Aspire 5734Z Nach Displaywechsel trotzdem dunkel

Asto

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bin neu im Forum und benötige Hilfe von jemand der mehr Routine bei Laptops hat als ich.

Habe hier ein Aspire 5734z - PAWF6 bei dem ich das Display wechselte,
das defekte war eines mit Röhre und ich habe eines mit LED gekauft, angeschlossen und es funktionierte. Leider nur kurz, als ich den Deckel bewegte
war es dunkel. Ursache war das neue Adapterkabel hatte eine Knick Unterbrechung). Reklamiert und anderes bekommen, da war der Stecker defekt (nur Schrott).
Ok das dritte war i.O. nur andere Buchsen, bei dem ich dann auch versehentlich Den Stecker in eine falsche Buchse schob (für Samsung ).
Bild immer noch dunkel, dachte ich hätte das Display jetzt geschrottet und ein zweites mit Adapterkabel organisiert beides neu.
Bild immer noch dunkel. Nun habe ich an dem kleinen Stecker vom Laptopkabel der in den Adapter gehört gemessen. Die Belegung weiß ich nicht genau aber
es sind 2 x 19V, 1 x 3,3 V und Masse vorhanden.

Komme einfach nicht mehr weiter, ich weiß es ist ein halber Roman aber wie soll ich das erklären

Vielen Dank
vielleicht kann mir einer nen Tip geben

Andreas

Asto

Neuer Benutzer
AW: Displaywechsel trotzdem dunkel

War vielleicht etwas verwirrend?
Kurz gesagt ich wäre dankbar, wenn einer die Spannungswerte des kleinen Steckers wüsste.

Habe alles probiert das ich im Netz finden konnte. Rebooten, FN/F6 usw.
Würde jetzt gerne wissen ob es vom Board kommt oder schon wieder ein Kabel spinnt!

Vielen Dank
Andreas

Anhänge

• LED Stecker_2.jpg
    LED Stecker_2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 5
  • LED Adapter.jpg
    LED Adapter.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 5
  • Displaykabel.jpg
    Displaykabel.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Displaywechsel trotzdem dunkel

Hallo,
wenn ich so bei den Teilefirmen schaue....
Es gibt das Modell mit LED und mit Röhren und Inverter.

Die Varianten sind nicht identisch. Was dein "Stecker-Problem" erklären dürfte.

Nur weil der Tankrüssel mit dem Diesel past, fährt das "Benzin-Auto" noch lange nicht.

Mein Rat. Kontakte per PN einen der User.
@zeiletrafo01 oder @volker1

Mein Rat wäre sonst, einem dieser User zuschicken, ob wenigstens dein Motherboard "Überlebt" hat und die passenden "Original-Teile" beschaffen. Röhren, schon klar. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Eine blöde Idee, Röhren gegen LED Tauschen.

Asto

Neuer Benutzer
AW: Nach Displaywechsel trotzdem dunkel

Danke dir für die Antwort,
aber das ganze hat ja anfangs funktioniert, bis auf den üblen Knick im Flachband und mit neuem Band geht's nicht mehr??

Was den Tausch betrifft, dacht nur LED - Akku sparender, Haltbarkeit und Preis
warum nicht?
Werde aber mal laut deinem Tip die anderen beiden User befragen.

Vielen Dank und frohe Festtage
Andreas

volker1

sehr bekannter Benutzer

Prinzipiell gibt es Umbausätze, die auch funktionieren.
Wenn Du allerdings unfreiwillig ein defektes Kabel bekommen und genutzt,
das Kabel versehentlich verdreht oder das Ganze mit angelegter Spannung (Akku, bzw. Netzteil)
zusammengesteckt hast, sehe ich für das Mainboard schwarz.
Gern geht der Grafikchip auch über den Jordan, wenn man diesen zarten Stecker am Display mal
etwas schief aufgesteckt hat. Dann können Kontakte gebrückt werden, die nicht gebrückt werden
sollten.
Du wärst nicht der Erste, der bei solchen Aktionen sein Board gekillt hat.

Asto

Neuer Benutzer

Habe nochmal an dem kleinen Stecker die Spannungen gemessen die vom Board kommen:
2 x 19 V und die 3,3 V die sich auch mit FN / F6 aus und einschalten lassen,
das müsste doch die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung sein, dann sollte diese doch funktionieren.
Sehe auch ganz schwach was auf dem Screen (ohne Backlight).
Gibt es da verschiedene Flachbandkabel, obwohl auf der Buchsenplatine Acer 5734z steht?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau Dir die 3,3V mal mit einem Oszilloskop an. Das Puls-Pausen-Verhältnis sollte der Helligkeit entsprechen (wenn sich da noch was tut .... ) .
Wenngleich ich das ganze als .... Lehrgeld abschreiben würde.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Einige "Experten" ersetzen das Signal vom Board mit einem 1k Widerstand auf +5V.
NICHT +19V

Zuletzt bearbeitet:
Oben