CaptainPicard
Neuer Benutzer
Seid gegrüßt Acer-Jünger ^.^
Ne, im ernst; ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Allgemeine Beschreibung - Wie entstand die Situation:
Ich habe einen Acer-Aspire 5710G mit dem ich Jahre lang zufrieden war.
Im Frühjahr 2014 holte ich mir mit irgendeinem Update ein Problem ins Vista, welches ich nicht beheben konnte.
Die nach dem Kauf erstellten "System-CDs" halfen nicht.
Danach wurde ein Kennwort verlangt, welches ich nicht mehr besaß.
Original Betriebssystem-DVDs waren beim Kauf leider keine dabei.
Bereits durchgeführte Aktionen und aktueller Status:
- vollständige Öffnung der Unterseite des Laptops
- entnahme der Festplatte + klonen des Inhalts
- Austausch des Arbeitsspeichers (nun sind 4 GB (2x2) verbaut)
- Entfernung sämtlichen Staubes
- die Festplatte wurde mit einem Hardwaregerät professionell gelöscht, danach die Partitionen neu verteilt, anschließend neu formatiert
- Windows 7 Ultimate 64 Bit von einer gekauften DVD installiert
- alle vorher vorhanden (und unter 7 lauffähigen) Programme wieder installiert
- alle Daten nach einem gründlichen Virenscan wieder aufgespielt und versucht die Acersoftware wieder aufzuspielen. Leider lies sich das meiste der originalen Acerprogramme nicht zum Laufen bringen
- habe den Probezeitraum 3x zurückgesetzt, danach den Zähler zurückgesetzt und Probezeitraum wieder verlängert bis das nicht mehr ging, verwende das System nun ohne Serial, also unaktiviert (Ich bin noch Schüler und kann es mir finanziell nicht leisten noch einen Ultimate Serial zu kaufen, habe nur einen und der ist auf einem anderen PC in Verwendung.)
Vista konnte ich nicht wieder installieren, weil ich keine CD dafür besaß
Nebenbei wäre das im Moment auch zeitlich problematisch.
Info: Ich habe schon mehrere PCs von Grunde auf selbst hochgezogen und habe keinerlei Probleme mit diesen, allerdings noch keinen Acer-Laptop
Nun mein(e) Problem(e):
- unter "System" steht 4 GB aber davon nur 3 GB verwendbar !!??
Ich habe ein 64 Bit System installiert. Was soll denn der Mist?
- der Akkuu wird laut Anzeige deutlich schneller leer als vorher!
Dabei ist der Akku grundsätzlich nur sehr selten verwendet worden, da der Laptop als Stand-Pc benutzt wird. Dass der Akku einen Defekt hat, schließe ich deshalb aus
- der Laptop hängt periodisch, das heißt im Schnitt alle 20 bis 30 Minuten, meist beim Wechseln von einem Programmfenster zum anderen; das gesamte System reagiert dann ca. 30 bis 60 Sekunden nicht, zeigt den sich drehenden Kreis an, Schrift: "Keine Rückmeldung" in allen Fenstern, danach läuft alles normal weiter.
Hauptsächlich für das dritte Problem erbitte ich hier Hilfe, aber auch Tipps für die anderen beiden Probleme sind willkommen.
Überfordert das Ultimate 7 64Bit evtl. den Laptop?
Oder ist das "hängen" eine Schikane von Microsoft, weil das BS unaktiviert verwendet wird?
Sonst kann es meines Wissens nach nur noch der Arbeitsspeicher sein.
Sonst wurde ja nichts verändert von mir. Der Arbeitsspeicher wurde über Amazon bezogen, wenn ich mich richtig erinnere, und sollte für den Laptop geeignet sein.
Ich hoffe auf ein paar Anregungen.
Vielleicht gibt es ja Eigenheiten in der Acer-Welt, von denen ich nichts weiß und die das erklären ;-)
Freundliche Grüße!
Ne, im ernst; ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Allgemeine Beschreibung - Wie entstand die Situation:
Ich habe einen Acer-Aspire 5710G mit dem ich Jahre lang zufrieden war.
Im Frühjahr 2014 holte ich mir mit irgendeinem Update ein Problem ins Vista, welches ich nicht beheben konnte.
Die nach dem Kauf erstellten "System-CDs" halfen nicht.
Danach wurde ein Kennwort verlangt, welches ich nicht mehr besaß.
Original Betriebssystem-DVDs waren beim Kauf leider keine dabei.
Bereits durchgeführte Aktionen und aktueller Status:
- vollständige Öffnung der Unterseite des Laptops
- entnahme der Festplatte + klonen des Inhalts
- Austausch des Arbeitsspeichers (nun sind 4 GB (2x2) verbaut)
- Entfernung sämtlichen Staubes
- die Festplatte wurde mit einem Hardwaregerät professionell gelöscht, danach die Partitionen neu verteilt, anschließend neu formatiert
- Windows 7 Ultimate 64 Bit von einer gekauften DVD installiert
- alle vorher vorhanden (und unter 7 lauffähigen) Programme wieder installiert
- alle Daten nach einem gründlichen Virenscan wieder aufgespielt und versucht die Acersoftware wieder aufzuspielen. Leider lies sich das meiste der originalen Acerprogramme nicht zum Laufen bringen
- habe den Probezeitraum 3x zurückgesetzt, danach den Zähler zurückgesetzt und Probezeitraum wieder verlängert bis das nicht mehr ging, verwende das System nun ohne Serial, also unaktiviert (Ich bin noch Schüler und kann es mir finanziell nicht leisten noch einen Ultimate Serial zu kaufen, habe nur einen und der ist auf einem anderen PC in Verwendung.)
Vista konnte ich nicht wieder installieren, weil ich keine CD dafür besaß
Nebenbei wäre das im Moment auch zeitlich problematisch.
Info: Ich habe schon mehrere PCs von Grunde auf selbst hochgezogen und habe keinerlei Probleme mit diesen, allerdings noch keinen Acer-Laptop
Nun mein(e) Problem(e):
- unter "System" steht 4 GB aber davon nur 3 GB verwendbar !!??
Ich habe ein 64 Bit System installiert. Was soll denn der Mist?
- der Akkuu wird laut Anzeige deutlich schneller leer als vorher!
Dabei ist der Akku grundsätzlich nur sehr selten verwendet worden, da der Laptop als Stand-Pc benutzt wird. Dass der Akku einen Defekt hat, schließe ich deshalb aus
- der Laptop hängt periodisch, das heißt im Schnitt alle 20 bis 30 Minuten, meist beim Wechseln von einem Programmfenster zum anderen; das gesamte System reagiert dann ca. 30 bis 60 Sekunden nicht, zeigt den sich drehenden Kreis an, Schrift: "Keine Rückmeldung" in allen Fenstern, danach läuft alles normal weiter.
Hauptsächlich für das dritte Problem erbitte ich hier Hilfe, aber auch Tipps für die anderen beiden Probleme sind willkommen.
Überfordert das Ultimate 7 64Bit evtl. den Laptop?
Oder ist das "hängen" eine Schikane von Microsoft, weil das BS unaktiviert verwendet wird?
Sonst kann es meines Wissens nach nur noch der Arbeitsspeicher sein.
Sonst wurde ja nichts verändert von mir. Der Arbeitsspeicher wurde über Amazon bezogen, wenn ich mich richtig erinnere, und sollte für den Laptop geeignet sein.
Ich hoffe auf ein paar Anregungen.
Vielleicht gibt es ja Eigenheiten in der Acer-Welt, von denen ich nichts weiß und die das erklären ;-)
Freundliche Grüße!