TravelMate 8172T Lüftersteuerung merkwürdig

bertl7

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimlineX 8172 T - Lüftersteuerung

@psychojack

Doch, den TurboBoost Treiber habe ich installiert (vgl. Bild). Leider weiß ich nicht ob dieser auch richtig läuft (Win7 x64 Pro).

Habe auch eine Non-Acer Installation von Win7 (aller Treiber von der Acer Seite im nachhinein installiert).

lg bertl

Anhänge

• turboboost.jpg
    turboboost.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 24

psycho-jack

Neuer Benutzer

Gibts da keinen neueren? Der is ja steinalt von Februar... Also ich bin der Meinung es kann nur daran liegen, das würde alle Probleme, sowohl mit schlechter Akkulaufzeit, als auch Lüfter erklären...

hcet

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Was soll ich davon nun halten?
a) Mein Normalrechner macht gar kein Geräusch. Alle Lüfter stehen.
b) Setz dich jetzt mal in einen ruhigen Raum, meinetwegen auf die Toilette, mit deinem 8172, und mache nichts außer diese Webseite zu öffnen
• news.at • Nachrichten Überblick
(bitte ohne irgendwelche Werbeblocker)
Wenn du alles richtig gemacht hast siehst du evtl. 2 animierte Werbebanner. Das 8172 geht dann sofo.... usw.

Hallo bodomalo,

so viel Zeit muss sein ;)

zu a) Meiner schon :(
zu b) Leiser Raum, alles aus. • news.at • Nachrichten Überblick mit Internet Explorer auf ohne Blocker:

1. Akkubetrieb: Luefter bleibt auf Stufe 1
2. Netzbetrieb: Luefter bleibt auf Stufe 1, die angefuegten Bilder sind im Netzbetrieb entstanden.

news_at_banner.jpg deutet die beiden Webebanner an (schwarze Kaesten oben und links unten)
news_at_gpuz.jpg sollte selbsterklaerend sein.

LX.TWS03.011
Windows 7 Pro 32-bit

Irgendwie muessen unsere Rechner unterschiedlich konfiguriert sein. Aber, das kriegen wir schon noch hin.

Ich habe das Ding mal mit Prime gequaelt. Luefterstufe 5 oder 6 (hoechste auf jeden Fall), max. Ablufttemperatur = 49°C.

Zur Akkuleistung kann ich nur sagen: Mit dem eingebauten UMTS siehts ganz mau aus. Aus Zeitmangel nur angetestet. Mehr als 4 Stunden surfen via UMTS duerfte aber nicht drin sein ;(

Bei Fragen versuche ich schnell zu Antworten, ziehe im Moment aber gerade um, also....la rue die Ruh ;)

Gruss, hcet

Anhänge

• news_at_banner.jpg
    news_at_banner.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 12
  • news_at_gpuz.jpg
    news_at_gpuz.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 12

Shadow82

Neuer Benutzer

Also bei mir ist der Turbo Boost Treiber vom 10.02.2010 (v1.1.1.1007). Wo hast du den neueren Treiber her? Bei Acer finde ich nur meine Version.

Ich habe hier auch Ubuntu 10.10 x64 drauf auch dort bleibt der Lüfter leise, auch wenn er öfter läuft ist als unter windows.

Zuletzt bearbeitet:

psycho-jack

Neuer Benutzer

Nein, der Turbo-Boost-Treiber ist eben nicht für die CPU:

Zitat Notebook-Check-Test:
Die im CPU-Gehäuse integrierte Intel HD Grafik kann grundsätzlich ihren Basistakt von 166 Mhz dynamisch je nach Anforderung auf bis zu 500 Mhz erhöhen und trägt damit insbesondere dem Stromspargedanken Rechnung. Eine ansprechende 3D-Leistung haben wir somit zwar nicht erwartet, dennoch haben die ersten Ergebnisse stark enttäuscht. 838 Punkte im 3D Mark `05, 419 Punkte im 3D Mark `06 und 476 Punkte beim Cinebench OpenGL Shading sind die mit Abstand schlechtesten Grafikperformancewerte, die wir je bei einer Intel HD gemessen haben.
Da wir auf der Fehlersuche alle möglichen Leistungseinstellungen mehrfach durchgetestet hatten, vermuten wir, dass die Intel HD Grafik lediglich mit dem Basistakt von 166 Mhz arbeitet. Das wurde durch das Tool HW32 auch bestätigt. Erst nachdem wir auf der Acer Support-Seite den Intel Turbo Boost Treiber heruntergeladen und installiert hatten, taktete die GPU wie eigentlich vorgesehen auch auf die möglichen 500 Mhz hoch. Ungewöhnlich, waren wir doch bisher der Meinung, dass dies bei der GPU ohne Treiber funktionieren müsste. Acer war anscheinend auch auf diesem Kenntnisstand, da dieser beim Testgerät nicht installiert war.
Die nun gemessenen Werte entsprechen ganz dem, was sonstige Intel HD Grafiken normalerweise an Resultaten bringen. 2303 Punkte im 3D Mark `05, 1142 Punkte im 3D Mark `06 und 1178 Punkte beim Cinebench OpenGL Shading sehen schon viel besser aus. Auch im 3D Mark Vantage werden die kläglichen 11 Pünktchen nun durch 132 ersetzt.
Wenn du irgendwann mal nen halben Tag Zeit hast, spiel doch mal Win 7 neu auf und installiere den Treiber von Anfang an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dein Problem löst.

