Aspire 5553G Lüftersteuerung / Lüfterprofil anpasssen?

MichaelP

Neuer Benutzer
Hallo Community!

Ich besitze seit vergangenem Jahr ein Acer Aspire 5553G. Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden, nur die Lüftersteuerung ist wirklich nicht sehr ausgeklügelt...
Dank Undervolten der CPU habe ich im Idle zwar ca. 38°C, dennoch dreht der Lüfter immer mit einer recht hohen Drehzahl mit, obwohl dies eigentlich gar nicht nötig wäre. Erst nach einer langen Zeit ohne Last senkt sich die Drehzahl irgendwann dann auf ein angenehmes Niveau, aber wie gesagt erst nach einer verhältnismäßig langen Zeit.
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob es Programme oder Tricks gibt, um mein Notebook im Idle leiser zu bekommen, damit das Arbeiten etwas angenehmer wird. ;)
Ich hab mich schon etwas im Forum durchgelesen und leider nur Anleitungen für andere Notebooks gefunden, daher hoffe ich, dass es okay ist, einen neuen Thread aufzumachen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und viele Grüße,

Michael

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Lüftersteuerung / Lüfterprofil anpasssen?

Ich weiß nicht, ob Speedfan unter Notebooks auch funktioniert, aber damit kannst du meist den CPU-Lüfter von Hand regeln!
Also wie gesagt, es kommt eigentlich aus dem Desktop-Bereich, probiere es einfach mal, Anleitungen wie das Tool funktioniert gibt es massig bei google.

s1n88

Neuer Benutzer

Dann gibt es noch den MSI Afterburner ... Ist aber alles aus dem Desktop-Bereich ... Aber sonst fällt mir echt nichts mehr ein, gerade Notebookbereich ist es sehr schwierig! Denn man möchte ja eigentlich nicht, dass der CPU-Lüfter vom User per Software geregelt wird, da Notebooks diese Lüftung unbedingt benötigen!

MichaelP

Neuer Benutzer

Da hast du recht, aber die gängigen Tools für "normale" Rechner scheinen aus diesem Grund nicht zu funktionieren, speedfan kann fast keinerlei Sensoren auslesen...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das Bios ist auf dem aktuellststem Stand, wäre dann das einzige was noch zu versuchen ist?

good luck!

SimonSez

Neuer Benutzer

Hast du das hier schon probiert: http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/25047-tutorial-silent-notebook.html
Ist zwar auch nicht für dein Notebook gemacht, aber bei mir funktioniert es auch teilweise mit einem völlig anderen Acer. Teilweise heisst: Ich kann einstellen ab welcher CPU Temperatur der Lüfter anspringen soll. Mein Acer 7745G hat auch eine idle-Temperatur von etwa 35-38° C, ab 40 springt der Lüfter an. Mit dem Tool springt er im Windowsbetrieb eigentlich nie an, nur wenn ich zocke oder irgendwas sehr anspruchsvolles mache.

Ansonsten könntest du dich an einem ACPI Modul für NHC versuchen: http://notebook-treff.de/notebook-hardware-control/board74-acpi-module Ist aber leider nicht ganz einfach.

edit: Es gibt auch noch eine andere, ebenfalls nicht ganz einfache Methode: http://www.acer-userforum.de/acer-extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html

Zuletzt bearbeitet:

MichaelP

Neuer Benutzer

Ah vielen Dank, daran werd ich mich dieses Wochenende mal versuchen, vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert! :)

Oben