M7720 Triple chanel mit 4 Ram Riegeln?

mischu999

Neuer Benutzer
Hi,

Bin neu hier mit meinem vor kurzem bei MM erworbenen M7720

Lt. Werbung verspricht MM 6GB Tripel chanel Technologie.

Nun habe ich, Neugierig wie ich bin den Rechner mal aufgeschraubt und festgestellt, das 4 Ram-Riegel verbaut sind. 2x2GB und 2x1GB.

Nicht nur, das so 4Bänke verbaut sind (denke mal das schein günstiger zu sein:mad:), nein ich weis auch nicht, ob dass überhaupt funktioniert mit Triole Chanel ????

Meine Suche bei den bekannten Suchmaschinen war da auch nicht hilfreich.

Hat jemand von euch hierzu ne Idee???

Kann sonst noch jemand den verbau von 4 Riegeln bestätigen? Gekauft bei MM für 999,- aus dem Prospekt KW38/09

Grüße

Michael

gasper

Neuer Benutzer
AW: M7720 Triple chanel mit 4 Ram Riegeln?

Hallo mischu999,

mit 4 Riegeln dürfte auf keinen Fall Triple Channel funktionieren. Triple Channel kann nur funktionieren, wenn jeweils 3 (oder auch 6, halt eine 3er Potenz) gleichwertige Module eingebaut sind.

Zudem meldet sich dann am Anfang der Bios Diagnose Bildschirm (wenn man das Acer Logo mal abschaltet) mit x GB Trinal Channel.

Ich selber habe den M7720 vom Dezember letzten Jahres und dort sind 3x 2 GB verbaut und der Rechner meldet sich auch mit Trinal Channel. Das Mainboard vom M7720 ist also auf jeden Fall Trinal Channel fähig.

Greets Gasper

mischu999

Neuer Benutzer

In der Zwischenzeit wurde der Arbeitsspeicher unkompliziert durch MM ausgetauscht, 3 x 2GB DDR3 Ram

Leider hat dieses nicht den gewünschten Erfolg.

Soweit ich weis, muss der Ram wenn er denn in Triple Channel betrieben werden soll immer eine Komplette Bank belegen.

In meinem Acer: sind vorhanden 6 Slots, 3x weiß, 3x blau. Ich gehe davon aus, das jeweils eine Farbe eine Bank ist.
Wobei die Slots farblich abwechselnd zu Paaren angeordnet sind. BW BW BW

Beim Verbau in jeweils eine Farbe gibt es entweder schon eine Bios Fehlermeldung und der Rechner fährt nicht hoch (Blaue Bank)
Oder es werden nur 4GB erkannt (Weiße Bank)

Überhaupt sind die 6GB nur in einigen Steckvariationen vorhanden.
Zt sind die Riegel verbaut in Slot 1, 2, 5 (beginnend an der CPU)
Funktioniert auch in Slot 1, 2, 4

Tripel Channel funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Aufrüstmöglichkeit sollte doch noch eine Möglichkeit gefunden werden den Ram im Tripel Channel Mode zu betreiben,
da ja der jetzt verbaute Speicher nur in einigen Konstellationen passt.

Grüße Michael

gasper

Neuer Benutzer

Hallo mischu999,

das klingt für mich nach einem Hardwareproblem. Entweder ist der getauschte Speicher einfach nicht zum Mainboard kompatibel, oder was auch möglich ist, das Mainboard hat einen defekt.

Ist die aktuelleste Bios Version für den M7720 installiert (derzeit R01.A3)? Wenn nicht gibt es hier noch eine Chance, das es mit dem neusten Bios funktioniert. Ansonsten hilft nur noch reklamieren beim Händler.

Normalerweise sollte so, wie du es gesteckt hast mit alle 3 Riegel auf eine Farbe die vollen 6 GB verfügbar und im Triple Channel Modus sein.

Greets Gasper

mischu999

Neuer Benutzer

Das neuste Bios ist schon drauf, bzw war es von Anfang an. Diese Hoffnung habe ich also auch nicht mehr.

In der Zwischenzeit hat sich ein freundlicher Mitarbeiter von Acer bei mir gemeldet und sich der Sache angenommen.
Soweit scheint das Zusammenspiel MM Service und Acer Service gut zu funktionieren.

Nur der Aussage des Acer Supports, dass nach seinem Kenntnisstand auch mit den 4 DDR3 Riegeln Tripel-Channel Betrieb möglich ist mach mich etwas stutzig. Aber was soll er auch sagen….., Da bräuchte ich schon Fakten.

Nun sollte ich Ihm erstmal einen System-Report durch CPU-Z erstellt zusenden. Er geht anscheinend davon aus, das der Speicher der durch MM ausgetauscht wurde nicht kompatible ist.

Also warte ich auf Antwort.

