M7720 - Umstellung auf 32Bit

medinfo

Neuer Benutzer
Liebe Forengemeinde,

möchte mich heute mal mit einem grossen Problem an Euch wenden.
Habe seit 2 Wochen einen Acer M7720 mit Vista x64.
Hatte ja schon vorher gelesen, das es teils Probleme mit Treibern für 64Bit gibt, das es bei mir so schlimm kommt, hatte ich nicht erwartet.
Drucker: Epson Photo 950: es gibt keinen 64Bit-Treiber
Scanner: Canon Lide 80: kein 64 Bit Treiber, lt. support wirds auch keinen geben
Bluefritz-Stick: es gibt einen 64Bit-Treiber, nicht aber für meine Anwendung (ISDN-Verbindung zum Surfen).
Also im Moment für mich die blanke Katastrophe.
Es bleibt wohl nichts anders übrig, als auf 32 Bit umzustellen.
Jetzt meine Frage: ich habe mit erecovery alle DVD erstellt, gibt es eine Möglichkeit problemlos von 64Bit auf 32Bit umzustellen, geht das überhaupt mit den recovery DVD? Oder ist eine komplette Neuinstallation notwendig, und wenn ja - bekommt man irgendwo (von Acer?, von Mediamarkt?) Hilfe
Gibt es irgendwie ein Tutorial dafür ??

Vielen Dank im voraus

medinfo :(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: M7720 - Umstellung auf 32Bit

Wenn Dein System von ACER mit 64-bit Vista ausgeliefert wurde, dann sind auch die
von Dir erstellten Recovery´s 64-bit.
Was sich anbietet: frag jemanden, der eine original 32-bit Vista-DVD hat.
Installier´s davon und benutze den Lizenz-Key zum Aktivieren online.
Kann sein, dass dieser bei der Installation nicht akzeptiert wird, aber beim Online-Aktivieren.

Und: Bevor Du das alles machst - ZUERST ALLE 32-bit Treiber besorgen!

medinfo

Neuer Benutzer

bei einer 32bit Vista-Neuinstallation sind denn Treiber (die nicht in Vista implementiert sind) denn dann erforderlich ? - auf der Acer Seite finde ich da nichts - ich meine NICHT die Peripheriegeräte!
oder sind auch die XP-Treiber möglich?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn auf der ACER-Seite keine 32-bit Treiber gelistet sind, musst diese direkt bei
den Herstellern beziehen. Oder Windowsupdate danach suchen lassen.
XP-Treiber laufen nur manchmal unter Vista. Bischen Handarbeit ist also angesagt.
Schau Dich mal hier im Treiber-Forum um. Da findest Hinweise, wo man was herbekommt.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Will ja nicht meckern:

Epson Stylus Photo 950 drivers for Windows Vista 64-bit

hab ich schonmal die 64bit treiber für deinen Epson!

und direkt bei EPSON:
http://esupport.epson-europe.com/Pr...2Jl8WQepFWzlSjwiflz7WdU002F0S5XlD4IU003D&tc=6

Zwecks Scanner eine aussage aus nem anderen forum:

AW: Canon Lide 80 X64 Treiber für Vista
Es funktioniert, wenn man den Treiber für Vista 64 des Scanners LIDE 60
sowie die Toolbox-Software 4.9 verwendet.

Und zu der ISDN anwendung:
Schonmal Kompatibilitätsmodus WINDOWSXP probiert??
Hat bei meinem Vodafone-Software auch funktioniert! die läuft die ganze zeit WUNDERBAR als WinXP Kompatibilität weil normaler start unter meinem 64bit m7720er NICHT möglich!

Zuletzt bearbeitet:

medinfo

Neuer Benutzer

ja vielen Dank für die Mithilfe / Mitsuche
aber leider was Epson betrifft keine Änderung des Problems.
Angeboten wird hier NUR das Easyprint-Modul (quasi die Software für Epson-Drucker) UND leider nicht der eigentliche 64Bit-Treiber. Einen 64Bit Treiber gibt es leider definitiv nicht, ich habe mir bisher mit einem etwas modifizierten Treiber geholfen (habe ich im Netz gefunden, falls es jemanden interessiert)
http://briers.me.uk/singleton/epson.950.modified.2100.x64.7z
das ist ein epson 2100 Treiber der mit 64 Bit funzt, aber vom Comp als 950 erkannt wird

bezüglich des Scanners: ja, diesen Tip habe ich auch schon gehört - funzzt aber leider nicht !!!!!! Definitiv bei mir nicht!

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Okay schade...

hm...
ist natürlich klar so bissl blöd mit dem 64bit system! ich bin froh das ich nen HP Drucker habe mit integrierten Scanner und der wird zum Glück super erkannt und auch UBUNTU 64bit läuft wunderprima mit dem System... sogar gefühlte NOCH SCHNELLER als Vista 64bit...

medinfo

Neuer Benutzer

mit dem Kompatibilitätsmodus werde ich mal probieren
hab bloß irgendwo gelesen, das dies nur für Software sinnvoll wäre,
wenn bestimmte Gerätetreiber benötigt werden, gehts nicht mehr

kann mich aber auch täuschen...

kann man eigentlich ein 64Bit-Vista mit einem 32Bit XP im Dual-Boot-Modus
laufen lassen??

gasper

Neuer Benutzer

Hallo,

was man auch probieren kann, einfach eine Virtuelle Maschine benutzen. Mit Virtualbox z.B. kann man auch wunderbar USB Geräte in die Virtuelle Maschine "durchverbinden".

Das bietet sogar den Vorteil, das man direkt störrische Anwendungen die nicht unter 64 Bit funktionieren einfach in ein virutelles XP reininstallieren kann. Die Virtuelle Methode hat dabei auch noch den Vorteil, man geht nur ein minimales Risiko ein, wenns nicht funktioniert einfach die Virtualisierungssoftware wieder deinstallieren und gut ist. Wenn beim aufsetzen von nem parallelen OS etwas schief geht könnte viel mehr schief gehen.

Den Download von Virtualbox gibt es z.B. unter
Downloads - VirtualBox

Greets Gasper

Oben