Aspire 7520G Mini PCI Wlan Atheros (AR5007EG) getauscht (AR9280), nix geht.

neugier1970

Neuer Benutzer
AW: Mini PCI Wlan Atheros (AR5007EG) getauscht (AR9280), nix geht.

Ich muss mich hier erst noch ein bischen zurecht finden.
Habe das Album der Bilder mal auf öffentlich gesetzt, vielleicht kann man sie jetzt sehen? Ich habe zwei fotos von der neuen Wlan Karte gemacht. Waren nicht für hier bestimmt, war nur für meine eigene Suche im Internet gedacht, daher noch das Tütchen drumherum.
neugier1970-albums-wlan-karte-picture685-d2x-0039.jpg

neugier1970-albums-wlan-karte-picture684-d2x-0038.jpg

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Die Karte wird von meinem Windows 7 immer als AR9280 erkannt.
Sie war laut verkäufer in einem Samsung R70 verbaut und hat dort funktioniert.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du nach dem Einbau der neuen WLAN-Karte auch mal das Bios per "F2"-Taste aufgesucht und darin die Setup Default Werte geladen?

qqqq

Benutzer

Meine Frage nach einer WLAN-LED-Anzeige bei deinem NB wurde noch nicht beantwortet.
Unabhängig davon ein Hinweis: ich habe es bei meinem NB speziell unter Win 7 schon erlebt, dass diese Anzeige bzw. der zugehörige Schalter invertiert war. D. H., ich musste diese Anzeige auf deaktiv (LED aus) stellen, damit WLan funktionierte; und umgekehrt.
Das war wohl eine Drivermacke und liess sich letztlich durch Verwendung einer anderen Treiberversion beheben.

Zuletzt bearbeitet:

neugier1970

Neuer Benutzer

Schönen guten Abend.
Hab mal so ins Bios reingeschaut ob sich eine relevante Einstellung finden lässt.
Die Grundeinstellungen habe ich noch nicht geladen. Werde ich auch erst dann machen, wenn ich die aktuellen Einstellungen irgendwie gesichert habe. Der Rechner wird zum Arbeiten gebrsucht. Denn möchte ich mir im Moment nicht unnötig zerschiessen.

Mit der Standart Wlan Karte geht der Wlan Schalter ganz normal an, oder aus. Bei der neuen Karte ging mit dem Schalter nichts an, oder aus.

qqqq

Benutzer

Na wenn trotz Betätigen des WLAN-Schalters nichts an oder aus geht bzw. eine WLAN-LED nie angeht, dann ist das WLAN wohl permanent deaktiviert.
Dass keine Netzwerke gefunden werden, ist in diesem Zustand normal. Mag sein, dass win 7 das als "Unerwarteter Fehler" meldet.
Für mich ist es bei deaktiviertem WLAN ein "Erwarteter Fehler".

Was ist mit diesem Launch Manager? Muss man den vllt nach Wlan-karten- und Treiberwechsel neu installieren, damit man WLAN wieder
ein-/ausschalten kann? Kann gut sein, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Zuletzt bearbeitet:

neugier1970

Neuer Benutzer

Meine Vermutung geht ja auch in die grobe Richtung, das einerseits mit der neuen Karte alles stimmt, aber andererseits irgendwie diese "funktechnisch", warum auch immer, nicht in die Gänge kommt. Da funkt einfach gar nichts. Den Launchmanager habe ich aktuell gar nicht drauf (bei der alten Karte trotzdem kein Problem. Wlan Knopf An/ Aus geht trotzdem, auch ohne Launchmanager).

neugier1970-albums-netzwerk-scan-picture686-netzwerk-1.jpg

So sieht das mit meiner alten Wlan Karte aus. Die Karte ist Eingeschaltet, aber mit keinem Netz verbunden. Trotzdem zeigt sie/ scannt sie die netzwerke in der Umgebung ab und zeigt sie "ungefragt" an.

neugier1970-albums-netzwerk-scan-picture687-netzwerk-2.jpg

Und so sieht das bei der neuen Wlan Karte aus.
Einfach nichts.

Dementsprechend verhält es sich, wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffne,
eine neue Drahtlosverbindung und einrichten möchte. Bei der alten Wlan Karte kommt sofort eine auswahl der sich in der Umgebung befindlichen Netzwerke. Bei der neuen Wlan Karte endet dies mit dem Fenster "Unerwarteter Fehler" und landet in der automatischen Problembehebung.

qqqq

Benutzer

Auch wenn du den Launch Manager bei der alten Karte nicht brauchst: ich würde ihn dennoch mal installieren und sei es nur, um zu wissen,
wie er bei Betätigen der Wlan-taste reagiert. Normalerweise müsste er auf jeden Fall etwas melden: wie "WLan aktiviert bzw. deaktiviert".

neugier1970

Neuer Benutzer
Mal ein kurze andere Frage: Kann man es so einrichten, das Fotos auch für Leser des Forums dann angezeigt werden, wenn diese nicht eingeloggt sind?

~~~ Beiträge zusammen geführt ~~~

@qqqq

O.K. wenn ich heute noch dazu komme, werde ich erst wieder vorsichtshalber ein komplettes Systembackup anlegen und den Launchmanager dann installieren.

neugier1970

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
also ich wollte über Neuigkeiten berichten.
Ich habe am Wochenende doch nicht noch verschiedene Sachen ausprobiert. Auch nicht den Launch Manager installiert, wie ich ursprünglich machen wollte.
Ich wollte mir meinen Rechner nicht mit weiteren Sachen vollmüllen, die ich eigentlich nicht brauche.
Nach einigen Überlegungen, ich brauche Speichererweiterungen, da mein Festplattenkontingent so langsam voll ist, habe ich mich dazu entschlossen mir in mein Aspire 7520G, in den ersten Festplattenschacht, eine 1TB Platte einzubauen.
Heute gekauft, Platte eingebaut, neue Wlan Karte auch wieder eingebaut, Windows7 CD rein und installiert.

Siehe da: Die neue Wlan Karte funktioniert.
Ich bekomme alle verfügbaren WLan Netze angezeigt, was vorher nicht funktioniert hat. O.K. ich habe noch keine Verbindung hergestellt, weil der Rechner durch die Neuinstallation noch völlig blank und schutzlos ist und ich diese Installation dann gleich als neue Installation weitervewende. Dazu habe ich bestimmte vorgehensweisen. Ich denke aber das die Karte jetzt funktionieren wird.
Woran das nicht Funktionieren wirklich gelegen hat, keine Ahnung.
Ich melde mich dann, wenn ich mit der Installation weitermache.

Gruß
neugier1970

Oben