Aspire ES1-571 Möglicher Defekt der Ladeelektronik oder einfach falscher Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiE-Tech

Neuer Benutzer
Hallo,

hast du das Notebook nach Akku-Tausch zusammengeschraubt oder ohne Schrauben getestet? Auf diese Mainboard sitzt eine Mikroschalter (zum Sicherheit, wenn man das Notebook aufschraubt klemmt es den Akku ab), der wird erst gedrückt wenn das Notebook zusammengeschraubt ist. Wird die Schalter nicht gedrückt, der Akku kann dann ja nicht richtig funktionieren. Die Schalter wird von der Schraube gedrückt gehalten, mit dem man das DVD Laufwerk befestigt.
Evtl. kann auch die kleine Gumminoppen (welches die Schalter drückt) unter die Tastatur fehlen oder nicht am richtige Platz stehen.

Falls die Resettaster mal gedrückt wurde (Büroklammer von Unten durch ein Gehäuseloch) es kann auch beschädigt sein, du solltest den auch prüfen ob ungedrückt offen ist. Wenn beim Betätigen des Tasters klickt es, es sollte i.O. sein.

Wenn alles in Ordnung ist, die Resettaster von unten solltest du nach Zusammenbau noch betätigen.


(es kann das Fehler ja auch anderswo sein, die Tatsache, dass das Notebook startet über Akku stimmt nicht ganz im Bild, diese Tastern werden aber oft vergessen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterAce25

Benutzer
Okay, ich musste mir die Sätze jetzt mehrfach durchlesen, um zu verstehen, was du mir sagen möchtest, als ich das Tastatur Chassis entnommen habe, ist mir tatsächlich so ein kleines Knöpfchen neben dem Laufwerk liegend aufgefallen, das habe ich natürlich betätigt, änderte aber nicht daran, dass das Notebook bzw. die Ladeelektronik den Akku nicht erkannte. Unterseitig gibt es ja noch die Akku Reset Taste, die nichts anderes bewirkt als würde man den Akku Entnahme simulieren.

Du meinst den Taster unten, nein der lässt sich normal betätigen und mit einer Büroklammer macht es auch klick

Aktueller Stand schaut nun so aus, dass ich mir den vom User Mc. Stender verlinkten Akku in der Nacht von Freitag (7.2.2020) auf Samstag (8.2.2020) bestellt habe, der wird wohl aller Voraussicht nach am Mittwoch mir zugestellt und dann schauen wir mal, ob die Ladeelektronik einen weg hat oder nicht nicht. Das wäre auch der 3. Akku in Folge, sollte es dennoch nicht laden, kommt das Acer (so schwer es mir fällt) leider weg.....die Ladeelektronik ist in Form eines Chipsatzes auf der Hauptplatine verlötet, und das auszutauschen rentiert sich wirtschaftlich einfach nicht mehr, und bei einem Alter von über 3 Jahren schon garnicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Ich hab es ohne Schrauben getestet, bzw. das Tastatur Chassis war garnicht angeschlossen und ich klemmte einfach den Akku an, um zu sehen, ob das Noteboom überhaupt lädt, die Schrauben waren zu diesem Zeitpunkt nicht befestigt, und es stimmt, neben dem Laufwerk befindet sich eine drückbare Taste, keine Ahnung was die bewirkt, sieht ganz klein und schwarz aus, wenn der neue Akku da ist, kann ich auch Euch/Dir auch mal Bild davon machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiE-Tech

Neuer Benutzer
Ja es kann mein Fehler sein, mein Deutsch ist ja soso :)

Die Taster neben dem Laufwerk muss ständig gedrückt sein, nicht nur einmal betätigt. Wenn es nicht gedrückt ist, der Akku wird nicht funktionieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
lass dich nicht "irre" machen.
Der Text ist auf 99 Lappy´s anwendbar. Auf deinen nur bedingt.

Aus diesem Grund, ist das Forum ja auf die Lappytypen ausgelegt. Um solche Allgemeinen (und damit unverständlich, weil verwirrung stiftet) Beiträge einzuschränken.

