Aspire One HAPPY nach "clean install" Windows 7 > WLAN ohne Funktion

goofygoof

Neuer Benutzer
grrr...hab ein one happy bekommen und anstelle win 7 starter, win 7 prof installiert. Nun fehlt mir der wlan zugang, resp. wenn ich den launch manager starte (fn + f3) kann ich das wi-fi nicht einschalten (on).

kann mir bitte jemand helfen? was für nen treiber fehlt denn da?:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goofygoof

Neuer Benutzer
AW: aspire one happy - nach clean installation win 7 prof kein wlan

Bitte entschuldige - bin halt ein Newbie...

Versuch's mal:

Aspire one happy
intel atom n550
1 gb ram
250 gb hdd

win 7 professiônal, 32-bit-betriebssystem

Das Teil wurde mit "win 7 starter" ausgeliefert - ich habe nun - wie oben erwähnt - win 7 pro installiert. Nun funktioniert soweit alles tiptop ausser der wlan zugang. Nicht mal mehr die verfügbaren netze werden angezeigt? (Via Netzwerktkabel gelange ich ins web...)

bin wirklich froh um unterstützung? fehlt mir ein treiber oder was scheint das problem zu sein? danke

F

frido

Guest

@ goofygoof

Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 Professional 32 Bit die notwendigen Chipsatz Treiber installiert, die explizit auf der Acer Support Seite für das Netbook Acer Aspire One Happy zur Verfügung gestellt werden?

Und wie lautet der Hersteller der verbauten WLAN Karte? Atheros? Broadcom? Intel? Realtek? Denn für diese 4 Hersteller werden entsprechende WLAN Treiber auf der Acer Support Seite zur Verfügung gestellt.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@goofygoof

dreh mal Dein Netbook um, auf der Unterseite befindet sich ein Aufkleber, wo Angegeben wird, was für eine WLAN-Karte Verbaut worden ist.

MfG

goofygoof

Neuer Benutzer

the device contains wlan module broadcom - habe soeben den wireless lan treiber (broadcom) auf der offiziellen acer seite gedownloadet. funktioniert jedoch noch nicht.

Danke für eure Hilfe!

goofygoof

Neuer Benutzer

Nach der installation von win 7 habe ich keine treiber installiert. meinst du ich sollte den treiber "chipset treiber" (intel) installieren?

Danke für eure Hilfe!

goofygoof

Neuer Benutzer

Alles okay - ich Depp.
Danke Jungs, habe den Chipsatz-Treiber installiert und siehe da - es funktioniert...sorry für die Umstände und danke für eure rasche und hilfreiche Unterstützung!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@goofygoof
Alles okay - ich Depp.
Was will man noch dazu sagen....

Man sieht es immer wieder das, nach der clean installation die meisten Anwender immer wieder die Reihenfolge der Treiber nicht beachten, bei ein Intel Chipsatz.
Dabei ist es wichtig, nach der Originalen Betriebssystem Installation, den Intel Chipsatz Treiber zuerst zu Installieren. Danach funktionieren dann auch die restlichen Treiber ohne Probleme.
Nun fragen sich einige, welcher Treiber kommt nach dem Intel Chipsatz, da scheiden sich die Geister, da gibt es Wiedersprüchliche Aussagen.
Ich mach es seit vielen Jahren so, zuerst Intel Chipsatz Treiber, danach A wie Audio und zum Schluss W wie WLAN. Mehr als Hundert Male durchgeführt. Es war kein Kompunet dabei, der den Dienst Quittiert hat, nach dem Intel Chipsatz Treiber Installation.
Es sei denn, es lag ein Hartware defekt vor, dann hat man eh die A..... Karte gezogen.

Have Fun

Oben