt selber. Treiber für 64 Bit. Auch Anwendungen. :wink:
Ach ja. Solche Lizenzen (mit Medium) setze ich auch ein. Reinfallen kann man immer, halt aus Deutschen Landen weniger Stress / Problem

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2
Oben