Bitte nutze Edit / Bearbeiten Funktion.
ca. 30 Miunuten kannst Du deinen Beitrag bearbeiten.

So muß ich div. Schnippsel zusammenfügen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nur sehr wenige Lappy´s haben einen Batterie-Schalter. Die meisten Lappy´s haben einen Sicherungs-Schalter, der von der Bodenplatte betätigt wird. Zumeist ziemlich in der Mitte der Bodenplatte. Und der hat NIX mit dem Akku zu tun, sondern verhindert NUR das Einschalten. Mit oder ohne Netzanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterAce25

Benutzer
Hmm....dachte ich mir bereits, dass dieser Schalter nur dazu dient, um das Notebook stromlos zu setzen. Also an den User Sie-Tech, ich besitze das Acer Aspire E15 ES1-571-358U, vielleicht kannst du mal im Internet danach suchen.

Meins hat 2 Schalter, eines neben dem CD Laufwerk und eines unterseitig.

Jetzt können wir nur abwarten, bis der am Freitag bestellte Akku zugestellt wird, mehr kann ich im Moment auch nicht machen, außer mir weiter einen Kopf darüber machen, ob die Ladeelektronik nun doch nicht defekt oder nicht, will mich da auch nicht weiter verrückt machen. Hoffe nur, der Akku wird zu 100% der Richtige sein, nach der zweimaligen Pleite.
 

SiE-Tech

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

diesmal liegst Du leider falsch.

Mehrere Acer Lappy´s haben diese Taster oben, von der Oberschale gedrückt. Aber egal ob welche Seite die montiert sind. Diese Taster bei den genannten Mainboard hat Auswirkung auf die Battery Identifikation Leitung (öffnet dies wenn nicht gedrückt ist) der zu Akku führt, die andere, die Resettaster bei Betätigen schließt die Battery Reset Leitung zu Masse.

Ich vermute, dass alle bisherige Akkus funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@SiE-Tech
Bitte bei DIESEM Lappy bleiben und den Tread-Ersteller nicht verwirren.
Danke.

Und nebenbei, hätten die Akku´s funktioniert und sich "Laden" lassen, gäbe es diesen Tread ja gar nicht.
Dieses Modell hat, unter der gleichen Typenbezeichnung, einen 3 Zellen Akku und einen 4 Zellen Akku.
Das hast Du gelesen ?
Nun Rate mal, warum die Akku´s nicht geladen wurden und der "Tiefentladen" Modus angezeigt wurde.

Kleiner Tip, Ladefenster.

Und heute machst Du diesen "Reset" mit dem Einstecken vom Akkuanschluß. So bekommt der EC mit, neue Daten abzuholen.
Alte Geräte, alte Technik. Da gab´s sogar mal NC Akku´s. Oder NIMH Technik. Lang, sehr lang ist es her. Nur mit diesem Gerät hat´s nun gar nix zu tun.

Gruß
Mc Stender
 

MasterAce25

Benutzer
Jetzt geht Euch doch nicht an die Haare, ich denke auch, dass die bisherigen Akkus einfach nicht kompatibel waren, ob die Ladeelektronik nun einen weg hat oder nicht, sich da jetzt an die Gurgel zu gehen, bringt nichts, und Sie-Tech, das Acer Aspire E15 ES1-571 ist ein im Mai 2016 hergestelltes Gerät, ich denke, im Laufe der letzten 4 Jahre, hat die Ladeelektronik heutiger Acer Notebooks einen neueren Funktionsstandard als meine über 3 Jahre alte Gurke.

Ich bin letztendlich auch nur Laie und kann nur das wiedergeben, was mir mein Acer anzeigt bzw. wie es auf die bisher probierten Akkus reagiert, mein erster Gedanke war natürlich, oh die Ladeelektronik ist hinüber oder der Akku ist nicht passend. Insbesondere der erste mit der Teilenummer AC14B13J harmonierte absolut nicht mit meinem Acer, beim Einstecken leuchtete die LED nur 4 Sek auf, und die Ladeelektronik registrierte den erst garnicht. Beim umgetauschten, blinkte die Akkuled nur munter vor sich hin.

