TravelMate 8371 Lüftersteuerung ?

BigKahuna

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8371 - Lüftersteuerung ?

An die Frage nach dem BIOS-Downgrade hänge ich mich gleich ran.

Ich habe eben von 1.18 auf 1.27 geflasht und hätte es lieber lassen sollen. Jetzt läuft der Lüfter durchgehend im Akku-Betrieb, vorher war das so gut wie gar nicht der Fall. Außerdem habe ich jetzt auf einmal ein BIOS-Passwort, das ich natürlich nicht kenne, da ich es ja nicht gesetzt habe. Wer sowas verzapft...

Wie auch immer: Ich würde gerne zurück zur Version 1.18, habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann und wäre für Hilfe sehr dankbar!

aalemann

Neuer Benutzer

interessant, ein BIOS-downgrade könnte also wirklich helfen!

Leider weiß ich auch nicht wie, würde mich aber sehr freuen, wenn das jemand wüsste.

@BigKahuna:
Das war bei mir auch so, dass Passwort war dann das gleiche, dass ich auch für den Fingerabdruckscanner irgendwann mal eingegeben habe, wenn ich mich richtig erinnere.
Hilft's ?

BigKahuna

Neuer Benutzer

Leider nicht.

Kann aber auch daran liegen, dass in dem Kennwort Sonderzeichen sind und wer weiß, wie die Tastaturbelegung im BIOS ist...

Wie auch immer, ich krieg die Krise. Der Lüfter hört im Akku-Betrieb gar nicht mehr auf zu laufen. Vorher war er im Akku-Betrieb nur mit Mühe zum Laufen zu bewegen! Ich frage mich, was die da verzapft haben. Also, wer immer einen Weg für ein BIOS-Downgrade kennt: Bitte helfen! :)

BigKahuna

Neuer Benutzer

So, ich habe derweil die Lösung für das Downgrade-Problem selbst gefunden:

Im Ordner der Windows-Software zum Flashen ist eine INI-Datei. Wenn man die mit dem Editor öffnet, sind die Optionen dort veränderbar und auch direkt in der Datei dokumentiert. Somit kann man die Überprüfung der BIOS-Version einfach abschalten und nach Herzenslust eine alte Version flashen.

Ich bin wieder zurück bei 1.18 und es herrscht wieder herrliche Ruhe. Der Lüfter steht und dank SSD ist das Notebook lautlos. Eine andere BIOS-Version kommt mir nicht mehr auf das gute Stück.

Frage mich nach wie vor, was sich diese .... mit der 1.27 gedacht haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

francesthemute

Neuer Benutzer

Sehr schön, danke Bigkahuna!

Das werde ich auch gleich mal machen. Hoffentlich bringen die trotzdem bald mal ein ordentliches BIOS raus, kann doch nicht sein sowas.

muater

Neuer Benutzer

Mal ein Nachtrag, man muss in der platform.ini folgendes ändern:

[Bios_Version_Check]
flag=0

Ich habe am Ende 1.13 genommen, behebt den CD boot Fehler von 1.10, erlaubt noch booten von einer SD-Karte und UMTS ist standardmäßig immer aus.

aalemann

Neuer Benutzer

also, ich muss schon sagen, dass macht mich doch ein wenig sprachlos, dass die alte BIOS-Version / Versionen in dieser Hinsicht soviel besser sind. Da fragt man sich doch, was sich die Programmierer bei dem update nur gedacht haben?

Ich habe mich mit dem downgrade bisher noch zurückgehalten, weil ich mittlerweile fast nur noch ubuntu am laufen habe, und da ist es schon deutlich ruhiger als in Win7 und wer weiß, ob nach dem downgrade das ubuntu noch problemlos läuft... Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

muater

Neuer Benutzer

Ich bin wieder zurück auf 1.13 (glaube ich) ...
- hat den Bootfehler nicht (der bei 1.10 vorhanden ist)
- ist leise (im Akku, leider nicht bei Netzbetrieb)
- kann noch von SD-Card booten (wegen Bitlocker wichtig!)
- UMTS ist standardmäßig aus

Hatte unter Windows 7 keine Probleme, musste auch nicht neu freischalten Windows, alles ganz ohne Probleme abgelaufen ...

... habe nur die Befürchtung dass das gute Stück aus der RMA wieder mit der neuesten BIOS Version daher kommt :-/

bluehead

Neuer Benutzer

Besitze ein Acer TravelMate 8471G und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Lüftersteuerung anzupassen. Mein CPU-Lüfter fängt deutlich wahrnehmbar an zu drehen, wenn die 35°C Schwelle überschritten wird. Dies geschieht unabhängig von der BIOS-Version (egal ob 1.02, 1.24 oder 1.36).

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Es scheint keine Option für die Steuerung des Lüfterverhaltens im BIOS Menü vorhanden zu sein (auch nicht im versteckten Advance Settings Menü). Das Betrachten der ACPI tables brachte mich auch keinen Schritt weiter. :(

Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar.

stef89

Neuer Benutzer

Hallo,
habe seid ein paar tagen den Acer Travelmate 8572TG!
Der lüfter nervt ja unglaublich! Wie ich aus den vorherigen posts gelesen habe, habt ihr das im Akku betrieb hinbekommen!

Ich werd aber einfach nicht herr über das Problem!
Keines der Programme scheint zu klappen und der lüfter läuft ständig weiter, sowie im Akku als auch im Netzbetrieb, obwohl ich nur den "Office Modus" habe, also die Intel Graka!

Weder Speedfan noch AA1Fancontrol klappt...

kann mir bitte nochmal jemand weiterhelfen?

ich verzweifle!!

Vielen Dank schonmal,

steffen

canada

Neuer Benutzer

Fürs 8371 gibt es eine neue BIOS Version (1.28 ), also wer Lust hat ...

Zuletzt bearbeitet:

mr.zwaen

Neuer Benutzer

Ich hab die neue Version 1.28 auf meinem Laptop drauf. Der Lüfter fängt bei 38 °C an und hört nicht mehr auf sich zu drehen. Nachdem dieser mal angefangen hat zu laufen, hört dieser auch dann nicht mehr auf wenn er unter die 38 °C fällt. Somit keine Verbesserung :mad:. Hatte vorher 1.18 drauf

Gruß

canada

Neuer Benutzer

Also Acer sieht die verkorkste Lüftersteuerung nicht als Fehler, jedenfalls wurde diese nachträglich (v1.18) geändert, weil sie etwas am Powermanagement des Boards geändert hätten.

Auch wäre es normal, das Funktion nachträglich gestrichen werden, wenn sie angeblich Fehlerhaft sind (hatte nie Probleme damit) bzw. ja nie direkt beworben wurden.

Echtes Armutszeugnis seitens Acer!

rufftie

Neuer Benutzer

(Vorpost beachten!!!) Hmm ich hab's mal auf nem 8371 ohne ATI gepackt. Subjektiv: Nach Starten dauert es etwas länger bis der Lüfter anspringt (normales Surfen). Dann kurze Laufzeit und wieder für ca. 5 Minuten Pause. Nach ca. 10 Minuten läuft der Lüfter jedoch fröhlich an, CoreTemp sagt: 31°C. Schade. Allerdings hat der Modder tatsächlich eine Menge Bios-Funktionen freigeschaltet. Leider kann ich die Grafik-Switch-Funktionalität nicht testen, da ich keine dedizierte Lösung hab.

Ich werde es dem Typen mal schreiben.

Oben