To be continued ;)

Michael

PS. Mich wundert das sich sonst keiner gemeldet hat, dem das Gleiche aufgefallen ist.Schaut den keiner in die Kiste rein? Ich glaube nicht, dass nur bei mir die
Ram-Konfiguration so gewesen sein soll.

ikarus60

Benutzer

Ich habe meinen Acer Aspire M7720 (vorher 3 GB, der für 799€) auf 6 GB aufgerüstet. Dabei wurde der eine schon vorhanden 2 GB Riegel beibehalten und zwei weitere gleiche Riegel dazu gekauft.
Alle 3 sitzen in den weißen Steckplätzen und laufen problemlos im Triple-Chanel-Modus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Eine Anfrage bei Acer hatte zuerst ergeben, das ich DDR3 1066 einbauen muss. Vor der Aufrüstung habe ich mir dann den eingebauten Speicher genau angeschaut. Es war hier DDR3 1333 eingebaut. Eine erneute Rückfrage bei Acer bestätigte dann, das folgender Speicher verbaut ist:KN.2GB0B.008
MEM DDR3 1333 2G M378B5673DZ1-CH900 SM R
KN2GB0B0089110769F2700.
Also wurde auch mit gleichwertigen Speicher aufgerüstet.
Weitere Recherchen brachten aber folgendes zu Tage:
Die 1066er Riegel Takten logischerweise mit 533 MHz und die 1333er mit 660. Da sich der Memory Controller bei der i7 Serie in der CPU befindet, ist der Takt mit der Angabe der CPU definiert.
Die i7 920 unterstützt aber max. DDR3 1066, bzw. die Data rate beträgt 1066MT/s (Megatransfer per Second)
Also würde ein Speicher mit 1066 ausreichen. Aber letzten Endes ist dies egal, da das der Funktionsweise meines Rechners nicht schadet.

Zuletzt bearbeitet:

ikarus60

Benutzer

Hi,

Bin neu hier mit meinem vor kurzem bei MM erworbenen M7720

Lt. Werbung verspricht MM 6GB Tripel chanel Technologie.

Nun habe ich, Neugierig wie ich bin den Rechner mal aufgeschraubt und festgestellt, das 4 Ram-Riegel verbaut sind. 2x2GB und 2x1GB.

Nicht nur, das so 4Bänke verbaut sind (denke mal das schein günstiger zu sein:mad:), nein ich weis auch nicht, ob dass überhaupt funktioniert mit Triole Chanel ????

Meine Suche bei den bekannten Suchmaschinen war da auch nicht hilfreich.

Hat jemand von euch hierzu ne Idee???

Kann sonst noch jemand den verbau von 4 Riegeln bestätigen? Gekauft bei MM für 999,- aus dem Prospekt KW38/09

Grüße

Michael

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Hab es aus einem sehr umfangreichen Hanbuch zum M7720. Das ist zwar auf Englisch, aber mit vielen Abbildungen, welche auch in das "Innenleben" einen nachvollziehbaren Einblick geben.

Anhänge

• Aspire M7720.jpg
    Aspire M7720.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 40

mischu999

Neuer Benutzer

Vorweg:
Ich rate jedem, der einen ACER M7720 gekauft seine Speicher-Bestückung zu überprüfen. Insbesondere ob der Triple Channel funktioniert. (Z.B mit cpu-z)
ACER vertritt den Standpunkt, das der Rechner nur Triple Channel Modus können muss aber es keinesfalls gesagt ist, das halt auch eine entsprechende Bestückung eingebaut ist!!!!!

Ich finde: Das kann nicht sein!!!

Update der Situation

Auf Nachfrage bei Media Markt wurde der Arbeitsspeicher unkompliziert durch MM ausgetauscht,
3 x 2GB DDR3 Ram mit der gleichen Spezifikation wie der original Verbaute Speicher.
Leider hat dieses nicht den gewünschten Erfolg. Wie sich herausstellte hatten die Speicherbausteine leichte Unterschiede und der Triple-Channel Betrieb war so möglich.

MediaMarkt hat daraufhin einen Kontakt zum Acer-Support aufgebaut.

Antwort vom Acer-support auf den Vorgang:
Die verbauten Speicherbausteine sind nicht völlig identisch sind und damit der Triple-Channel Betrieb so nicht möglich ist.

! Soweit waren wir vorher auch schon!

Auf meine Rückantwort, dass dieses ja genau mein Problem ist und sich mir dann die Frage stellt, warum in meinem Fabrikneuen, original verpackten Rechner 2x2GB und 2x1GB verbaut waren und wie ich an entsprechenden funktionierenden Speicher rankomme bekam ich folgende Antwort:

Zitat Mail vom Acer Support vom 05.10.2009:
> warum der Media Markt das Gerät mit direkter Triple Channel Nutzung
> beworben hat, müssten Sie bitte mit diesem klären. Das Gerät wurde von
> Acer mit der Möglichkeit der Triple Channel Nutzung ausgeliefert, was
> aber mit der von ACER ausgelieferten Bestückung nicht möglich ist.
Zitat Ende

Also weitere Beschwerde bei MM mit der Bitte um Intervention bei ACER.
Zugesagt wurde das auch ACER um eine für mich positive Bearbeitung dieser Problematik bemüht ist und ich den Rechner an den ACER-Support senden soll.
Hierzu wurde mir ein UPS-Label für die Abholung und eine RMA-Nr genannt.

