Lüftereinheit/Temperatur

R

Raschie

Guest
Moin,
aus reiner Neugier möchte ich gerne einmal wissen, ab welcher Temperatur Ihr Eure Lüftereinheit reinigt !?

Und " Nein " , ich war nicht bei der Stasi :p .

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Lüftereinheit/Temperatur

Im Sommer öfters als im Winter!
Und Nachts ists Dunkler als Tagsüber ..

Ich denke das kann man bei den vielen verschiedenen Prozessoren, mit deren
unterschiedlichen TDPs, nicht an der Temperatur einheitlich fest machen.

R

Raschie

Guest

Ist schon klar, grünes Monster. Es muss doch aber einen Richtwert geben!?
Erfahrungen und Intuition sind hier gefragt. Wann reinigst Du?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn die Heulboje sich nicht mehr einkriegt schau ich nach, und finde meist auch Staub.
Ich guck nicht nach der Temperatur.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Mein Richtwert: alle 4 Wochen ;)
Oder wenn im Leerlauf schon 50 Grad erreicht werden. Das beim Extensa 5230 mit T7500.
Bei anderen Laptops sieht das anders aus. Von daher ist Grinch ausnahmsweise mal
im Recht mit seiner Aussage :D

fintail

Borusse

Ich denke mir auch, man kann die Notebooks nicht über einen Kamm scheren. Das Extensa (Pentium M 725 und ATI mob. 9700) reinige ich wenn sich die Temperatur so bei 59-61 Grad einpendelt. Danach gehts dann um ca. 10 Grad runter.

Das Aspire (Intel Core 2 Duo P7450 und NVIDIA GeForce GT 240M) wird schon zerlegt, wenn es bei 45 bis 50 Grad pendelt. Danach liegts zwischen 36 und 39 Grad.

Die Temperatur wird bei immer angezeigt, speedfan ist im Autostart hinterlegt und maßgeblich ist dann für mich der Zeitpunkt, an dem das jeweilige Gerät mehr oder weniger im Leerlauf ist. Also nicht direkt nach dem Zocken oder so.

Wo wir grad bei dem Thema sind:
Gibt es eigentlich besondere Unterflächen, die den Staub eher binden und nicht so schnell in die Ventilator/Lamellen abgibt?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dieser Richtwert ist bei mir obligatorisch, da ich das Ding 24/7 laufen hab und es
auch ab und zu viel Staub ausgesetzt ist. Ausserdem leicht zu öffnen. (Extensa 5230)
Beim 5940 muss ich mir indes noch was einfallen lassen.

Grinch, das ist jetzt eine Aufforderung, der ich nicht Folge zu leisten brauche!
Und auch nicht will :D

R

Raschie

Guest
Das nimmt ja schon langsam Fahrt auf ;) .

Mein 8735G habe ich im November 09 gekauft. Seit dem habe ich ihn (eigentlich ist es eine " Sie " :D ) nur einmal sooo provisorisch gereinigt.
Meine Temps lagen und liegen immer noch (im Leerlauf), bei 20 Grad Zimmertemperatur bei 36-42 Grad.Und der Lüfter ist fast gar nicht zu hören.
Postet ruhig weiter :] .

Du kannst mich mal an meinem blanken Metaller-Pop lecken!
=)

Grinch, das ist jetzt eine Aufforderung, der ich nicht Folge zu leisten brauche!
Und auch nicht will :D

Es sei Ihr trefft Euch bei Lidl :D .

Back to the Roots!;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich nehm dafür meist ein Druckluftschlauch, den ich hier so im Fahrerhaus rumhängen
hab ;) Zack zack, es staubt kurz - und dann ist wieder gut. ;) Natürlich mit arretiertem
Lüfter.

Milan0

Moderator a.D.

ich habe da keine genaue Richtlinie. Ich mache des immer wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe.

Ca. alle 6-8 Monate. Das ONE habe ich das erstemal nach über einem Jahr aufgeschraubt. Da war noch fast kein Staub drin ;)

johannes2004

Neuer Benutzer

das aufschrauben aber logischer weise nach erlischen der garantie oder? ich hab ne media markt plus garantie da is halt alles drinn versichert( unfall wasserschaden und co) und die geht 4 jahre. davor schraub ich das teil wahrscheinlich nicht auf weil wenn ichs auf mache erlischt die garantie

bmwGTR

Neuer Benutzer

Nein nur durch Aufschrauben und reinschauen oder Lüfter reinigen erlischt die Garantie nicht.

Außer man muss zum Lüfter reinigen den kompletten Laptop zerlegen.

mfg
bmwGTR

R

Raschie

Guest

Das ONE habe ich das erstemal nach über einem Jahr aufgeschraubt. Da war noch fast kein Staub drin ;)

Mmh, so erging es mir nach knapp 6 Monaten auch :D .Und das Ding läuft gute 8 Stunden am Tag. Da stellt sich bei mir die Frage mit diesem Hitzeproblem, was so viele Acer haben sollen...

Milan0

Moderator a.D.

das sollen nicht so viele ACER haben, sondern so viele Notebooks ;)

mein 7720 hatte nach 8 Monaten einen richtigen Staubteppich. Das ONE aber hat ja keine Kühlrippen. Deswegen so wenig Staub ;)

R

Raschie

Guest

Okay, aber wie geschrieben, mein 8735G nach fast 6 Monaten so gut wie kein Staub :cool: .

fintail

Borusse

Mein 8735 so auf den ersten Blick auch nicht, aber vor den Lammelen von innen hat sich einiges angestaut.

Allerdings stehen meine Geräte auch im Schlafzimmer, und das staubts schonmal recht gerne... :D

Oben