Aspire M3641 nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafik nur Standard VGA

Risko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Acer Aspire M3641 bekommen - und da das originale Vista nicht mehr vorhanden war, habe ich ein Win 7 gekauft. Auf der Seite von Acer heißt es, dass alle Win7 Treiber automatisch installier werden. Es wird nur ein Audiotreiber angeboten. Im Gerätemanager fehlt aber der Coprozessor. Mit einer Installation des Vista-Treibers konnte ich das Problem zwar beheben, aber die Grfaikkarte wird nur als Standard VGA erkannt. Auch Everest-Home erkennt nur eine Standad-VGA. Auch der Tausch der Graka und die Intsllation der richtigen Treiber dazu ändert nichts daran. Der Treiber wird zwar ohne Fehler installiert, aber es läuft immer noch auf Standard-VGa auch der Monitor kann somit nicht eingestellt werden.
Wenn ich den Onboard-Graka-Chip nehme, wird er richtig erkannt und installiert.

Liegt das jetzt an einem falschen Chipsatztreiber oder hat der PCIe-Slot einen Fehler oder klappt es mit Win7 einfach nicht (Hab auch die 32er Version getestet!)

Ich bin wirklich ratlos. Ich würde mich als sehr erfahrener Benutzer enschätzen, habe sonst schon viele Installationen gemacht und viele Treiberprobleme gelöst. Hier komme ich aber nicht weiter.
Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: M3641 Win7 und nur Standard VGA

@ Risko

Direkt nach der Installation von Windows 7 als allererstes die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber - nimm einfach die für Windows Vista - installieren. Die Windows 7 "Standardtreiber" dürften hier wohl nicht ausreichend sein.

Das gleiche könnte Dir auch noch bei etlichen anderen Komponenten "blühen" >>> dann versuch bitte "einfach", die entsprechenden Treiber für Windows Vista zu installieren. In aller Regel geht das völlig problemlos.

Risko

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3641 - nach "clean install" Windows 7 > Grafik nur Standard VGA

Hallo frido,

danke für die schnelle Antwort.
Hab ich schon alles versucht. Hab sogar die automatische Win7 Installation abgeschalten und die Vistatreiber installiert und als erstes immer den Chipsatztreiber. Alles geht ja auch, nur bei der Graka bekomme ich keinen Treiber zum Laufen. Installation der original-Treiber der Graka laufen ohne Fehler durch, es bleibt aber bei Standard-VGA. Wenn man auf Treiber aktualisieren geht, kommt, "der beste Treiber ist schon installiet". Im Bios kann ich auch nichts finden.
Ich kann also nur sofort den Chipsatztreiber (Vista) installiern und danach die Graka. Alles ohne Erfolg.

Es gibt auf der Festplatte aber noch eine Partition, welche wohl die Recovery-Dateien enthält. Kann ich das Vista denn auch ohne die ACER-Cd wiederherstellen? Die Lizenz gehört ja dazu.
Ich hab extra eine bessere Graka gekauft um spielen zu können. Aber auch mit der original Nvidia-Karte des Aspire hab ich das selbe Problem und mit einer weiteren Ati-Karte (und Installation des entsprechenden Treibers) habe ich nur die Standard-VGA. Und wie gesagt, Everest-Home erkennt auch keine installierte Graka (es kommt immer Standard-VGA mit 14 mb Ram !!).

Ratlos mit der Hoffnung auf Hilfe-viele Grüße?(

F

frido

Guest

@ Risko

Sofern sich die Recovery Partition PQService noch auf der Festplatte befindet und grundsätzlich funktionsfähig ist, könntest Du den PC mit Hilfe der Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurück versetzen - stellt sich nur die Frage, ob das geht, wenn eine andere Grafikkarte als die ursprünglich installierte im PCIe Slot steckt und ob das überhaupt sinvoll wäre?!

Ich halte den sogenannten "clean install", wie Du ihn durchgeführt hast, für den deutlich besseren und sinnvolleren Weg! Zumal Du nicht ernsthaft von Windows 7 zurück zu Windows Vista willst - oder irre ich mich? Nach einem - erfolgreich durchgeführten - Recovery wäre ja a) Windows Vista wieder installiert und b) der gesamte "wunderschöne" vorinstallierte Acer .......... wieder mit auf der Festplatte.

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Edit 01:

Bist Du ganz sicher, dass die Grafikkarte richtig und vollständige im PCIe Slot steckt? Und wenn Du die Grafikkarte zunächst ganz ausbauen, Windows 7 vollständig installieren und erst anschließend die Grafikkarte wieder einbauen würdest? Wäre das vielleicht eine mögliche "Alternative"?

Risko

Neuer Benutzer

Hallo frido,

danke für die Antwort. Bin erst heute wieder dazu gkommen.
Also. Die Graka steckt sicher richtig. Hab auch schon mit der original Gaka versucht und mit einer weiteren. Auch die Win7 Installation ohne Graka und der nachträgliche Einbau hat nichts gebracht. Bin also wiklich am Ede mit meinem Latein. Werde ein Image vom Wn7 machen und das mit der PQ-Partition versuchen. Diese ist noch da (mit Knoppix überprüft).
Ich melde mich dann, wie es mit Vista ausschaut. Kann ja doch ein Hardware-Fehler sein?!

Gruß

Oben