Laufwerk liest keine DVD´s

rdb

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und ziemlich am verzweifeln mit meinem Notebook.
Habe das Extensa 4100.

Folgendes Problem:

Ich kann ohne Probleme CD Rohlinge beschreiben, aber DVD Rohlinge erkennt er garnicht, er zeigt an das das Laufwerk leer ist, hat da einer eine Lösung???
Wäre euch echt dabkbar!

Danke im Vorraus
RDB

Zeilentrafo01

Lötknecht
Eine kalte Lötstelle am grossen Tausendfüssler vorm Steckverbinder in dem das bräunliche Kabel (Flexcable) steckt welches zu dem Teil geht wo der kleine Motor drinne ist wo man die DVD draufsteckt und das kleine Glasauge hinter dem die beiden kleinen Lichtschwerter sind welche durch das Glasauge leuchten wo aber einer höchstwahrscheinlichl kaputt ist ,nämlich der für die DVD .

Verständlich genug ;-) .... is nur Spaß

leonzzz

Neuer Benutzer
Acer Extensa 4100 - optisches Laufwerk:

DVD/CD/DVD-RW/DVD+RW: Hersteller MATSHITA UJ-840D, 8x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R (Double Layer), 2 MB Pufferspeicher, Pufferüberlaufschutz, Modular eingebaut

hey hey hey :)

es muß ja nicht gleich alles kaputt sein!

rdb - aber normale DVD´s zum lesen gehen, oder?

Nur die leeren DVD´s werden nicht erkannt??

Vielleicht liegt es an deinem Brenn programm?

Probiere mal andere Brenn programme aus.

Weil ich denke... wenn der Brenner kaputt wäre... dann würde er auch keine CD-Rom´s brennen.

rdb

Neuer Benutzer
@leonzzz
das nenn ich doch mal ne Aussage!

Aber wie gesagt, der Brenner kann nicht kaputt sein, denn er brennt die CD´s ja.Er spielt auch normale DVD´s, bzw liest auch Daten-DVD´s.
Selbst wenn das Brennprogramm nicht an ist erkennt er die leere DVD nicht im Laufwerk.

Weitere lösungsvorschläge nehme ich gerne an.

Hat hier vielleicht einer den Treiber, den er mis schicken könnte, das könnte eventuell auch helfen.

leonzzz

Neuer Benutzer
also einen reinen treiber für den brenner - kann ich unter www.acer.de nicht finden - für dein notebook.

kann ich fragen welches betriebssystem du benutzt?

Hast du verschiedene marken - von leeren dvd´s benutzt?
Vielleicht andere hersteller dvd kaufen?

mit welchem brenn programm brennst du?

rdb

Neuer Benutzer
Ich Benutze XP SP2!

Ja ich habe verschiedene Rohlinge durch!

Und das Programm ist NERO 6.
Ander Programme wie Clone und Alkohol hab ich auch schon probiert.

leonzzz

Neuer Benutzer
hab treiber gefunden.

für acer mit pioneer lauferk - dein model !

firmware für den DVD brenner! DVD-RW DVR-K14RA

willst du es probieren? aber auf deine gefahr ?

leonzzz

Neuer Benutzer
hab mich schlau gemacht!

das notebook gibt es mit matshita laufwerk oder mit pioneer oder Qsi !!!

einige haben sogar auf das pioneer laufwerk umgerüstet!

QSI (quanta)
matshita (panasonic)
pioneer

diese 3 laufwerke wurden verbaut !!!

so jetzt alles klar gestellt 8)

arne

Neuer Benutzer
das macht es ja nicht gerade einfacher ! aber auf der seite (link-matshita) gibt es zum glück auch für alle anderen hersteller die firmware updates ,er solls halt mal probieren ist ja nen versuch wert !

Zeilentrafo01

Lötknecht
Natürlich kann er defekt sein, der CD Laser arbeitet mit eine anderen Wellenlänge als der Laser für DVD ,gleiches gilt für Brennvorgänge.
Du hast doch sicher schon mal davon gehöhrt das ein DVD Player nur noch CD-s abspielt aber keine DVD mehr einliest, Glaub mir durch meine Hände gingen einige defekte DVD Brenner mit diesen Fehlerbild .
Ein Beispiel noch . Philips DVD Recorder DVDR890 ,diese Kisten steigen reihenweise mit deinem Fehlerbild aus ,musst mal googeln oder bei Ebay schauen. Ich vermische auch nicht Äpfel mit Birnen denn es sind die selben Technologieen.
Man kann bei so einen Thread schon drauf warten das irgendeiner davon schreibt ein Firmwareupdate einzuspielen welches aber nichts bringen wird ,da der Brenner vorher ja mal richtig funktionierte kann ja eigentlich nur ein Hardwaredefekt bzw eine Veränderung eines gewissen Zustandes zur nichtfunktion geführt haben.

Baue einen neuen Brenner ein und Du wirst sehen alles funktioniert wieder!

Zeilentrafo01

Lötknecht
Sorry,Luisoft habe ich tatsächlich überlesen. Er sollte mal ein andere DVD Rohlingsmarke versuchen. Dann hilft evtl. doch ein Firmware upgrade da dort solche Probleme gefixt werden.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Oben