Aspire 5530G Mainboardversionen

skwiz

Neuer Benutzer
Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein zerschossenes Aspire 5530 G mit einem JALBO L02 Board. Dieses scheint defekt zu sein, nach dem Austausch der CPU, GraKa und Ram funzt das Teil trotzdem nicht. :scared:
Bleibt ja ausser dem Board nichts mehr übrig. Nun wollte ich mir ein passendes Board besorgen, finde aber nur JALBO L01 Boards. Sind die kompatibel/mit leichten Änderungen zu ersetzen, oder ist da mehr anders als nur die Befestigungen für das Kühlungssystem?

Beste Grüße

skwiz

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Mainboardversionen

hallo,
@ TO,
das kannst du knicken,
die Lüfterverschraubungen "zu modifizieren"
macht keinen Spaß und die mögliche Gewährleistung auf das neue Board sind dahin!

...also Jalbo02 rein, alles andere ist "Muff"!

good luck!

...oder du besorgst dir eine Lüftungseinheit (= Heatpipe)
die auf "01" passt?

Zuletzt bearbeitet:

skwiz

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.

Board Rework - habe ich bei soner Schrauberbude in Kassel angefragt - die wollen da all incl ca 250 Tacken für haben. Scheint mir eher nicht seriös zu sein. In dem von Frido angeführten Thread wird ein Reflow an der Northbridge als mögliche Behebung vorgeschlagen. Heisst das, dass der NB entfernt wird, mittels geeigneter Pastenmaske neue Lötpaste aufgetragen wird und dann die NB wieder verlötet wird, oder einfach nur 'mal eben' heiss machen in der Hoffnung dass es dann reicht?

Zum Versetzen der Kühlerbefestigung: Das kann man schon so löten, dass es wie original aussieht.:sneaky: Ich sehe da eher n Problem mit der GraKa, weil beim JALBO L01 die Befestigung für eben diese auch anders ist als beim L02. Die Frage des Tages lautet eher: ist das Board elektrisch abweichend?

Beste Grüße

skwiz

Zeilentrafo01

Lötknecht

Bei AMD Chipsätzen ist die Northbridge und oder die Southbridge oft defekt und muss getauscht werden. Reballing mit Paste ??? Wer macht denn sowas noch???
250 Euro ist recht teuer aber es ist auch viel Arbeit. Ich gehe mal davon aus das Du Dein Gerät schrotten wirst und auch bei 250 Euro landest.
Wenn Du genau wissen willst ob die Board Revisionen abweichen. Frag mal Tante Google, da gibt es Anbieter aus CN die verkaufen Dir einen Schaltplan . Umsonst ist nicht mal der Tot.

Oben