mbr neuschreiben

Tomahawk

Neuer Benutzer
howdy

ich weis, das thema ist hier wohl ein dauerbrenner, ich hab auch schon die anleitungen gelesen, hänge aber trotzdem.
meine festplatte ist sichtbar und ich hab die Dateien: "MbrWrWin.exe" &"rtmbr.bin". Wenn ich den Mbr jetzt aber neu schreiben will, kommt diese Meldung in der Eingabeaufforderung:
searching for free space ... no data readed
1
Find a free sector at sector 1, move old MBR there.
Moving previous MBR ... no data readed
OK
Installing MBR... Error while writing to rtmbr.bin



Ich besitze einen TM7520, habe jetzt eine Vistaversion von einem Kumpel drauf und hatte mir vorher den MBR mit ner XP Version zerschossen. Möchte einfach nur die standart Vista Version draufhaben :((

könnt ihr mir bitte helfen? :-/
 

Tomahawk

Neuer Benutzer
ich hab linux und den befehl zum mbr neuschreiben. das einzige was fehlt ist die richtige datei. weder mit der rtmbr.bin noch mit der txt datei aus dem sticky thread funktionierts. wenn ich das mache zerschieß ich mir nur jedesmal den mbr und es funktioniert weder die recovery noch das windows, was vorher drauf war.
hat jemadn vielleicht ne andere mbr datei? am besten sogar eine vom 7520g, von der er weiss das sie funktioniert?

wäre cool!

danke schonmal :)
 

drumkid

Neuer Benutzer
Hi Tomahawk,

du solltest die MBR-Datei von deinem Rechner benutzen. Bei meinem Computer war das allerdings so, dass die datei rtmbr2.bin oder rtmbr.bin keine Partitionstabelle enthält, und man sich allein durch installieren dieser den Rechner zerschießt.

Gesetzt den Fall, dass dein Rechner für den Moment normal bootet und die Partitionen so sind, wie du sie haben willst solltest du folgendes versuchen:

Eingabeaufforderung (natürlich als Administrator ausführen, auch wenn du schon als Admin angemeldet bist):

mbrwrwin -clear
(löscht die Sektoren außer MBR)

mbrwrwin install rtmbr.bin
(installiert den alt+f10 befehl, löscht aber die Partitionstabelle)

mbrwrwin uninstall parttbl
(stellt die Partitionstabelle aus dem verschobenen vorherigen MBR wieder her)

optional nochmal:
mbrwrwin -clear

Dann Reboot durchführen.

Dann sollte etwas passieren, wenn du alt+f10 drückst, mindestens sollte dann ein Fehler erscheinen, der dir sagt, dass du so noch nicht von PQService booten kannst.

Wenn du nichts drückst, sollte dein normales Windows starten.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Weiss nicht, warum das hier in diesem Thread nicht funktioniert,
aber mit dem MBR aus dem Sticky-Thread hab ich bisher JEDES ältere und
neuere Notebook wieder Alt+F10-fähig bekommen!
Irgendwas macht ihr falsch... :rolleyes:
 

Hansolo

Neuer Benutzer
@drumkid

mein Vista bootet nicht mehr.
Wie kann ich da den MBR wiederherstellen ?

Da ich die Partitionen neu aufgeteilt habe, funktioniert dann das zurücksichern über die PQ-Service-Partition ?
Gruss
 

festus

Neuer Benutzer
AW: mbr neuschreiben

Ich kämpfe auch gerade mit einem ACER Aspire 7520 seit mehreren Stunden und was ich hier so an "Elend" unter uns Usern lese, hat sich ACER wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert was die Servicefreundlichkeit betrifft. Man ist mehr oder weniger auf sich selbst gestellt, Hotline kann man ganz vergessen...
Habe auch schon alle genannten Tricks und Kniffe mit Knoppix und Windows PE CD´s in Verbindung mit der MBRWRWIN.EXE versucht um den ACER Boot Record wieder herzustellen. Irgend eine Fehlermeldung erscheint immer. Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt eine richtige Vista Ulimate DVD eingelegt und installiere jetzt das System davon um die Festplatten incl. Bootrecord Vista tauglich zu bekommen. Werde dann den Boot Record mit MBRWRWIN.EXE install RTMBR.BIN versuchen anzupassen um dann evtl. ein recovery hinzubekommen (habe sogar Orig. ACER Recovery Datenträgersatz schicken lassen) Aber auch von diesem ACER Datenträgersatz ist ein recovery nicht direkt möglich.

Jugend forscht......:D
 

festus

Neuer Benutzer
AW: mbr neuschreiben

bmwgtr - hast recht - ist auch ne Möglichkeit, habe ich aber erfolglos schon probiert. Habe mit Partition Magic die ACER Partition auf Aktiv gesetzt - hat ohne alt+F10 auch brav gebootet, Werksseitige Einstellungen herstellen verlangt das System ein Kennwort (welches der Kunde nicht mehr kennt...) Recovery von DVD/CD klappte auch nicht. Es wurde ständig Datenträger 2 verlangt, jedoch keiner der eingelegten Datenträger akzeptiert. Mal sehen - ebend läuft gerade das Recovery nach vorhergehender Vista Ultimate Installation von OEM DVD.. Reboot und " Windows kann nicht gestartet werden..." So eine Sch....
datei: \Windows\system32\drivers\tcpip.sys Status 0xc0000221

Super ich kaufe mir auch ein ACER Notebook
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: mbr neuschreiben

Zum Herausfinden des Kennworts muss mann die PQSERVICE sichtbar machen,
browsen. Z.B. mit Linux booten... Nun weiss ich den Dateinamen nicht mehr, aber in irgendeiner kleinen DAT-Datei oder ähnl. stehts drin.
 
Oben