Man jetzt nur hoffen und bangen, dass der 3. Akku der bisherigen Akku Odyssee ein für Alle mal ein Ende setzt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Mit Loch in der Bodenplatte = EC Reset.
Mit Betätigung durch die Bodenplatte Sicherheitschalter.
Ohne Betätigung, kein Einschalten.
 

SiE-Tech

Neuer Benutzer
Ohne Betätigung, kein Einschalten.

Genau. Wenn die Taster nicht betätigt ist funktioniert der Akku nicht, man kann also das Notebook nicht über Akku einschalten, mit Netzteil geht aber, darauf hat es kein Auswirkung.
Wie geschrieben was hier verwirrend ist, dass es mal auch über Akku ging. Ich hatte allerdings bei Nachbau-Akkus öfter das Fall, dass der Akku auch trotz geöffnete Identleitung Strom abgegeben hat, laden ging aber nicht. Nach Betätigen des Tasters funktionierte es aber schon mit der Laden auch. Normalerweise mit geöffnete Identleitung dürfte der Akku kein Strom abgeben und natürlich sich auch nicht laden lassen.
 

MasterAce25

Benutzer
Wir werden ja bis Ende nächster Woche erfahren, ob deine Vermutung recht behält, und ich doch bei den letzten beiden Malen die Taste doch besser betätigen hätte sollen, jetzt euch gegenseitig mit Vermutungen an den Kopf zu werfen, bringt mich und euch auch nicht weiter. Wie ich bereits sagte, sobald ich mein Acer wieder geöffnet habe, poste ich hier 2 bis 3 Bilder rein.
 

MasterAce25

Benutzer
Ja und selbst wenn das Ding sich mit neuem Akku nicht laden lassen sollte, dann ist das wohl so, ich denke dran die Taste (unterseitig oder die auf dem Board?) gedrückt zu halten, wenn der neue Akku verbaut wurde. Solange betreibe ich den Oldie ganz brav über das eigene Netzkabel.

Ich werde Euch berichten.
 

SiE-Tech

Neuer Benutzer
es1.jpg

MasterAce25 Die Taster von oben, neben dem Laufwerk soll ständig gedrückt sein. Es macht die Schraube welches das Laufwerk befestigt.
Die andere unterseitig nur kurz betätigen, falls trotz die obere Taster gedrückt ist, lasst sich der Akku nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiE-Tech

Neuer Benutzer
MasterAce25 Akku einbauen, anschließen.
Du solltest prüfen, ob die kleine rechteckige Gummi/Schwamm-Aufkleber unterm Tastatur wie auf Foto markiert habe vorhanden ist, diese hält die Taster gedrückt. Diese Taster muss also für immer gedrückt sein.
Am Besten die Oberschale mit der Tastatur montieren, DVD Laufwerk reinschieben und mit Schraube von unten fixieren. Damit wird schon die Taster gedrückt gehalten und falls kein böse Überraschung seitens Mainboard/Ladeelektronik haben es soll richtig mit der Laden funktionieren. Wenn das Notebook mit der alte kaputte Akku vor Zerlegen sich normal verhalten es wird klappen.

Selten kommt es vor, dass man nach Akku-Tausch auch die Resettaster (von unten mit Büroklammer) kurz betätigen soll und nur danach wird der Akku richtig erkannt.


es1t.jpg

es1u.jpg
 

Anhänge

  • es1t.jpg
    es1t.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 2
  • es1u.jpg
    es1u.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
autsch.
Mit ner Schraube durch die Bodenplatte auf ein Motherboard drücken, was bis zu 26 Layer / Schichten hat.
Ein Kurzschluß / kräftig auf den Tisch und .....

Gruß
Mc Stender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben