AW: Linux auf Acer 5920G
Hallo und Willkommen ersteinmal!
Ich als Ubuntu-Fan kann Ubuntu auch nur empfehlen. Die Hardware meines Notebooks wird unterstützt, es gibt NVIDIA Treiber, der Umgang ist einfach, es gibt eine deutsche Community, die einem sehr schnell bei Problemen hilft.
Aber ein paar Fragen habe ich noch. Willst du komplett auf Ubuntu umsteigen oder auch Windows nutzen?
Die Community findest du
HIER.
Downloaden würde ich an deiner Stelle die 32-bit Version, es sei denn du hast 3,5 GB RAM oder mehr. Zwar scheiden sich hier die Geister, jedoch gibt es bei 64-bit Ubuntu noch kleinere Probleme. Das stabilere ist 32-bit.
Die Version sollte das neuste 8.10 sein (erschienen im Oktober). Falls du Microsoft Office nutzen willst kannst du Wine (ein Programm, das einige Windowsanwendungen unter Linux laufen lässt) oder Crossover (es gab vor ein paar Monaten eine kostenlose Version, ich würde sie die schicken) installieren.
Ubuntu lädst du dir runter und die ISO brennst du dir dann auf CD.
HIER gibts Ubuntu in verschiedenen Versionen.
Am Besten nimmst du die 8.10 (i386 Desktop).
Mit der CD bootest du und dann installiert sich das von allein. Solltest du mit Windows weiterarbeiten wollen, müsstest du noch auf die Partition achten. Bei weiteren Fragen schreib einfach, was du wissen willst.