Aspire 3820TG Laptop startet nicht mehr

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop startet nicht mehr

Hallo,
warum willst Du Heiles mit Neu tauschen ?
Frage bei @Zeilentrafo01 / @volker1 per PN an.
Dann kann Repariert werden.
Alternativ ein neues Motherboard. Und das ist Teuer. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

nico2k

Neuer Benutzer

Hallo, der Fehler scheint sehr verbreitet zu sein und die Reparatur ist inzwischen sehr "standarisiert". Es würde mich interessieren, WAS genau defekt ist bzw. was repariert/ausgetauscht wird und nicht wo bzw. bei wem.

nico2k

Neuer Benutzer

Faul mit Sicherheit nicht. Eher etwas finanziell eingeschränkt. Nachdem Du den Fehler schon gefunden hast, kannst Du mir vielleicht sagen, ob Bios überhaupt ein Thema ist. Wenn nicht, ist auch recht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da ist Hardware auf dem Motherboard defekt.
Ohne SMD Heisluftlötkolben und Erfahrung, wie man auf einem Board mit bis zu 26 Layer / Lagen arbeitet, ist das Board ruck und zuck Schrott.
Das wird dann richtig Teuer.

Mit den Preisen der beiden User kannst Du zufrieden sein, wenn, tja, wenn Du denn wenigstens mal Fragst.

Ist nicht Umsonst. Und der Transport kommt ja auch, aber Teuer ist was anderes.

Gruß
Mc Stender

lustigatoYAK

Registrierte Benutzer :)

Hallo, der Fehler scheint sehr verbreitet zu sein und die Reparatur ist inzwischen sehr "standarisiert". Es würde mich interessieren, WAS genau defekt ist bzw. was repariert/ausgetauscht wird und nicht wo bzw. bei wem.

Der Grafikchip muss ausgetauscht werden, jedoch können das nur leute die das drauf haben und das nötige Spielzeug besitzen.
Was mich nur wundert ist wieso es immer nach der Garantie oder kurz nach dem Garantiefall es zu solchen verbalen ausfällen kommt, fast bei jedem acer laptop. Echt eine frechheit

nico2k

Neuer Benutzer

Der Grafikchip muss ausgetauscht werden, jedoch können das nur leute die das drauf haben und das nötige Spielzeug besitzen.
Was mich nur wundert ist wieso es immer nach der Garantie oder kurz nach dem Garantiefall es zu solchen verbalen ausfällen kommt, fast bei jedem acer laptop. Echt eine frechheit

Grafikchip, wenn nicht mal der Akku aufgeladen wird? Ich würde eher auf einen Fehler in der internen Stromversorgung tippen. Lt. Schaltplan habe ich nur kurz nach der Eingangsbuchse 19V (am U1).

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich löse auf, es ist ein Software Fehler in einem getrennten Teil des Bios welcher dazu dient das System zu starten. Wer kombinieren kann, hat jetzt die Lösung. Hardware ist nicht defekt lieber LustigatoYAK. Es ist nicht immer der Grafikchip. Das wäre ja zu einfach.
:)

VG

ZT

eddymx

aktiver Benutzer

Das war ja nur eine Idee von mir.. Es würde ja aber darauf schließen lassen, dass es mehr oder weniger gewollt ist, denn wie kann es denn sein, dass die Geräte nach ungefähr 2,5 Jahren plötzlich nicht mehr benutzbar sind? 'Einzelfälle' kann man das nicht nennen, da man allein hier im Forum auf dieses Problem öfter trifft.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...bei einer Massenproduktion,
sind derartige Einzelfälle nicht auszuschliessen
niemand weiß, was du
mit dem Rechner veranstaltet hast (ohne dir Nahe treten zu wollen)
!
...trotz mr die geplante Obsoleszenz in den Sinn kommt...

eddymx

aktiver Benutzer

Ich hatte mein 3820TG im Jahre 2011 gekauft und es zwei Jahre später wieder verkauft, da ich es aufgrund des grauenhaften Displays nicht nutzen konnte. Es war ein AUO, welches überdurchschnittlich stark spiegelte und ich bei längerem Sitzen am Laptop Augen- und Kopfschmerzen bekommen habe.
Bis zum Verkauf hat es aber problemlos funktioniert, hatte aber auch wirklich nicht viele 'Arbeitsstunden'.
Was ich bei dem Notebook nie auf die Reihe gekriegt habe, das war die Installation von aktuellen ATI/AMD-Grafikkartentreibern.

Wie auch immer. Ich finde es interessant, mal genau zu erfahren, was da eigentlich der Fehler bei dem Notebook ist.

Zuletzt bearbeitet:

svenson77

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe das Problem, dass sich mein 3820 TG nicht mehr starten lässt. Es leuchten die Akkuanzeige bei eingesteckten Netzteil, dass er lädt. Aber mehr passiert nicht, wenn ich den Startknopf drücke.

Das er sich nicht mehr starten ließ, hatte sich schon angekündigt, ich konnte ihn dann hin und wieder "zum Leben erwecken" und somit auch meine Daten sichern. Nun lässt er mich aber komplett im Stich und als Laie bin ich hilflos.

Einen neuen Laptop möchte ich mir nicht kaufen, da ich mit dem bisherigen sehr zufrieden war...

Oben