Lautsprecher Aspire 8920

kawe

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

umgehauen hat mich der Sound von Anfang an nicht. Sobald die Lautstärke etwas erhöht wird, scheppert und übersteuert der Bassbereich und die Höhen quitschen vor sich hin, wie ein Transisterradio für 2 Euro 70. Anpassungen im Equalizer haben dabei auch nicht viel gebracht.

Heute habe ich Musik parallel auf dem Aspire8920 und 'nem alten HP nc6100 verglichen. Der nc6100 schnitt eindeutig besser ab.

Wie seit ihr mit dem Klang eures Aspire 8920 zufrieden?

Grüße

KaWe

kawe

Neuer Benutzer
Hallo Baddy86,

die acer eAudio-Einstellungen habe ich natürlich getestet und dummerweise nicht
in meiner ersten Nachricht erwähnt. Ich gestehe auch etwas leicht übertrieben zu haben. Doch die Aussage über den Vergleich zwischen den beiden NB's bleibt bestehen. Beim HP gibt es keine Übersteuerung des Bassbereichs und einen kernigen Bass (im Rahmen von NB's natürlich)

Ich möchte herausfinden, ob hw-mäßig ein Problemchen vorliegt. Wenn nur Anworten mit "super Sound" folgen, dann stimmt wohl bei meinem etwas nicht
(hw- oder sw-mäßig) . Wenn dagegen nur ein mäßig als Anwort folgt, dann bleibt es beim high fidelity für die leisen Töne.

Und letztendlich sei noch gesagt, das ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines Acer Aspire 8920 zähle.

Viele Grüße

KaWe

Baddy86

Neuer Benutzer
also bei mir selbst wenn ich voll aufdrehe und das mach ich öfters weil ich mein 8920 gerne mal mit zu partys nehme um nen DJ zu machen :D.
hab ich klaren sound, also keine überzogenen bässe oder so, selbst filme guck bzw hör ich llieber über die lautsprecher als zb mit kopfhörer, weil ich find den sound fürn notebook sehr gut, ........... okay ich kanns jetzt nich mit anderen notebos vergleichen.

das is auch immer ne einstellungs sache von equalizern zb bei winamp wenn man da natürlich den bass voll aufgedreht hat, hörts sich natürlich scheiße an

kawe

Neuer Benutzer
Hallo Baddy86,

habe bei eAudio-Einstellungen es auf Musik-Rock oder Musik-Standard stehen.
Bei WinAmp stehen die Regler alle auf 0 db und falls notwendig gehe ich im Bassbereich noch runter. Dennoch kann ich maximal auf 50-60% Lautstärke gehen, danach kommt der Bass in Nöten. Aber was soll's mit meinen 18" ist dies auch schnell gelöst - brauche dann nur einen Laster wenn ich mal mobil sein will.

Mit dem heutigen BIOS-Update scheint es sich verbessert zu haben, ist aber letztendlich ein subjektives Gefühl. Werde nun mal noch nach Updates schauen.

PS Baddy86: Mit welcher Bitrate laufen bei Dir die MP3's ?

Grüße

KaWe

Baddy86

Neuer Benutzer
standard ab 128 bit aufwärts.

ich habs auf musik standard stehen, rock is mir nen bisschen zu hell (hochtönig)

was meinst du mit der bass kommt in nöten?

kawe

Neuer Benutzer
Hallo Baddy86,

mit Nöten meine ich, daß der Bass übersteuert - er fängt an zu brummen und zu dröhnen. Mir gefällt der Standard auch besser, je nachdem muß ich aber auf Rock zurückgreifen.
Es ist halt blöd, wenn man keinen Ansatzpunkt hat, und nicht weiß ob es ein unerwüschter Resonnanceeffekt, der Suwoofer selbst oder ein Softwareproblem ist.
Tja die berühmte Nadel im Heuhaufen - wie ich das liebe.

Grüße

KaWe

Baddy86

Neuer Benutzer
ja das kenn ich, ich hab auch gerade noch ganz andere probleme mit dem laptop *überhitzung* .............

ja ne also nen übersteuerten bass hab ich überhaupt nicht.

schau mal in den vista sound einstellungen für Wiedergabgeräte nach, da gibs noch unmengen an einstellungen für die lautsprecher

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Bei Unklarheiten über evtl. Softwareprobleme:
System mit LINUX-Live CD´s starten, Sound dort testen.
Hat sich was geändert, dann kommt ihr der Nadel im Heuhaufen
recht schnell auf die Spur!

kawe

Neuer Benutzer
hallo,

mit einem linux-derivat dies zu testen ist nicht immer einfach.
Der Sound-Chip vom 8920 wird vom OSS noch nicht unterstützt,
und der alsa-treiber ist nur bedingt anwendbar - man hört etwas.
(alsa unterstützt zur Zeit nur bis zur ICH-Family 7, und hier ist schon 8 verbaut)

PS Baddy86:
Ist schon irre, habe im wahrsten Sinne ein cooles Notebook mit Soundproblemen und Du ein superheißes Teil mit super Sound. Ich glaube wir sollten das beste aus unseren Notebooks vereinen.

Grüße

KaWe

Andi_FF

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auch Besitzer eines 8920G.

Soweit ist das Notebook wirklich OK,
aber der Klang erinnert mich doch eher an eine Wechselsprechanlage..
(das ist natürlich etwas übertrieben).

Es geht hier hauptsächlich um den faktisch nicht vorhandenen
BASS (es wird ja bei Acer sogar mit einer "Basstube" geworben).
Umsomehr war ich natürlich entäuscht.

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Habt IHR denn wirklich BASS, den man auch so bezeichnen könnte ?
(eventuell ist bei mir ja doch was defekt).

Grüße von Andi

Baddy86

Neuer Benutzer
naja richtig bass kann man natürlich nich sagen.

stell dir vor du kauft im elktro laden ne micro sterio anlage sagen wir mal für 30 bis 40 € mit cd, kassette und radio. und zwei lautsprechern ungefaehr 20cm hoch.

damit kannste es eigentlicch schon vergleichen,........

also meine micro anlage hoert sich eigenltich so an

novadm

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hoffe ich bin bei Euch richtig. Also ich habe folgendes Problem mit meinem cer 8920.

Die Media Console regiert nicht mehr. Die Lautstärke ist auf vollen Ausschlag und der Lautsprecher Button ist auch erleuchtet. (der mit der man laut/leise stellt) .

Aber egal welche Taste ich drücke, nichts geht mehr. Ich bin leider nicht so fit in Systemsachen, daher die Frage : Wie kann man das wieder in Gang bringen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Novadm

audio123

Neuer Benutzer
Original von novadmhoffe ich bin bei Euch richtig. Also ich habe folgendes Problem mit meinem cer 8920.

Die Media Console regiert nicht mehr. Die Lautstärke ist auf vollen Ausschlag und der Lautsprecher Button ist auch erleuchtet. (der mit der man laut/leise stellt) .

Aber egal welche Taste ich drücke, nichts geht mehr. Ich bin leider nicht so fit in Systemsachen, daher die Frage : Wie kann man das wieder in Gang bringen?

Die Frage gab´ es vor ein paar Tagen schonmal hier im Forum, siehe:

Aspire 8920G: Bedienung LAUTSTÄRKE

MfG aus München
audio123
:D

Oben