Mainboardbezeichnung gesucht 7730G bzw. Übertaktungsmöglichkeiten der CPU

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Mainboardbezeichnung gesucht 7730G bzw. Übertaktungsmöglichkeiten der CPU

also ich lande da immer bei den externen kühlern oder sogar bei kältetechnik experten^^. weist du vllt. noch den suchbegriff?

pappie

alter Hase

mhhh...das is über ein jahr her^^
mir fällt grade nix richtiges ein...find auch nix...wird wohl auch schwerer zu finden sein als damals, weil es deutlich mehr links zu irgendwas mit 5920g gibt

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

naja ist ja auch nicht sooo wichtig. dann würd ich ja die garantie verlieren und man sieht ja bei mir wie wichtig die ist.

sergi1990

Neuer Benutzer

Also wer labert, dass es suuuper gefährlich ist ein Notebook zu übertakten, der hat echt wenig Ahnung !
Notebooks sind 20 mal mehr gegen überhitzung geschützt als ein Desktop PC !

@Andyxmas:

Um etwas beurteilen zu können muss man es selbst gemacht, ausprobiert oder getestet haben.
Ist bei dir NICHT der Fall. Dieser Lüfter versetzt meine Graka im Idle von 60°C auf unter 50°C und unter Last von knapp über 100 auf 90.
Das sind über 10°C !
Graka läuft jetzt stabil auf 700/900 Takt (ursprünglich 500/800) ergab bei 3DMark 06 ein Plus von 30-40%

Da sag mir einer es ist gefährlich oder bringt nichts. Läuft immerhin seid guten 2 Wochen super ohne Abstürze etc.

GTA läuft auf Textur Mittel, Shader Hoch, 1280x800 mit durchschnittlichen 28FPS, vor dem Takten waren es rund 14-17. Nur so als Beispiel.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also, was hast jetzt frisiert? Die Graka mit RivaTuner?
Und die CPU? Klär uns mal auf hier. Nicht zum Nachahmen,
aber des Forums willen.
Übrigens hast Du am 15. Januar noch nach der Modellbezeichnung gesucht.
Und nun sagst hier, dass es schon seit 2 Wochen stabil läuft..
Also was nun?

Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

Also wer labert, dass es suuuper gefährlich ist ein Notebook zu übertakten, der hat echt wenig Ahnung !
Notebooks sind 20 mal mehr gegen überhitzung geschützt als ein Desktop PC !

@Andyxmas:

Um etwas beurteilen zu können muss man es selbst gemacht, ausprobiert oder getestet haben.
Ist bei dir NICHT der Fall. Dieser Lüfter versetzt meine Graka im Idle von 60°C auf unter 50°C und unter Last von knapp über 100 auf 90.
Das sind über 10°C !
Graka läuft jetzt stabil auf 700/900 Takt (ursprünglich 500/800) ergab bei 3DMark 06 ein Plus von 30-40%

Da sag mir einer es ist gefährlich oder bringt nichts. Läuft immerhin seid guten 2 Wochen super ohne Abstürze etc.

GTA läuft auf Textur Mittel, Shader Hoch, 1280x800 mit durchschnittlichen 28FPS, vor dem Takten waren es rund 14-17. Nur so als Beispiel.
und ich sag dir gleich viel spaß mit der rma. die 9600m gt ist bei mir trotz standardt takt kaputt gegangen.
und schau dir mal die tj max werte an, die sind bei nb cpus zwar höher, werden aber auch leichter erreicht, grade beim 7730g sollte man vorsichtig sein weil die cpu und graka sich die heatpipes und den lüfter teilen. aber wenn du so gut bescheid weist, warum fragst dann überhaupt?
und andyxmas ist wohl der erfahrenste 7730g nutzer hier, er weis ganz genau von was er redet.
welchen kühler benutzt du denn genau?

sergi1990

Neuer Benutzer

Die Graka läuft seid 2 Wochen !
Mit der Bezeichnung war das MB gemeint für die CPU, aber das habe ich bald.
Und nein ich verwende sowas wie RivaTuner nicht, nicht umsonst gibt es von Nvidia vom Werk aus ein OC Programm Namens Ntune.

Und ja, er mag kompetent sein was das Notebook im allgemeinen geht, jedoch hat er es nie übertaktet bzw. einen externen Lüfter verwendet oder gar getestet ab wann das Teil durchfackelt ;)..falls doch würd ich gerne die Videos sehen :D

Der Notebookkühler

Im Endeffekt finde ich das Verhältnis von Preis/Leistungssteigerung super. Und das war erst die Graka

Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

woher weist du das er keinen nb kühler verwendet hat?
schön wenn sie seit 2 wochen läuft, meine lief 6 monate ohne probleme bis was die ersten grafikfehler auftraten.
nvidia benutzt auch bei der 9600m gt schlechten lötzinn. bei der 8600m gt gingen dadurch reihenweise grakas kaputt. mit deinem oc kannst du dich also sicher schonmal auf ne rma einstellen.

sergi1990

Neuer Benutzer

Verstehe nicht ganz was dieser Artikel damit zu tun hat das meine Graka kühler ist als normalerweise...

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

es geht darum das die 9600m gt schon gerne bei standardt takt übern jordan geht, egal welche temps sie hat, weil schlechter lötzinn benutzt wurde. schreib ich chinesisch oder wieso muss ich das jetzt schon zum 3. mal schreiben?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Lassen wir das jetzt! Hier gehts am ehesten über die CPU - kann doch jeder mit seinem Laptop machen, was er will.

Oben