Latenz Problem, Acer Aspire 8942G mit Atheros AR5B93

Andreas1602

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Acer Aspire 8942G und der WLAN Karte Atheros AR5B93.

Problembeschreibung:
Das Problem besteht nur in einer bestimmten Anwendung. Wird World of Warcraft gestartet, bricht die Lantenz nach anfängliche guten Werten zwichen 200 und 350ms komplett ein um dann bis zu 5000ms zu steigen. Diese Werte bessern sich dann nicht mehr, vernünftig gespielt werden kann bei diesen Werten nicht.

techn. Daten:

Welches Betriebssystem: WIN 7 Prof. 64bit

Welche WLAN Karte : Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter, Treiber Version 8.0.0.325 vom 02.04.2010.
(Win7 Update hat heute das Update zur WLAN Karte zur angeboten)

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): FritzBox 7270 V2, DSL Labor-Version 54.04.80-16750

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): FritzBox WPA + WPA2 / Acer Laptop für die WLAN Karte WPA2-Personal AES

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): s.o.

Die Verbindung zum Router (FritzBox 7270) ist ausgezeichnet und wird zwischen 100 und 300 MBit/s angezeigt. In der Verbindungseigenschaft der FritzBox wird für die hergestellte Verbindung WPA2, WMM, STBC angezeigt.
(Space Time Block Coding (STBC)). Also eigentlich ziemlich optimale Bedingungen. Normales surfen funktioniert einwandfrei und ohne nennenswerte Verzögerungen. Starte ich WoW, treten nach kurzer Zeit die beschriebenen Probleme auf (aber nur im Spiel).

Für die Netzwerkverbindung habe ich "Reliable Multicast-Protokoll", "QoS-Paketplaner", "TCP/IPv6" und "E/A-Treiber für Verbindungsschicht" desaktivert.

Laut Informationen die ich aus dem Internet habe, optimiert WIN7 die TCP Einstellungen automatisch. Der Einsatz von Tools wie z.B. TCPOptimizer erübrigt sich damit also. Es sei denn man schaltet diese automatische Funktion wieder ab.
Das hatte ich aber schon probiert und manuell (Registry) oder über netsh (siehe SpeedGuide.net :: The Broadband Guide) die Einstellungen geändert. Leider führten diese Änderungen zu keinem Erfolg. Geringfügige Änderungen konnte ich feststellen aber die Latenz bewegte sich immer über 800ms.

Den Ausgangszustand habe ich dann wieder mit netsh int ip reset hergestellt (How to reset Internet Protocol (TCP/IP)).

Um zu prüfen ob es sich um ein WIN7 Problem oder ein spezifisches WLAN Karten Problem handelt, habe ich einen USB WLAN Stick TP-Link TL-WN812N (300Mbps) getestet, auch mit diesem Stick bricht die Latenz nach kurzer Zeit ein. Das läßt auf ein WoW / WIN7 64bit Problem schleissen, wenn nicht andere User im I-Net genau das Gegenteil schreiben, das gerade mit WIN7 und WoW keine Probleme auftreten.

Über LAN Kabel habe ich es auch mal kurz ausprobiert, nur habe ich im Moment vergessen (kein Wunder bei den vielen Test :) ) wie das Ergebnis war. Wenn nötig hole ich das mal nach.

So, ich hoffe das ich alle relevanten Informationen zusammengetragen habe.

Gruß

Andreas

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Latenz Problem, Acer Aspire 8942G mit Atheros AR5B93

hy! super beschreibung!
zieh dir mal von der atheros site den neusten treiber. (wird wahrs. nix bringen aber trotzdem)
wenn es soga mit nem exteren stick nicht funzt dann liegt das prob an windows.
wie du erkannt hast braucht man eigentlich nie tuner. protokolle muss man auch nicht deaktivieren. das sollte ohne probs so laufen.
ich kann mir nur noch vorstellen das WOW mit win764 probs hat.
hast du schonmal probiert die wow.exe als administrator zu starten? bzw. im kompatibiliätsmodus? (beides unter eigenschaften) dort ändern wo du das prog. startest

Andreas1602

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für Deine Antwort, ich habe das Programm im Kompatibilitätsmdous gestartet, auch dies leider ohne Erfolg. Der Treiber der WLAN Karte (Atheros AR5B93) wurde erst vor ein, zwei Tagen durch das Windows Update Tool aktualisiert, er hat die Versionsnummer 8.0.0.325 vom 02.04.2010. Unwahrscheinlich das es schon (wieder) neue Treiber gibt. Auf der Homepage von Atheros finde ich auch ehrlich gesagt nicht viel bzw. keine download Sektion. Wenn da jemand einen Link hat.....

Ich habe zwischendurch versucht das Programm mit eine LAN Verbindung zu starten, auch hier waren die Latenzen ähnlich hoch wie mit der WLAN Karte.
Als LAN Karte ist ein Broadcom NetLink Gibabit verbaut. Den Treiber der Karte habe ich direkt von Broadcom aktualisiert und hat aktuell die Versionsnummer 14.0.0.7 vom 12.02.2010. Im übrigen wurden mir beide Updates NICHT vom Acer Updater angeboten. Wann werden eigentlich dort die Updates angeboten? Wenn ich mir die Updates selber zusammen suchen muss macht das Tool nicht wirklich viel Sinn.

Ich kann mir also ziemlich sicher sein das es ein WIN7 64 bit Problem ist (wenn selbst die LAN Karte nicht richtig mit dem Programm funktioniert). Das kuriose ist nur, es gibt keine entsprechende Informationen darüber im Internet. Entweder läuft es bei einigen von Beginn an (WIN7 64bit) oder sie tunen ihr Verbindung mit dem s.g. Gaming Tweak (Disable Nagle's algoritm). Der aber bei mir auch keine Veränderung brachte...... In Moment sind mir die Ideen ausgegangen.

Gruß

Andreas

Andreas1602

Neuer Benutzer

Hallo,

das Problem ist gelöst. Es lag nicht an Win7 64bit sondern an der Outpost Firewall 64bit aktuelle Version. Ich bin nicht gleich darauf gekommen da diese Kombination (Wow <-> Outpost Firewall) unter XP SP3 einwandfrei läuft. Ich hatte ein solches Vertrauen in der Firewall das ich zunächst nicht auf die Idee gekommen bin das es daran liegen könnte. Zumal ich diese Firewall schon seit Jahren einsetze und ich diese eigentlich recht ordentlich einstellen kann.
Eher routinemäßig und ohne große Hoffnung startete ich WoW mit deaktivierter Firewall, die Ping Zeiten gingen rapide 60-120ms zurück und blieben konstant (WLAN). Ich weiß nun nicht welcher Teil der Firewall zicken gemacht hat oder der Fehler in der Kombination zur WLAN Karte zu suchen ist, jedenfalls waren alle Regeln für WoW erstellt. Ich habe die Firewall deinstalliert und die WIN7 Firewall aktiviert.
Das Problem ist somit behoben.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Andreas

Oben