Aspire 5742G Linux > nach "clean install" Windows 7 > WLAN ohne Funktion

heinzi65

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein Acer Aspire 5742G.

Gekauft habe ich es mit Linux und habe nun Win7 Pro von meiner Firma bekommen und installiert. Die Treiber habe ich mir von der Acer Seite besorgt und es funktioniert auch alles, bis auf das WLAN. Es müsste eine Broadcom Karte drin sein und ich habe die Treiber geladen und installiert, nur leider wird im Geräte Manager immernoch ein gelbes Ausrufezeichen bei Netzwerkcontroller angezeigt.

Drücke ich FN und F3 wird WLAN aktiviert und deaktiviert, aber das Lämpchen für WLAN bleibt aus.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch machen kann?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heinzi65

Neuer Benutzer
AW: Kein WLAN

• Welches Betriebssystem: Win7 Pro 64Bit

• Welche Firewall: Windows7

• Welche WLAN Karte & Treiber Version
    (zb.: Intel 5100 Vers 13.01)BroadcomKarte, genaue Bezeichung weiß ich nicht, Treiber: Broadcom_5.100.249.2_W7x64

• Welchen Router Typ
    (Fritzbox 7270; Dlink..): keinen

• Welche Verschlüsslung
    (WPA,WEP..): keine

• Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
    (siehe Post Nr. 2)
    • Router Neustart - kein Router
    • WLAN Kanal geändert - kein Treiber
    • Treiber erneuert - geht nicht
    • Verschlüsselung deaktiviert
    • .....
Ich habe das Problem, dass der Treiber nicht geht. Hab alle Treiber versucht, Intel, Broadcom, Atheros aber mit keinem funktioniert es.
Das WLAN Lämpchen leuchtet nicht und im GeräteManager wird ein gelbes Ausrufezeichen bei Netzwerkcontroller angezeigt.

BIOS Update hab ich auch schon gemacht, keine Veränderung. Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tips geben, was ich noch machen könnte.

heinzi65

Neuer Benutzer

Hab jezt in nem anderen Forum durch die WLAN Karennummer auf der Rückseite eine Lösung gefunden.

Ich habe nun von der Resource DVD, welche zu dem Laptop dazu war, manuell die Treiber von der DVD installiert und damit ging es.

Dabei handelt es sich um den Broadcom Treiber 5.100.235.19.

Ich finde es aber sehr ungeöhnlich, dass alte Treiber gehen und die neuen nicht. Warum ist das so und warum werden bei Acer auf der Seite nicht funktionierende Treiber im Supportbereich zur Verfügung gestellt?

Drebin

aktiver Benutzer

Das alte Treiber oft funktionieren ist nicht ungewöhnlich.
Der Notebook Hersteller testet mit den Ausgelieferten Treibern das NB auf Funktion (ok. auch da gibts schwarze Schafe) und gibt das NB dann in den Verkauf.
Sie geben auch nur auf die Software/Treiber Support bzw Garantie die sie anbieten.

Ich denke das es sehr viel Aufwand wäre für einen Hersteller wie Acer die zu jedem NEUEN CPU & Neuer Grafikkarte gleich ein NB in den Markt werfen immer für jeden neuen Treiber diesen auf allen ihren NB zu testen und dann anzubieten.
Über Richtig und Unrichtigkeit lässt sich streiten.
Fakt ist das so gehandelt wird.

Andere Hersteller bieten mehr bzw. längerem Support für aktuelle Treiber haben aber dann oft "Ältere" Hardware im Einsatz.

Um das abzufangen haben Leute Foren Gegründet die neuste Treiber zb. für Grafikkarten , für alle NB zur Zurverfügungstellen, oder eben wie wir hier versuchen da zu helfen auf freiwilliger, kostenloser BAsis.

Oben