Ich hab übrigens gerade nochmal auf der Support-Seite von Acer nachgeschaut. Die Treiber die man dort laden kann, sind durchweg vom 27.5.10... Keine Ahnung wo du deine Treiber her hast.

Zuletzt bearbeitet:

Shadow82

Neuer Benutzer

Schau doch mal auf die Version des Turbo Boost Treibers auf der Acer Seite. Da steht ganz klar und deutlich v01.01.01.1007. Das Datum spielt hier keine Rolle, da es bestimmt das Veröffentlichungsdatum von Acer ist und nicht das Datum des Treibers selbst. Somit dürfte klar sein woher ich meine Treiber habe.

Es stimmt übrigens, dass der Turbo Boost Treiber für das Hochtakten der Grafikkarte benötigt wird. Nachdem ich den Turbo Boost Treiber im Geräte Manager deaktiviert hatte. taktete auch meine Grafikkarte nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:

der_rudi

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8172 T - Lüftersteuerung

Hallo!

Seit 3 Tagen hab ich jetzt mein TM 8172 (die Version mit Linux, i3 380um). Hab gleich Windows 7 installiert (die Linux Version - LINPUS LITE - war ein Krampf) und mich jetzt 2 Tage damit herumgeschlagen, eine gut funktionierende Installation zu bewerkstelligen.

Hatte vor allem Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte, wodurch auch Leistungs und Helligkeitseinstellungen nicht vorgenommen werden konnten. Auch der Lüfter sprang schnell auf Stufe 3, selbst wenn ich nur Mozilla öffnete. Die Grafikkartentreiber von Acer konnte ich nicht installieren (wurde mir von Win7 "verweigert").

Gelöst hab ich es schlussendlich, indem ich mir direkt von der Intel Homepage den neuestern Treiber für die GraKa geholt und installiert hab: Zum ersten kann ich jetzt die Helligkeit einstellen, zum zweiten, was vielleicht für einige interessant sein könnte:
In der Systemsteuerung unter "Energieoptionen>Energiespareinstellungen bearbeiten>Erweiterte Energieeinstellungen ändern" kann man den Energiesparmodus benutzerdefiniert einstellen. Unter dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung" lässt sich dort die "Systemkühlungsrichtlinie" für Netz sowie Akkubetrieb einstellen --> Passiv = bevor der Kühler eine Stufe hochgefahren werden würde, reduziert das System die Leistung.

Seitdem bleibt bei mir der Lüfter bei ressourcenarmen Funktionen (Surfen, Email, Word etc....) sehr leise. Bei Multitasking (etwa SPSS = Statistikprogramm) wird er lauter (war aber auch bei meinem alten Rechner so).
Die Leistung der GPU (mit HWINFO 32 ausgelesen) bleibt aber trotzdem noch immer bei niedrigen 166 Mhz (nicht wie bei den Tipps von notebookcheck angegeben 500 mhz).

mfg

berti

Neuer Benutzer

Hallo!

Also ich habe das 8172 unter WinXP laufen. Der Lüfter kommt schon gelegentlich, aber - ich bin ein altes MSI NB von vor 5 Jahren gewöhnt - ist dennoch nicht störend.

Aber hat schon mal jemand versucht, via Notebook Hardware Control eine ACPI-Lüftersteuerung zu basteln? Mir ist das zu hoch, aber wenn sich einer mal hinsetzt, hätten alle hier eine Lösung für das Problem. Siehe:

Notebook Hardware Control (NHC) - Advanced information

Ich habe das Tool für mein altes MSI genutzt, um die Spannung der CPU zu senken und so Stromverbrauch und Wärme zu minimieren.

Michael

bertl7

Neuer Benutzer

@berti

Das wäre eine super Sache, wenn das jemand machen könnte.

Dafür würde ich sogar etwas zahlen!

lg bertl

cat120

Achtung Krallen!

Das wäre eigentlich kein Problem. Aber NHC gibt es nur als 32bit Version und läuft nicht unter Windows 7 x64. Somit wäre den Wenigsten damit geholfen und schon gar nicht Allen. Für zwei, drei Leute lohnt das nicht.

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Die Release wird sich jedoch noch verzögern da noch einige Fehler entfernt und alle Features fertig gestellt werden müssen

Zur Zeit keine Möglichkeit was zu basteln. Davon abgesehen fehlt mir die Hardware.

MfG

F

frido

Guest

@ bertl7

Na dann mal ran ! Du erwartest doch wohl nicht allen Ernstes, dass hier andere User für Dich die "Arbeit" erldigen, damit Du ein "leises" Notebook bekommst - oder etwa doch ? :rolleyes:

bertl7

Neuer Benutzer

Wenn ich etwas mehr Ahnung von der Materie hätte, würde ich mich schon dran machen.

Leider bin eher nur ein versierter User (nix mit Programmierung - leider).

Aber wie gesagt, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand der mehr Tau hat als ich vielleicht doch noch etwas für uns zusammenschustert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

lg

Oben