M5610 Aufrüstung RAM

blade_m

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe einen M5610 mit dem MRS600M Motherboard und 2 GB DDR2 Ram 333 MHz.

Nun möchte ich meinen Speicher aufrüsten. Ich habe gehört, dass man bei dem MRS600M maximal bis 4 GB Speicher gehen kann. Ist das wirklich so, oder kann ich auch 4x2GB einbauen (slots wären vorhanden). Wenn man bis max. 4 GB gehen kann, ist es dann besser noch 2x1GB zu kaufen (da bisher 2x1GB verbaut sind) oder gibt es irgendeinen Grund dann, 2x2GB einzubauen und die 1GB-Riegel rauszunehmen?
Wäre natürlich froh, wenn ich doch bis 8 GB gehen könnte.

Danke im vorhinein für die Antwort!
Blade

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: M5610 Aufrüstung RAM

32-bit Betriebssysteme unterstützen maximal 3 GB Arbeitsspeicher (3,2 GB um genau zu sein).

Also wenn du 4 GB einbaust, brauchst du ein 64-bit System um die 4 GB voll zu unterstützen.

mfg
bmwGTR

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi..

Du hast auf dem MRS600M ein ATI chipsatz, welcher?
Herrauszufinden mit CPU-Z zb.

Vista Editionen

Bei Win7 dürfte es so auch keine probleme geben mit 8Gb Ram.

Mit dem Progr. Everest kannst du auch schauen was maximaler Ram unterstützt wird.

grüße

blade_m

Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.

Also CPU-Z hatte ich schon installiert, unter der Rubrik Mainboard finden sich unter anderem folgende Angaben (ich hoffe, es sind die benötigten):

Chipset ATI Xpress 1250 (RS600) Rev. 0
Southbridge ATI SB600
LPCIO ITE IT8718

Hatte mit Everest versucht, die Daten herauszulesen. Leider zeigt mir Everest als Motherboard "unbekannt" an, so dass ich die notwendigen Daten nicht einsehen kann.

Derzeit läuft als Betriebssystem "Windows 7 64-Bit RC" zu Testzwecken. Wie schon gesagt, weiss ich, welches Betriebssystem wieviel Ram unterstützt. Wichtig für mich ist nur zu wissen, wieviel Ram ich max. einbauen kann und auch welcher Ram es sein darf (welche Taktung, wie groß ein Riegel max.)

Danke und Gruß,
Blade

Apocalypse

AMD VISIONist

ok, dann HIER die seite dürfte dich bisl besser aufklären. :)
Die komplette PDF gibts da auch.

Dann geb bescheid, wie was wo du Ram geholt hast.?!

Everest Markierung auf NorthBridge ? da steht die Ram Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

blade_m

Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal danke, der Link hat wirklich sehr weitergeholfen. Da man auch einige 2GB-Riegel laut der Liste benutzen kann und das Motherboard 4 Slots hat, geh ich einfach mal davon aus, dass ich bis 8 GB gehen kann. Allerdings werd ich mir zunächst 2x1GB holen und so den Rechner auf 4 GB hochpushen (sollte zunächst mal reichen).

Das mit Everest ist das Problem, dass er mir kein Northbridge anzeigt, weil er nur "unbekannt" anzeigt.

Danke erstmal für die Hilfe :)

Gruß,
Blade

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hast du die Trial-Home-Edition von Everest? Die Ultimate-Trial (30 Tage kostenlos) sollte im Normalfall schon was anzeigen..

Apocalypse

AMD VISIONist

Blade_m also bei den DDR2 Preisen würd ich gleich 2x2gb holen..

Ach, und die liste ist nun auch schon in die jahre gekommen, dürften auch andere 2gb Riegel funktionieren.
Tip.1 Tip.2
Sind natürlich nur tips ohne Garantie..
Grüße..

Oben