Aspire One A150 Mit SATA Festplatte und xp

tonyswelt

Neuer Benutzer
Hi ,
erstmal möchte ich mich vorstellen.
Bin neu komme aus Niedersachsen und wollte meiner Frau ein one 150 Ab , mit 160 gb Festplatte nicht ssd, gönnen , jedoch ist das Linux nichts für Sie und nichts für mich.
#
Konnte schon viel im Netz lesen dass es mit xp möglich sei was ich jedoch nicht hinbekomme.

Ich muss auch gleich erwähnen da die angegebenen Programme im Netz englisch sind und ich davon keine Ahnung habe.

Habe Bios 3301 drauf , nicht mal das kann ich updaten.
Wenn ich es wie beschrieben mit der Fn und esc taste und Startknopf machen macht er zwar was aber im bios ändert sich die Version nicht.
Durch googel habe ich rausgefunden ich muss den Stick bootfähig machen und dann F12 drücken .
Allerdings weiß ich nicht , wie man das Programm unitbooting für bootfähigen Usb stick benutzt oder da anklickt.

Im weiterm habe ich jetzt schon mehrmals versucht xp mit sp3 zu installieren jedoch befor er zur festplattenaufteilung gelangt , also nach ca 1-2 minuten nach start von cd , macht er einen Bluscreen.

Laut Netzt brauche ich Sata Treiber und muss diese einbinden , was ich wieder nicht verstehe ganz zu schweigen von dessen Programm zu nutzen oder änliches.

Bitte helft mir doch damit das Teil mal geht.

Vielleicht hat jemand mal die Dateien incl Sata treiber u.s.w fertig und könnt Sie mir rüber mailen

TheOllie

Informator
AW: Dringend Hilfe one 150 mit Festplatte sata bios und xp

Hallo,

die Treiber bekommst Du bei Acer:
Home

Dort gibt es sicherlich auch die passenden SATA- Treiber, die Du dann auf die CD machen kannst, dann klappt das starten und installieren problemlos.

Such mal bei Google nach dem Herstellen einer Slipstream-CD, da gibt es massenweise Anleitungen und wie man die Treiber integriert.

Grüße, Ollie

TheOllie

Informator

Hallo,

Du hast aber auch gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Die SATA Treiber könnten im Chipsatztreiber bei sein und den finde ich bei Acer.

Wie man die CD erstellt kannst Du googlen, das habe ich Dir auch geschrieben. Sogar die Schlagworte nach denen Du suchen kannst.

Mir scheint leider das Du hier ne Step-by-Step Anweisung erwartest und selbst nur die minimalste Form der Initiative zeigen möchtest und am liebsten gar keine.

Das wird so aber nicht funktionieren, Du musst leider selbstständig mitarbeiten das DU DEIN Problem lösen kannst.

Übrigens kann man auch den Support von Acer wegen dem SATA Treiber anschreiben. Stichwort Mail ....

Grüße, Ollie

tonyswelt

Neuer Benutzer

Hi natürlich bin ich immer noch auf der suche.
Den Sata Treiber habe ich nun , auch entpackt.

Bin gerade dabei mich durchzu forsten wie ich ne bootfähige cd mit xp und treiber herstelle . Dies ist sehr sehr schwer für mich

TheOllie

Informator

tonyswelt

Neuer Benutzer

Danke ,
bin gerade schon dabei mit nlite in mein xp3 die treiber zu installieren und ich hoffe es geht.

Wenn nicht hat jemand sowas liegen für og. Netnook ?

tonyswelt

Neuer Benutzer

So ein miss..

Gestartet ok treiber geladen aber ab dem schwarzen bildschirm nach dem eigendlich die Partionen zu sehen sein sollten , wieder Bluscreen , also lag es nicht an den Treibern.

Immerhin habe ich nun eine Bootfähige sp3 mit den Treibern.

Woran kann das liegen ?

Habe im Netz was gelesen von irgend einer raw festplatte , dass es daran liegen könnte.

was ist damit gemeint u8nd was kann man machen dass es endlich funktioniert ?

Möchte unbedingt xp haben und nicht Lunix

Was ist eigendlich wenn ich die festplatte irgendwann kommplett platt bekomme und das mit dem Bluscreen bleibt , dann bekomm ich auch ihn nicht wieder hin oder ?

TheOllie

Informator

Hallo,

es wäre sehr hilfreich wenn Du genauer beschreiben könntest was Du gemacht hast, wann der Fehler auftritt und wie er sich genau äussert.

Bis wohin kommst Du bei der Installation? Konnte die Platte formatiert werden? Welches Filesystem hast Du genommen? Hat er angefangen die Daten zu kopieren? Hast Du eventuell die falschen Treiber? Die Fehlerbeschreibung könnte diesen Schluss nahelegen.

