Laufwerksdefekt 6930G-584G32MN???

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe o. g NB seit 6 Wochen. Bestellt habe ich es bei nbb.de. Habe nun versucht, einen Rohling zu brennen. Es handelte sich hierbei um eine DVD-R DL. Habe festgestellt, dass das Brennprogramm (Nero 8 ) die zu verbleibende Zeit gegen Ende des Brennvorganges immer weiter nach hinten korrigiert. Auch das Erstellen des Lead-Outs hat eine Ewigkeit gedauert. Das gleiche habe ich mit einer DVD+R DL probiert. Ergebnis: das gleiche... Zu letzt habe ich eine DVD+RW genommen. Auch hier das Gleiche: Zum Ende des Brennvorganges dauert es immer länger... Nun gut, habe ich mal so hingenommen, denn schließlich meldete Nero ja, dass der Brennvorgang erfolgreich war. Pustekuchen! Ich habe dann getestet, ob die Daten drauf sind und wollte diese dann mal zurück auf die Festplatte kopieren. Bei jedem von o. g. Rohlingen das Gleiche: Ab der Mitte bricht der Kopiervorgang ab, weil die Daten nicht gelesen werden können.

Verbaut ist ein LW der Marke "Optiarc 7560S". Google ist hier nicht sehr aussagekräftig...

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Schnittstelle hat das LW? IDE oder SATA??? Ich blicke da nämlich nicht durch...

2. Nero DiskSpeed meldet "No seek complete". Was heisst das?

3. Könnte das LW defekt sein?

4. Evt. Treiber oder Firmwareproblem?

5. Evtl. Nero-Problem?

6. Falls das LW im Sack sein sollte, wie verhalte ich mich im Garantiefall??? Habe schon verzweifelt versucht, über die Acer-HP eine RMA-Nr. zu bekommen, aber auch nach stundenlangen herumplagen mit der Seite gelingt es mir nicht.

7. Falls 6 zutrifft: Muss ich das NB einsenden oder kann ich es auch in einer Werkstatt umme Ecke abgeben, die einen Acer-Support haben...?!?

Fragen über Fragen...

Bitte um Hilfe :D

Mike

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer
AW: Laufwerksdefekt 6930G-584G32MN???

P.S.: Gerade fällt mir ein: Wenn das LW wirklich einen defekt hat, dann sind ja auch die drei Recover-DVDs nicht lesbar, welche ich am Anfang erstellt habe... Wo bekomme ich denn dann neue her?!?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Setz dich mit Acer in Verbindung - du musst n kleines Memo schreiben, dann bekommst du Rückantwort mit der RMA Nummer.
>>Service und Support

Da siehst rechts die Adresse von Acer, drunter kannst den <Webrequest> sehen - der hilft!

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer

Setz dich mit Acer in Verbindung - du musst n kleines Memo schreiben, dann bekommst du Rückantwort mit der RMA Nummer.
>>Service und Support

Da siehst rechts die Adresse von Acer, drunter kannst den <Webrequest> sehen - der hilft!

Erstmal Danke! Meinst Du also, dass LW hat einen defekt...?!?

Kann mir denn bitte noch jemand meine Fragen 1, 2 und 7 beantworten...

Vielen Danke Euch. Super Forum übrigends!

Mike

Phili

Neuer Benutzer

Hi,

also wenn das Recovery-Programm die drei DVDs erstellen konnte, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass diese auch funktionieren.
Komisch ist das mit Nero 8 dann schon. Habe ich übrigens auch drauf und hab ein Optiarc AD-7580S verbaut, also fast das gleiche, das du hast.
Allerdings habe ich gerade keine DVD-RW zur Hand und auch keine wichtigen Daten in der Menge, um es mal auszuprobieren.

Aber nochmal zu den Recovery-DVDs:
Leg doch mal die DVD 1 ins Laufwerk und boote damit. Viel kann ja nicht passieren, der wird schon nicht gleich ungefragt alles zurücksetzen (jedenfalls nicht, wenn es so ähnlich wie bei einer Windows-Installation ist). Und selbst wenn, wüsstest du wenigstens, ob es geht.
So, wird das Medium also beim Booten erkannt und kommst du in ein Menü, sind die Chancen recht hoch, dass der Datenträger funktioniert.

Das ist natürlich weder eine Garantie dafür, dass die DVD an allen Stellen richtig bebrannt werden konnte, noch, dass die anderen beiden funktionieren.

Aber die wichtigste Info für dich:
Falls du sie nicht selbst sichtbar gemacht und schon formatiert haben solltest, gibt es sicherlich auch bei deinem Laptop noch eine versteckte Partition, auf der das exakte Abbild deines Betriebssystems bei Auslieferungszustand vorhanden ist, inklusive aller Treiber (und leider auch der Werbe-Programme und -Spielchen).
Das heißt, selbst wenn die DVDs Müll sein sollten, kannst du alles von der Festplatte wiederherstellen (Näheres im Handbuch oder hier im Forum bei den Wissenden).

