Mein Notebook spinnt total

Diabolus3

Neuer Benutzer
Hallo, Leute.
Was glaubt ihr, wie froh ich bin, das Forum gefunden zu haben. Ich hoffe nun echt, es kann mir jemand weiter helfen, alle anderen Foren haben bis jetzt versagt.
Also:

Ich hab ein Acer Aspire 9412 (seit August 06) und seit ein paar Monaten spinnt es total. Es gibt Ausfälle, die ungefähr 10 Sekunden dauern (Notebook bleibt einfach hängen, nichts geht mehr, nach 10 Sekunden gehts weiter). Das Herunterfahren dauert ewig. Aber das "geilste":
Wenn ich ein Fenster minimiere, dann arbeitet für ca. 30 Sekunden alles. Dann ist es unmöglich, Musik abzuspielen, da diese so zu stocken beginnt, dass man es unmöglich genießen kann (Musik abzuspielen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, für die kleinsten Operationen braucht er elendig viel Arbeitsspeicher (Öffnen des Arbeitsplatzes z.B.)).

Was hats da bitte? Ich hab den CCleaner laufen lassen, defragmentiert, temp. Dateien gelöscht, ... Deswegen vermute ich einen Hardwaredefekt der Festplatte und ich trau mich deshalb nicht, ihn neu aufzusetzen. Weil wenn es so sein sollte, steh ich ohne Notebook da und das wäre für mich als Schüler einen HTL sehr von Nachteil.

Keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Ich hoffe, ich könnt mir helfen...

Danke im vorraus,
Diabolus3

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi!

Kannst Dich noch dran erinnern, was Du zuletzt installiert hast?
Vielleicht hilfts ja, Dein System mit Hilfe der Systemwiederherstellung
wieder in Schwung zu kriegen. Kann ja sein, dass Du was installiert hast,
was Deinem Laptop nicht so gut bekam. Oder Du hast das Pech, wie es
mal mir passiert ist: nen fetten rootkit-Trojaner eingefangen, der in
regelmässigen Abständen mein System derart belastet hat, dass
Arbeiten kaum möglich war. Hast sämtliche greifbaren Virenscanner
drübergejagt? Versuch auch das mal, nachdem die Systemwiederher-
stellung vielleicht keine Änderung mit sich bringt...

Gruss Marco

naumannu

Neuer Benutzer
Original von Diabolus3
Ich hab ein Acer Aspire 9412 (seit August 06) und seit ein paar Monaten spinnt es total. Es gibt Ausfälle, die ungefähr 10 Sekunden dauern (Notebook bleibt einfach hängen, nichts geht mehr, nach 10 Sekunden gehts weiter). Das Herunterfahren dauert ewig. Aber das "geilste":
Wenn ich ein Fenster minimiere, dann arbeitet für ca. 30 Sekunden alles. Dann ist es unmöglich, Musik abzuspielen, da diese so zu stocken beginnt, dass man es unmöglich genießen kann (Musik abzuspielen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, für die kleinsten Operationen braucht er elendig viel Arbeitsspeicher (Öffnen des Arbeitsplatzes z.B.)).

Viren/Würmer kannst Du ausschließen? Mal offline mit ner aktuellen Knoppicillin-CD da ran gegangen und geprüft?

Original von Diabolus3
Was hats da bitte? Ich hab den CCleaner laufen lassen, defragmentiert, temp. Dateien gelöscht, ... Deswegen vermute ich einen Hardwaredefekt der Festplatte und ich trau mich deshalb nicht, ihn neu aufzusetzen.

Stehen verdächtige Meldungen im Ereignis-Protokoll, Bereich System?

Was ist für eine Platte drin? So ziemlich jeder Hersteller bietet Tools an um die Platten zu prüfen und die Fehlerstati auszulesen. Das wäre der nächste sinnvolle Schritt.

Original von Diabolus3
Weil wenn es so sein sollte, steh ich ohne Notebook da und das wäre für mich als Schüler einen HTL sehr von Nachteil.

Das Zauberwort heisst erst mal Backup! Egal wie es weitergeht.

Diabolus3

Neuer Benutzer
Naja, Viren ausschließen kann man nie, aber ich hab mehrere Virenscanner drüber laufen lassen. Backup ist da, merkwürdige Meldungen im CCleaner stehen, soweit ich das beurteilen kann, nicht.
Platte ist noch das Original drinnen.

Systemwiderherstellung mag er nicht. Sobald ich die starte, rechnet er zwar und es sieht aus, als würde er sie ausführen, allerdings schreibt er nach dem neu starten, dass die Systemwiederherstellung nicht funktioniert hätte und nichts verändert wurde... (Übrigens genau so wie bei der Defragmentierung mit der Windows-Software: Nach 2 Minuten ca schreibt er, dass die Modulverbindung unterbrochen wurde).

LG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Probier mal nen anderen Wiederherstellungspunkt. Und jag mal
Black-Light von F-Prot drüber. Rootkits bleiben von den meisten Viren-
Scannern unerkannt, da diese sich sehr geschickt tarnen.
Bleibt auch noch ScanDisk mit Oberflächenprüfung. Oder wie naumannu sagt:
S.M.A.R.T. auslesen, evtl mit Notebook Hardware Control. <HIER>
Vielleicht hat Platte ja was weg. Das wären die drei Sachen, ie ich jetzt geprüft hätte...

Gruss Marco

Diabolus3

Neuer Benutzer
Das Teil hat gerade einen Blue Screen verursacht...
Ich werde dann morgen weitermachen, mag jetzt absolut nicht mehr. Danke aber für alles bis jetzt :)

LG

Oben