Am 20.10.2009 bekomme ich einen Anruf vom MM, dass mein PC dort eingetroffen sei und ich ihn doch bitte abholen soll.
Warum an MM und nicht direkt an mich?

Aber das Schlimmste war, dass als ich den Reparaturbericht zu sehen bekam ich Böses ahnte:
DER PC WURDE SO WIE VON MIR EINSESANDT WIEDER ZURÜCKGESCHICKT;

mit der Begründung: dass die verbauten Speicherbausteine nicht identisch sind und damit der Triple-Channel Betrieb so nicht möglich ist!!!!

Ein weiterer Punkt bezgl. Der Geräuschentwicklung der Grafikkarte den ich mit angeführt hatte, wurde komplett ignoriert!

Das bedeutet meiner Meinung nach:
ACER und ACER-Support = xxxxxxxx (schreib ich lieber doch nicht)

Gefunden haben wir schlussendlich noch eine Lösung direkt beim Media Markt, indem noch weitere Speicherbausteine wurden und ein passender gefunden wurde, so dass jetzt die 6GB Arbeitsspeicher im Triple-Channel Modus funktionieren.

Dies ist aber nicht ACER zu verdanken sondern nur dem Einsatz der Media Markt Mitarbeiter!!!

Auf einen Beschwerdebrief, bekann ich einen Anruf eines ACER Mitarbeiters, der …..
Achtung jetzt kommt es:

Zitat
„Es bedauert das der PC überhaupt eingeschickt wurde, das hätte gar nicht sein müssen da ACER alles richtig gemacht hat. Der M7720 muss nicht mit Triple-Channel Ram ausgestattet sein sondern nur diesen Betrieb rein theoretisch ermöglichen können.“
Zitat Ende

Aber aus Kulanzgründen weil man mir die Mühe des Einschickens gemacht hat, hat man mir ein ½ Jahr Garantieverlängerung angeboten
Ich fürchte mein Acer und Ich werde noch viel Spaß haben :mad:

M.

kpg

Neuer Benutzer

Hallo mischu999, habe eben erst das Forum entdeckt. Ich habe auch diesen PC gekauft und habe mich gewundert dass cpu-z auch 2 mal 2GB und 2 mal 1GB anzeigt. Bisher funktioniert fast alles gut, nur dass der Explorer manchmal abstürzt. Wo finde ich das englische Handbuch? danke kpg

musher

Neuer Benutzer

Hallo,
auch bei meinem Rechner waren 2 x 2 GB und 2 x 1 GB verbaut und auch ich wollte den TripleChannel.

Da ich bisher vom Dell-Support verwöhnt war, nahm ich via Support-Formular Kontakt mit ACER auf und schilderte mein Problem. Als ich 2 Tage später eine Rückantwort bekam, mit der Bitte meine Telefonnummer mitzuteilen, tat ich dies und einen Tag später klingelte ACER bei mir an.

Dem Herrn T. schilderte ich nochmals mein Anliegen und er bot mir an, den Rechner abholen zu lassen und den Speicher zu tauschen.

Dies wollte ich allerdings überhaupt nicht - Hardware tauschen ist ja nun wirklich kein Problem. Ich tat so als wäre ich abhängig vom Rechner (nicht im Sinne vom Spielen sondern arbeiten) und versicherte ihm, dass ich in der Lage sei den Speicher ordnungsgemäß zu tauschen.

Da dies aber scheinbar nicht im Sinne von Acer sei verblieben wir dabei den PC nicht einzusenden und Herr T. wollte sich nochmal kundig machen.

Einen Tag später klingelte wieder das Telefon und Herr T. bot mir an 3 neue Speicherriegel a 2 GB zuzusenden und ich solle den bereits verbauten zurücksenden.

Also freute ich mich auf den Postboten, welcher mir ein paar Tage später den Speicher brachte. Ich tauschte die Riegel aus und schickte die Alten an ACER zurück (Verpackung und frankierter Aufkleber legte ACER bei).

Nun habe ich Tiple Channel und bin bis dato mit dem Service von ACER zu frieden. Allerdings bin ich überzeugt, dass es stark davon abhängig ist welcher der Herren sich des Problems annimmt. Da ist jede Firma gleich.

Subjektiv wage ich aber zu behaupten, dass ich keine Vorteil verspüre.

Musher

mischu999

Neuer Benutzer

@kpg

Würde an deiner Stelle auch versuchen den Speicher tauschen zu lassen!

Handbuch kann ich dir per Mail senden wenn du mir deine Email per PN mitteilst

@musher

Da hattest du ja richtig Glück mit dem Acer Support. Ich denke ohne Intervention von MM würde ich mich noch immer mit Acer streiten

m.

Oben