Aspire M7810 Mainboard auswechseln

Danisahne

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich möchte in meinen M7810 ein neues Mainboard einbauen und würde gern von Euch wissen was ich dabei beachten muss und welches Mainboard ich in meinen PC einbauen kann.
Im Moment habe ich noch das Standardboard von Acer drin, welches mit meiner GraKa meiner Meinung nicht ganz harmoniert (was ich auch grad beim schreiben mitbekomm)X(.

Es treten meist im Leerlauf Grafikfehler oder sonstiges auf (Mauszeiger weg oder auch Bluescreen oder auch sehr nervend, Soundabstürze und kurze Freeze).

Würde mich sehr auf eure Antworten und Empfehlungen freuen. :)

Kulafrags

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - Mainboard auswechseln

Habe auch mit den gedanken gespielt.

Das mit dem Sound habe ich auch geht der bei dir einfach weg?
Ich kann über hdmi sound weiter abspielen alos liegt es ja an der Soundkarte.
Ich hatte heute noch ein Bluescreen memorycontroller managment oder so
Ich denke auch das Mainboard ist net so der knaller.
Sowie auch der speicher richtiger müll ist von hynix.
Ich werde jetzt speicher kaufen und dann schaun ob sich was ändert weil die fehler bis auf mit dem sound auch speicher probleme seien können.
Sonst kann ich nur sagen das ich mir von Asrock das Terminator kaufen werde.

Gruß
Kula

Danisahne

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, mit hdmi hab ich nochnicht ausprobiert und anderen Speicher würde ich mir nicht kaufen, weil ich letztens selbst anderen eingebaut habe und trotzdem der Sound weg ging.

Danisahne

Neuer Benutzer

Kulafrags, ist dein PC jetzt fertig? Wenn ja, hast du die Graka jetzt behalten und funktioniert nun alles mit dem neuen Board?
Mein PC ist nämlich grad bei Acer und die haben mir gesagt das ich wohl den Sicherheitsriegel der Graka gewaltsam kaputt gemacht habe und dadurch ein Kurzschluss verursacht wird. Kann ich mir aber nicht erklären, da ein Kurzschluss normalerweise die Graka ganz kaputt machen würde und ich aber trotzdem spielen kann. :unsure:

Kulafrags

Neuer Benutzer

Ob du Garantie hast bei Acer oder nicht is eh egal weil die immer versuchen sich rauszureden!!!

Ich kann dir nur sagen das nur ein Matx Mainboard reinpasst.
Das Netzteil ist ein Ordentliches.
Ich werde mir ein anderes Gehäuse kaufen das Cooler Master CM Storm
Und ein Atx Board halt.

Gestern beim Sauber machen hatte ich die Karte noch in der Hand und nichts von einem Sicherheitsriegel gesehen!
Hast du sie ausgebaut?
Bleib da am ball die versuchen die warscheinlich nur abzuwimmeln!
Sonst schreib mal der Computerbild die freuen sich über sowas immer!

Ich kaufe mir nie wieder was von Acer :-(

Gruß
Kula

Zuletzt bearbeitet:

Danisahne

Neuer Benutzer

Die Karte hatte ich schon ausgebaut um eine andere zu testen.
Es lief eigentlich alles ohne Probleme, bloß der Sound ging wieder flöten.
Den, wie Acer schrieb, Sicherungstift des PCIe-Sockels habe ich auch noch nie gesehn.
Ich werde nun auch nach einem neuen Board ausschau halten, da ich denke dass die Karte dann wie geschmiert laufen wird.

...Acer will auch noch 25€ fürs zurücksenden. :thumbdn:

Die Geschichte mit Computerbild lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, danke erstmal. ; )

Kulafrags

Neuer Benutzer

Ja 1156 und Matx was anderes passt nicht in den Tower allerdings musst du schaun wie das alles Passt in dem Tower!

Z.B das Oem Board hatt die Sata anschlüße extra wo anders wegen der Grafikkarte musst du aber evtl mal Probieren am besten gehst du zu einem Händler um die Ecke und schaust mal ob die so ein Board haben und wenn es nicht passt gibst du es einfach innerhalb von 14 tagen zurück ;-)

gruß
Kula

vashon

Neuer Benutzer
AW: Mainboard auswechseln

Also ich habe auch eine M7810 und bin zufrieden mit dem PC. Mit der Zeit, habe ich drüber nachgedacht, mir etwas mehr RAM zu kaufen. Im PC sind 4GB drin gewesen.

Bei meiner Suche nach dem richtigen RAM habe ich jedoch erfahren, dass Acer ein Mainboard verbaut hat, welches max. 8GB schlucken soll. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass er nur 2GB Module nimmt.

Stimmt das? Hat jemand mal versucht dort ein 4 GB Modul einzubauen?

Sollte es jedoch der Fall sein, denke ich drüber nach, mir ein neues Mainboard zuzulegen.

Ich denke sonst drüber nach, dass hier Asus P7Q57-M DO/SI S1156 Q57/vPro/DVI-HDMI/µATX/ bulk zu nehmen.

Über Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Mfg
Vashon

|PC Daten|Aspire M7810|Windows 7 64bit|i7-860|HD 5970|4GB RAM|

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@vashon

Prinzibel gibt es gegen Asus Boards nichts einzuwenden.
Hier kannst Du Nachlesen, welche CPU und Arbeitsspeicher getestet worden und auch funktionieren.
Asus ist immer eine gute Wahl, was auch sein Preis hat.

MfG Olaf

vashon

Neuer Benutzer

Oha, dass ist ja nicht grade Auswahl, wenn man 16 GB Ram einbauen will...Denn Kingston, wie auch den Samsung RAM mit 4GB bekommt man leider nicht so günstig. Hmm alternativ gucke ich mir doch lieber mal ein paar andere Mainboards an.

Oben