Hast Du irgendwelche Sachen mit Nlite rausgenommen? Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil nie ne wirklich saubere Installation damit entstand.

Grüße, Ollie

tonyswelt

Neuer Benutzer

Also ich habe hier xp2 ,xp3 , mediacenter und nun die erstellte version und überall das gleiche .

Nach dem er treiber läd, kommt für paar secunden schwarzer bildschirm mit oben links der kleine Blinkende strich , dann müsste er die partitionen anzeigen oder ich müsste mit f8 oder so zustimmen, damit ich die partionen zu gesicht bekomm.

Aber egal welche version ich nutze nach dem schwarzen Bildschirm ist der bluscreen sofort da.

TheOllie

Informator

Hallo,

das sieht nach falschen SATA-Treibern aus.

Entweder sagt das System das keine Platte gefunden wurde oder es erkennt eine Platte auf der es installieren kann. Da das bei Dir nicht passiert scheint der Treiber eingebunden worden zu sein, aber die Platte nicht ansprechen zu können oder es fehlen Teile des Treibers.

Ich würde den Support von Acer mal anschreiben.

Wo hast Du denn die Treiber her?

Grüße, Ollie

tonyswelt

Neuer Benutzer

Habe ein anderes Problem.

Habe nach dieser anleitung
WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick myeee.wordpress.com

mir ein Stick gebastelt, aber ihn zu früh rausgezogen und weiß nicht weiter. egal was ich mache er bleibt stehen bei dem blauen bildschirm wo beim booten aspire one steht wer kann mir helfen

Immerhin war der stick bootfähig

ist was mit dem stick oder nun mit der platte.
wenn ich vom stick wieder booten will , bootet er von ihm und dann wird mir angezeigt windows root system32 oder so ist beschädigt.

kann ich den stick neu machen und gehts dann wieder , oder woran liegt dies

TheOllie

Informator

Hallo,

wieso ziehst Du den Stick beim booten raus? Welchen Sinn macht das?

Im Grunde kannst Du alles machen, aber wenn Du Deine eigenen Bemühungen in dieser Art und Weise sabotierst wird Dir wohl keiner helfen können.

Hast Du den Stick mit denselben (fehlerhaften??) Treibern erstellt wie die CD?

Irgendwie wirkt das alles sehr unkoordiniert was Du tust und leider gehst Du auch nur sehr wenig auf meine Fragen ein.

Es tut mir leid, so kann ich Dir nicht helfen und werde mich darum auch nicht weiter bemühen.

Dennoch viel Erfolg.

Grüße, Ollie

tonyswelt

Neuer Benutzer

Ich habe ihn nicht beim booten rausgenommen , ich war da wo man endlich die festplatten sah. Aber da habe ich ihn natürlich erst runtergefahren . Grund war , weil ich nicht genau wußte ob die sata treiber auf diesen oder den anderen stick waren.

Ich hatte mal bei einem pc dass problem das er sata nicht erkannte und deshlab wollt ich nur schauen ob ich den richtigen drin habe.

Und wärend dem Booten habe ich ihn natürlich nicht entfernt

tonyswelt

Neuer Benutzer

Habe gerade den stick nochmals hergestellt und habe formatiert und er kopiert gerade Dateien .

Hoffe nun klappt es alles.

tonyswelt

Neuer Benutzer

So hat alles geklappt und treiber sind auch drauf.

Nun benötige ich einen sm bus controller der nicht installiert ist .

dachte immer die sind in den chipsatz mit drinn ?

Kann mir hier noch jemand helfen ?

Mfg

tonyswelt

Neuer Benutzer

So was denn nun wieder los.
Windows lief nun die ganze zeit Antivier drauf update parr mal neustart alles ok.

Jetzt 2 Stunden später rührt sich nichts mehr.

Power leuchte leuchtet Bildschirm scharz.
Ja habe ich gegoogelt und was gefunden geht jedoch nicht bei mir , die Leuchte fängt nicht an zu blinken.

Was nun tot ??
Dringend Hilfe nötig

tonyswelt

Neuer Benutzer

komisch nun ging es doch ???

Passiert dies nun öffte4rs und sollte ich ein Biosupdate machen , oder wird es nach nem Update auch so sein ?

Wäre schön wenn ich die Fragen beantwortet bekommen würde denn möchte damit abschliessen , damit man das Teil einfach nutzen kann wie normale Notbooks Pc s

Mfg
Tony

DocPanic

Neuer Benutzer

die frage nach dem bios-update sollte man anders anfangen: welches bios hat du drauf? wenn du das weisst, kannst du dich bei google informieren, ob der fehler mit diesem bios zusammenhängt. und wenn das der fall ist, holst du dir das neueste bios, und installierst das.

Oben