Aspire 8930G Media Center / HDMI

StefanM

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

zwei Probleme habe ich!

1. Ich habe hier ein TV-Kabel (http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/TVK015.jpg), das ich per mitgelieferten Adapter (http://www.emarket888.com/ebay/xdeta/dd0961ps.jpg) an meinen Laptop angeschlossen habe.

Nun habe ich mithilfe vom Media Center nach Sendern suchen wollen, er hat aber keine gefunden. Was mache ich falsch?

(Bilder sind willkürlich rausgesucht worden, keine Originale).

2. Ich möchte gerne HDMI auf DVI auf S-Video nutzen. Habe die entsprechenden Adapter besorgt. Leider bekomme ich kein Signal nach draußen. Ist das ein HDMI out? Und wie kann ich den aktivieren?

Würde mich doch sehr auf eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Gruß StefanM

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 8930G] Media Center / HDMI

Hi !

Auf welchem Windows läuft denn Dein Book? Wenn es das normale Vista ist, dann gibt es wahrscheinlich hier keine Hilfe für Dich.... ;-)

Es gibt aber diverse Foren im Internet "exklusiv" fürs Media Center. Wenn ich mich recht entsinne, muss man einen kleinen patch/trick anwenden, um den digitalen TV Empfang einzuschalten. Intern muss Windows etwas vorgegaukelt werden....

Schau mal hier: Hauppauge Computer Works: Support

Vielleicht hilft das bei der Lösung Deines Problems. Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen: MCE-Community.de -> Windows Media Center Software

Grüße, Michael

StefanM

Neuer Benutzer

Hi !

Auf welchem Windows läuft denn Dein Book? Wenn es das normale Vista ist, dann gibt es wahrscheinlich hier keine Hilfe für Dich.... ;-)

Windows Vista Home Premium Service Pack 1

Es gibt aber diverse Foren im Internet "exklusiv" fürs Media Center. Wenn ich mich recht entsinne, muss man einen kleinen patch/trick anwenden, um den digitalen TV Empfang einzuschalten. Intern muss Windows etwas vorgegaukelt werden....

Schau mal hier: Hauppauge Computer Works: Support
Das ist nicht digital, das ist Kabel-Fernseh und keine Satelittenschüssel.

Vielleicht hilft das bei der Lösung Deines Problems. Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen: MCE-Community.de -> Windows Media Center Software
Diese Seite schaue ich mir mal genauer an.

Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Danke

Gruß StefanM

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi ! Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Das Kabel ist ein normales Antennenkabel, der Adapter stöpselt dies auf welchen (???) Steckertyp um? Und wenn Du es dann eingestöpselt bekommst, bräuchte "unser" 8930G doch einen TV Tuner (analog). Den hat es doch gar nicht, oder ????

Grüße, Michael

StefanM

Neuer Benutzer

Hi ! Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Das Kabel ist ein normales Antennenkabel, der Adapter stöpselt dies auf welchen (???) Steckertyp um? Und wenn Du es dann eingestöpselt bekommst, bräuchte "unser" 8930G doch einen TV Tuner (analog). Den hat es doch gar nicht, oder ????

Grüße, Michael

Ja, das ganz normale Antennenkabel oder Fernsehkabel. Das Kabel, das man direkt an den Fernseher anschliest. Bei meinem Acer war ein solcher Adapter dabei. Die Steckertypen kenn ich leider nicht. Laut Kurzanleitung ist es das TV-Signal.

Ähm was ist ein TV Tuner und woher bekomm ich den?

Gruß StefanM

Michael26188

Neuer Benutzer

Tuner: Na Du musst doch die Hardware haben, um TV Sender empfangen zu können...deswegen kannst Du Dein Antennenkabel ja auch nicht direkt an einen Computer-Flachbildschirm anschließen um damit TV zu empfangen, sondern brauchst einen Fernseher.

Gemeinhin baut man deswegen in einen normalen PC eine TV-Karte ein. Schau mal in den Gerätemanager, ob da eine TV Karte angezeigt wird. Ansonsten kannst Du nur Fernsehen, indem Du eine externe Lösung anschließt, zum Beispiel einen DVB-T Stick....

Grüße, Michael

StefanM

Neuer Benutzer

Gemeinhin baut man deswegen in einen normalen PC eine TV-Karte ein. Schau mal in den Gerätemanager, ob da eine TV Karte angezeigt wird. Ansonsten kannst Du nur Fernsehen, indem Du eine externe Lösung anschließt, zum Beispiel einen DVB-T Stick....

Grüße, Michael

Im Geräte-Manager steht nichts von einer TV-Karte. Aber mich wundert es, weil ich doch am Laptop Acer Aspire 8930G einen Anschluss habe (DVB-T?)

Und warum wird dann ein Adapter mitgeliefert?

Gruß StefanM

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Habe jetzt mal geschaut: Home

Es gibt wohl Varianten mit DVB-T Tuner. Dann musst Du allerdings an den Antennenanschluss eine DVB-T Antenne (wohl am besten "aktiv" mit Verstärker") anschließen, um Sender zu empfangen. Kann sein, dass das herkömmliche Kabel die Signale der DVB-T Antenne auch überträgt (deswegen der Adapter).
Aber: Mit dem (analogen) Signal aus dem Kabelanschluss kann die Karte nix anfangen. Also am besten zum MM deines Vertrauens, Antenne kaufen (und gleich nach Rückgabemöglichkeit bei Nichtfunktion fragen) und dann testen.

Grüße, Michael

StefanM

Neuer Benutzer

Hi !

Aber: Mit dem (analogen) Signal aus dem Kabelanschluss kann die Karte nix anfangen. Also am besten zum MM deines Vertrauens, Antenne kaufen (und gleich nach Rückgabemöglichkeit bei Nichtfunktion fragen) und dann testen.

Grüße, Michael

Eine Antenne war mitgeliefert und ich habe das auch über Media Center bzw. Acer Arcade Deluxe eingerichtet.

Nun finde ich aber nur solche Sender wie ARD, ZDF... aber kein Sat1, RTL, Pro7. Mache ich was falsch?

Gruß StefanM

Milan0

Moderator a.D.

da musst du ganz glar zwischen dvb-t, s, c und co unterscheiden. less dich da mal bisschen im inet ein.

mit der eingebauten karte und antenne hast du dvb-t. womit du, wie schon erwähnt (überallfernsehen.de), nur die programme in deiner region verfügbar empfangen kannst.

für das kabelfernsehen, analog!, gibt es usb lösungen. digital ist da, noch nichts, zu machen...

StefanM

Neuer Benutzer

Kann noch jemand Stellung zu meier zweiten Frae nehmen ? Vielen Dank

2. Ich möchte gerne HDMI auf DVI auf S-Video nutzen. Habe die entsprechenden Adapter besorgt. Leider bekomme ich kein Signal nach draußen. Ist das ein HDMI out? Und wie kann ich den aktivieren?

Würde mich doch sehr auf eine Antwort freuen.

Gruß StefanM

Oben