[Ironie]
Es könnte natürlich ganz unglücklich kommen, nämlich dann, wenn die bei Acer dir versehentlich statt des defekten Brenners die intakte Festplatte austauschen. Dann kannst du kein Betriebssystem wiederherstellen. Andererseits ärgert dich dann auch der kaputte Brenner nicht mehr, denn den kannst du ja nicht mehr nutzen.[/Ironie]:D

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer

also wenn das Recovery-Programm die drei DVDs erstellen konnte, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass diese auch funktionieren.

So, wird das Medium also beim Booten erkannt und kommst du in ein Menü, sind die Chancen recht hoch, dass der Datenträger funktioniert.

Hi!

Leider kann ich mir da nicht sicher sein... Denn wie oben beschrieben, hat NERO ja auch einen erfolgreichen Brennvorgang gemeldet, und ein späterer Kopier-/Lesevorgang von dem Medium bricht dann ab der Mitte ab...

Wie auch immer, habe söllas Link benutzt (Danke!) und warte nun auf eine RMA. Btw: Bekomme ich dann auch eine UPS-Marke oder muss ich die seperat einfordern...

Trotz allem wollte ich immer noch wissen, was für eine Schnittstelle diese blöde LW hat, denn ich wollte mir bei ebay evtl. eines schiessen, für alle Fälle...

Erstmal Danke,

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hallo Tracidtraxxx!

Falls du mit nbb notebooksbilliger.de meinst, hast du die No Risk more Fun Versicherung abgeschlossen? Wenn ja würde ich schauen ob du die RMA nicht direkt über die abwickeln kannst. Hab da gute Erfahrungen gemacht.

LG
Dawn

Phili

Neuer Benutzer

Trotz allem wollte ich immer noch wissen, was für eine Schnittstelle diese blöde LW hat, denn ich wollte mir bei ebay evtl. eines schiessen, für alle Fälle...

Erstmal Danke,

Da schau einmal:
http://uploadfile.genuine.com.tw/UploadFile/098ac0ba-15f5-4388-96f6-f8fba4a063b9/4/2008115103616.pdf

Mit Google-Unterstützung hättest du die Antwort, dass es S-ATA ist, schneller bekommen.;)
Natürlich trotzdem bescheuert, dass Sony weder zu deinem, noch zu meinem LW ein Datenblatt auf der Homepage hat:
http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/dvddrivesnotebooks/ad7593a.html

Aber wie gesagt, selbst wenn die DVDs nicht funktionieren, die Image-Partition ist ja da, von ihr wurde das Image ja erst auf die Rohlinge gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer

Da schau einmal:
http://uploadfile.genuine.com.tw/UploadFile/098ac0ba-15f5-4388-96f6-f8fba4a063b9/4/2008115103616.pdf

Mit Google-Unterstützung hättest du die Antwort, dass es S-ATA ist, schneller bekommen.;)
Natürlich trotzdem bescheuert, dass Sony weder zu deinem, noch zu meinem LW ein Datenblatt auf der Homepage hat:
AD-7593A | Sony Optiarc

Vielen Dank, das Dokument habe ich schonmal irgendwo gefunden... ich Blindfisch... habe wohl nicht genau genug gelesen. Sorry...;)

Echt hohl von Sony, dass da nix auf der HP steht. Wahrscheinlich sind unsere LW wieder nur irgendwelche beschnittenen Teile...

Hallo Tracidtraxxx!

Falls du mit nbb notebooksbilliger.de meinst, hast du die No Risk more Fun Versicherung abgeschlossen? Wenn ja würde ich schauen ob du die RMA nicht direkt über die abwickeln kannst. Hab da gute Erfahrungen gemacht.

LG
Dawn

Nö, habe ich nicht...:mad:

Warte jetzt mal die Antwort vom Acer-Support ab... Werde berichten...!!!

Phili

Neuer Benutzer

Echt hohl von Sony, dass da nix auf der HP steht. Wahrscheinlich sind unsere LW wieder nur irgendwelche beschnittenen Teile...
Meinst du so nach dem Motto: "Wir schämen uns für dieses Produkt so sehr, dass wir das Datenblatt lieber geheimhalten."

Kann schon sein, an irgendwas muss es ja liegen.
Meine Spezifikationen habe ich z.B. erst über die Dell-Homepage gefunden, die das 7580S auch verbauen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

UPS/DHL Servicemarke kommt zeitgleich mit dem RMA-Mail. Sollte es zumindest: Bei meiner ersten Reperatur ist das ned gekommen, dann kann man sich telefonisch bei denen melden, dann klappt das.

Tracidtraxxx

Neuer Benutzer

Soo, wollte mal den aktuellen Stand melden:

der acer-Support (dass die sich überhaupt "Support" schimpfen dürfen...) hat bis heute (!) NICHT geantwortet. Hatte die Faxen dicke und habe mir bei ebay ein identisches LW für sagenhafte 12,06 EUR geschossen. Geliefert bekommen, eingebaut und siehe da: es klappt nun... Für 12,06 EUR tue ich mir den Stress mit diesem "Support" nicht an... Was soll`s. Ich bin glücklich und alles ist gut!

Danke Euch für die freundliche Unterstützung!!!

TTX

Phili

Neuer Benutzer

Nicht zu fassen. Wenn man sich auf die verlässt, ist man wohl echt verlassen.?(

Haste doch gut gemacht bei dem Preis!
Herzlichen!

Oben