MasterAce25
Benutzer
Schönen guten Abend liebe Acer Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und erhoffe mir nun bei meiner ernsten Problematik ein wenig fach kompetente Unterstützung Eurerseits.
Also, ich besitze das im Betreff genannte Acer Aspire seitdem 23.11.2016 und damit seit 3 Jahren und 2 Monaten. Nun allerdings stoße ich an einen Defekt an, der mich nun dazu überleiten lässt auf Lebewohl zu sagen. Erstmal zum Phänomen selbst, und zwar bestellte ich mir am 21.1.2020 einen Acer Akku über Ebay für mein Aspire E15 ES1-571-358U, am 21.1.2020 bestellt und am 23.1.2020 bekam ich ihn auch zugestellt. Am 24.1.2020 setzte ich ihn ein, musste jedoch erschreckenderweise feststellen, dass die Angaben am Akku, wie Spannung, Kapazität mit dem Originalen übereinstimmten, die Teilenummer von AC14B13J allerdings dafür gesorgt hat, dass kein Ladevorgang mit dem Akku möglich war. Beim Einstecken des Netzkabels leuchtete die Akku Status Leuchte für 3 Sekunden auf, ehe sie erlischt. Im Betrieb selbst erkannte mein Acer den Akku nicht. Also,am selben Tag Retour geschickt den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich zwingend einen Akku mit der Teilenummer AC14B18J benötige. Bitte geäußert und der Verkäufer zeigte sich einsichtig, überwies mir sogar den Differenz Betrag zum retournierten Akku auf meinem Bankkonto als Wiedergutmachung.
So, der neue Akku, dieses mal mit der passenden Teilenummer AC14B18J (ist kein Original Akku) habe ich natürlich letzte Woche Freitag (31.1.2020) eingebaut. Nun, folgendes Phänomen zeigt sich, die Akkuled leuchtet zwar (ausgeschaltet) zwar auf, aber sobald ich das Notebook einschalte, blinkt sie, als sei der Akku leer oder hätte er einen kritischen Ladestand erreicht. Der Akku ist dabei mit 52% Aufladung zu mir gekommen, und auch etliche Messungen ergaben, der Akku gibt eine Spannung von 11,6 Volt ab, jedoch scheint die Ladeelektronik den Akku nicht erkennen zu wollen, so richtig findet ein Aufladevorgang auch nicht statt, die Akku Statusled blinkt munter vor sich hin, und dabei hatte ich das Netzteil 10 Minuten angeschlossen und der Akkustand rührte sich kein bisschen. Streicht man mit der Maus über das Akku Icon in der Desktop Leiste wird angezeigt, dass der Betrieb über den Netzbetrieb stattfindet.
Sobald ich das Acer Notebook herunterfahre leuchtet die LED wieder dauerhaft oder sie erlischt komplett.
Also, was vermutet ihr, ich habe die Akku Odyssee auch langsam ziemlich satt. Bei meinem Ausbildungsbetrieb habe ich das Ganze gemacht, ein Mitauszubildender, der sich recht gut mit der Materie auskennt vermutet eine nicht mehr intakte Ladeelektronik auf dem Mainboard, oder ist einfach der Akku der Übeltäter hier. Mit angeschlossenem Netzteil (ohne Akku) fährt und arbeitet das Notebook wie gewohnt einwandfrei, zeigt allerdings auch an, dass kein Akku vorhanden ist, und der Betrieb über das Ladekabel stattfindet.
Das Thema nervt und nagt deswegen an mir, weil neue Acer Notebooks >400€ Preiskategorie liegen, und da meiner abgesehen von der Akkuproblematik weitgehend funktioniert, und Anfang Okt. 2019 eine 500 GB Samsung Evo SSD bekam möchte ich ihn nur ungerne abgeben.
Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe und wünsche allen hier einen angenehmen Wochenendausklang.
Viele Grüße
MasterAce25
ich bin ganz neu hier und erhoffe mir nun bei meiner ernsten Problematik ein wenig fach kompetente Unterstützung Eurerseits.
Also, ich besitze das im Betreff genannte Acer Aspire seitdem 23.11.2016 und damit seit 3 Jahren und 2 Monaten. Nun allerdings stoße ich an einen Defekt an, der mich nun dazu überleiten lässt auf Lebewohl zu sagen. Erstmal zum Phänomen selbst, und zwar bestellte ich mir am 21.1.2020 einen Acer Akku über Ebay für mein Aspire E15 ES1-571-358U, am 21.1.2020 bestellt und am 23.1.2020 bekam ich ihn auch zugestellt. Am 24.1.2020 setzte ich ihn ein, musste jedoch erschreckenderweise feststellen, dass die Angaben am Akku, wie Spannung, Kapazität mit dem Originalen übereinstimmten, die Teilenummer von AC14B13J allerdings dafür gesorgt hat, dass kein Ladevorgang mit dem Akku möglich war. Beim Einstecken des Netzkabels leuchtete die Akku Status Leuchte für 3 Sekunden auf, ehe sie erlischt. Im Betrieb selbst erkannte mein Acer den Akku nicht. Also,am selben Tag Retour geschickt den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich zwingend einen Akku mit der Teilenummer AC14B18J benötige. Bitte geäußert und der Verkäufer zeigte sich einsichtig, überwies mir sogar den Differenz Betrag zum retournierten Akku auf meinem Bankkonto als Wiedergutmachung.
So, der neue Akku, dieses mal mit der passenden Teilenummer AC14B18J (ist kein Original Akku) habe ich natürlich letzte Woche Freitag (31.1.2020) eingebaut. Nun, folgendes Phänomen zeigt sich, die Akkuled leuchtet zwar (ausgeschaltet) zwar auf, aber sobald ich das Notebook einschalte, blinkt sie, als sei der Akku leer oder hätte er einen kritischen Ladestand erreicht. Der Akku ist dabei mit 52% Aufladung zu mir gekommen, und auch etliche Messungen ergaben, der Akku gibt eine Spannung von 11,6 Volt ab, jedoch scheint die Ladeelektronik den Akku nicht erkennen zu wollen, so richtig findet ein Aufladevorgang auch nicht statt, die Akku Statusled blinkt munter vor sich hin, und dabei hatte ich das Netzteil 10 Minuten angeschlossen und der Akkustand rührte sich kein bisschen. Streicht man mit der Maus über das Akku Icon in der Desktop Leiste wird angezeigt, dass der Betrieb über den Netzbetrieb stattfindet.
Sobald ich das Acer Notebook herunterfahre leuchtet die LED wieder dauerhaft oder sie erlischt komplett.
Also, was vermutet ihr, ich habe die Akku Odyssee auch langsam ziemlich satt. Bei meinem Ausbildungsbetrieb habe ich das Ganze gemacht, ein Mitauszubildender, der sich recht gut mit der Materie auskennt vermutet eine nicht mehr intakte Ladeelektronik auf dem Mainboard, oder ist einfach der Akku der Übeltäter hier. Mit angeschlossenem Netzteil (ohne Akku) fährt und arbeitet das Notebook wie gewohnt einwandfrei, zeigt allerdings auch an, dass kein Akku vorhanden ist, und der Betrieb über das Ladekabel stattfindet.
Das Thema nervt und nagt deswegen an mir, weil neue Acer Notebooks >400€ Preiskategorie liegen, und da meiner abgesehen von der Akkuproblematik weitgehend funktioniert, und Anfang Okt. 2019 eine 500 GB Samsung Evo SSD bekam möchte ich ihn nur ungerne abgeben.
Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe und wünsche allen hier einen angenehmen Wochenendausklang.
Viele Grüße
MasterAce25