Linux schon installiert ?

luisoft

Forenmumie
schnick schnack, du musst dich nur daran gewöhnen wie linux arbeitet. ohne jetzt kirk vorweg zu greifen, aber schau mal ob du in der xorg.conf statt dem treiber "nv" nun "nvidia" stehen hast.

gruß luisoft

luisoft

Forenmumie
Du musst schon als root drinne sein oder ein "sudo joe /etc/X11/xorg.conf" (wobei "joe" dann zu ersetzen wäre durch den Editor Deiner Wahl, ich nutze halt immer "joe"). Geht im übrigen dann auch im laufenden Betrieb. Nach dem Ändern sollte ein "sudo /etc/init.d/gdm restart" das ganze aktivieren (damit startest Du den

Gruß Luisoft

Chlorgas

Neuer Benutzer
Als root...
Dafür habe ich das gemacht:
user$ su [enter] Passworteingabe [enter]

Werde deine Tipps heute abend mal austesten. Ansonsten lass ich das System stehen bis ich Internet habe!
Danke für die Hilfe!

Cu

Chlorgas

Neuer Benutzer
Er sagte, dass er die Datei nicht schreiben könne, weil diese in Verwendung ist. In jeder Anleitung steht, dass man diese Datei bearbeiten kann, doch bei mir dürfte dass eine Ausnahme sein.

Cu

luisoft

Forenmumie
hallo

ja, normalerweise kannst du die auch wunderbar im laufenden betrieb beschreiben da die datei nur beim starten des xorg-servers ausgelesen wird. ich hab das eben bei einem ubuntu-rechner hier probiert und es geht wunderbar. ist es auch die richtige datei? /etc/X11/xorg.conf (Groß- /kleinschreibung beachten)?

gruß luisoft

Chlorgas

Neuer Benutzer
Na klar! So viel habe ich schon kapiert, dass ich mich super durch das Dateisystem hangeln kann! =)
In der Anleitung steht ja auch dass man die bearbeiten kann.

Cu

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von luisoft
hallo

ja, normalerweise kannst du die auch wunderbar im laufenden betrieb beschreiben da die datei nur beim starten des xorg-servers ausgelesen wird. ich hab das eben bei einem ubuntu-rechner hier probiert und es geht wunderbar. ist es auch die richtige datei? /etc/X11/xorg.conf (Groß- /kleinschreibung beachten)?

gruß luisoft

Morgen!

Ich habe deinen Tipp ausprobiert und es hat funktioniert. Jetzt habe ich die Datei umgeschrieben und beim Reboot ist auch das nVidia Logo erschienen. Leider war dann die mögliche Auflösung nur mehr bei 640x480 und nicht höher.

Cu

luisoft

Forenmumie
beim treiber von nvidia gibt es ein eigenständiges programm zur einstellung des displays, ich glaube das heisst "nvidia-settings" oder so. schomma damit probiert? wenn der name ned stimmt, suche mal nach allem was so mit nvidia oder Nvidia anfängt (z.B. einfach "nvidia" eingeben (kein return) und dann 2mal die tab-taste drücken, dann werden dir alle ausführbaren programme die mit "nvidia" anfangen angezeigt, wenn da nix zu finden ist das gleiche mal mit "Nvidia" oder auch "NVIDIA" machen.

hab leider gar keinen linux-rechner mit einer nvidia karte sonst könnte ich da genauer schauen.

gruß luisoft

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von luisoft
beim treiber von nvidia gibt es ein eigenständiges programm zur einstellung des displays, ich glaube das heisst "nvidia-settings" oder so. schomma damit probiert? wenn der name ned stimmt, suche mal nach allem was so mit nvidia oder Nvidia anfängt (z.B. einfach "nvidia" eingeben (kein return) und dann 2mal die tab-taste drücken, dann werden dir alle ausführbaren programme die mit "nvidia" anfangen angezeigt, wenn da nix zu finden ist das gleiche mal mit "Nvidia" oder auch "NVIDIA" machen.

hab leider gar keinen linux-rechner mit einer nvidia karte sonst könnte ich da genauer schauen.

gruß luisoft

Da kommen zwei Befehle als Vorschlag raus (bei nvidia und NVIDIA). Bei nv kommt nichts. Das sind beide config-Befehle.
nvidia-glx-config
nvidia-xorg.config

Cu

Chlorgas

Neuer Benutzer
Morgen!

Bei user$nvidia-glx-config enable wirft er mir einen Fehler raus.

Der Rechner wurde dieses Wochenende mit Windows XP bespielt. Werde mich aber im nächsten Jahr wieder dahinterklemmen. Dann habe ich nämlich Internet und keine Probleme mit den Paketen!
Danke trotzdem für die ausführliche Hilfe!

Cu

Chlorgas

Neuer Benutzer
Da kannst dir mal sicher sein!
Ich, als Linux-Stümper komme sicher wieder hierher zurück um mir den Rat von den professionelen Paket-Einbindern zu holen! :D
Bis dorthin dauerts zwar noch ein wenig, aber ihr hört noch von meinen Linuxkünsten!
Danke auch an dich, Kirk!

Cu

Kirk

Neuer Benutzer
Hi Chlorgas,

jeder faengt mal an. Und meine ersten Gehversuche waren auch mehr ein Humpeln :D
Und irgendwann funktiniert es dann und macht dann Spass.

Gruss
Kirk

Chlorgas

Neuer Benutzer
So, jetzt habe ich mir ein Linux (Ubuntu) - Buch gekauft. Da war Ubuntu 6.06 dabei:
DVD eingelegt, textbasierte Installation laut Anleitung im Buch gestartet. Dann bekomme ich während der Installation (bei 73%) eine Fehlermeldung, dass etwas nicht korrekt installiert wurde. Wiederholen geht nicht und ignoriere ich diese Meldung hängt der Rechner bei der Kernelinstallation.

Ich habe dann später am Abend mal die grafische Installation versucht: Hängt bei 95% ohne irgendeine Meldung.
Auch mein selbstgebranntes Ubuntu 6.10 lässt sich nicht mehr installieren.

Cu

Kirk

Neuer Benutzer
Ich weiss, ich bin wieder viel zu spaet dran.
Hatte viel um die Ohren :-(

Hast du bei der Installation mal versucht mit ALT + F1 - 12 die Consolen umzuschalten ?
Du bekommst dann normaler weise bei einer der Consolen die aktuellen Informationen
uber die Installation ..
Denn ohne eine Fehlermeldung wird es ein bisschen schwierig.
Was mir aber noch einfaellt, funktioniert das ganze bei einer Live CD ?

Gruss
Kirk

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ok, meine lieben Linux-Freunde!

Ich habe jetzt meinen Standrechner in einen alten Laptop umgetauscht und natürlich habe ich wieder versucht Ubuntu aufzusetzten!
Ich habe dafür das 6.06 genommen und alles hat von anfang an gefunzt! Bin super froh! Der Laptop läuft super mit Linux und weil der so alt ist habe ich nicht mal noch zusätzliche Treiber benötigt!

Cu

Oben