Aspire One 532h nach Duchführung des Recovery Prozesses > Symbole des On Screen Display (OSD) fehlen

Speedies

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Acer Aspire One 532h.

Gestern habe ich das System mit Hilfe des Acer-Programms "eRecovery Management" in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Es fehlen die "Symbole", die erscheinen, wenn man die fn+f2, f3, etc. drückt.

Wenn man z.B. fn+ F8 drückt, dann sollte die Lautstärke stumm geschaltet werden. Dabei erscheint normalerweise so ein "Symbol", das mir anzeigt, dass die Lautstärke gerade stumm geschaltet wurde. Diese sind nicht mehr vorhanden.

Kann es sein, dass ein Programm oder Treiber nicht installiert wurde, das dafür zuständig ist? Es kann auch sein, dass ich es aus Versehen gelöscht habe. Ich hatte am Anfang viele für mich nutzlose Programme deinstalliert.

Vielen Dank!

Gruß,
Speedies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Symbole der Funktionstasten fehlen

Du benötigst den LaunchManager.

Es kann auch sein, dass ich es aus Versehen gelöscht habe. Ich hatte am Anfang viele für mich nutzlose Programme deinstalliert.

Der ist dann doch nicht nutzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedies

Neuer Benutzer
AW: nach Duchführung des Recovery Prozesses > Symbole des On Screen Display (OSD) fehlen

Hallo Raschie,

danke für deine Antwort!

Also der Launchmanager ist installiert. Vielleicht ist er aber fehlerhaft. Wie kann ich ihn denn neuinstallieren?

Gruß,
Speedies

EDIT:
@Frido

Oh, sorry. Habe ich übersehen. Danke fürs Verschieben und Anpassen. :)

EDIT 2:

Habe den LaunchManager auf der Acer Website gefunden:
http://support.acer-euro.com/drivers/downloads_gd.html

Ich installiere den mal.

Zuletzt bearbeitet:

Speedies

Neuer Benutzer
AW: nach Duchführung des Recovery Prozesses > Symbole des On Screen Display (OSD) fehlen

Hallo,

so ich habe jetzt den LaunchManager neuinstalliert. Es erscheint bei allen Befehlen die entsprechenden Symbole bis auf das Symbol für die Helligkeit. Der Bildschirm wird zwar heller/dunkler, aber es erscheint kein Symbol.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?

Gruß,
Speedies

F

frido

Guest

@ Speedies

So seltsam das vielleicht "klingen" mag, doch das hat manchmal etwas mit den Grafiktreibern zu tun. Vielleicht hast Du auch in dem Bereich etwas gelöscht?

Um welches Betriebssystem geht es hier eigentlich? Und um welche Grafikkomponente? ("Onboard Grafik" ist schon klar >>> doch welche?)

Speedies

Neuer Benutzer

Also ich habe eigentlich nur Programme wie z.B. "Norton Backup", "mywinlocker",etc. gelöscht.

Der Grafiktreiber ist noch da. Der installierte Treiber lautet "Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile".
Die Grafikkomponente ist "Intel Graphics Media Accelerator 3150" laut CPU-Z.

Das OS war ursprünglich Windows 7 Starter. Ich habe es heute morgen auf Win7 Home Premium (32bit) geupgraded. Dass es an Win7 Home Premium liegt, würde ich ausschließen, da das Problem schon bei Win7 Starter vorhanden war und vor dem Recovery Vorgang ich auch schon Home Premium genutzt habe.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
bei den wenigsten Rechnern die ich kenne, wird die Veränderung der Helligkeit symbolisch angezeigt und halte das persönlich für ein "Luxusproblem".
Passt die Helligkeit ist doch alles im Lack!?

have fun!

F

frido

Guest

@ Speedies

.......... Ich habe es heute morgen auf Win7 Home Premium (32bit) geupgraded ..........

Aaaaarrrrrggggghhhhh!!!!! :scared:

Als ob ich es geahnt hätte! Sorry - doch solch eine wichtige und wesentliche Information und auch die Beschreibung des Ablaufes gehören zwingend in den ersten Beitrag eines neuen Threads!

Da vergeht zumindest mir echt die Lust zu helfen! :thumbdn:

Und dieses "Denglisch" ist einfach nur grauenvoll!

R

Raschie

Guest

@Speedies, du meinst die Tastenkombination "FN+ Pfeiltasten links/rechts?

Bei meinen 3 Acer-Produkten erscheint da auch kein Symbol, wenn ich die Helligkeit ändere.
Und ehrlich gesagt habe ich mir deswegen noch gar keine Gedanken gemacht. So oft ändert man ja nicht die Helligkeit :wink: .
Und, wenn es dich doch interessieren sollte, wie hell das Display ist öffne die Energieoptionen.

Edit: @Frank, genau das meine ich.

Speedies

Neuer Benutzer

@Raschie, Frank

Also ich bin mir sicher, dass es früher mal da war. Es war so eine "Sonne".
Für mich ist das schon wichtig, weil, wenn ich unterwegs bin, dann kann ich durch fn+links/rechts schnell prüfen, wie hell mein Bildschirm ist zwecks Akkusparen.

Das komische aber ist, dass im OSD Ordner keines dieser Symbole für die Helligkeit da ist.

Öffnet sich bei euch irgendein Programm, wenn ihr den Launchmanager startet? Bei mir kommt nämlich nichts. Ich merke nur, dass Symbole erscheinen.

@frido

Ich habe es nicht erwähnt, weil es nichts mit dem Systemupgrade zu tun hatte. (Das Problem war schon davor da.) Ich wollte nämlich nichts weiter verkomplizieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest

Für mich ist das schon wichtig, weil, wenn ich unterwegs bin, dann kann ich durch fn+links/rechts schnell prüfen, wie hell mein Bildschirm ist zwecks Akkusparen.

Wie schon geschrieben, dann öffnest du die Energieoptionen und siehst dann den Balken für die Bildschirmhelligkeit.

Öffnet sich bei euch irgendein Programm, wenn ihr den Launchmanager startet?

Bei mir öffnet sich halt der LaunchManager. Als Programm würde ich den nicht bezeichnen. Eher son App/Treiber :huh: .

Bei mir kommt nämlich nichts. Ich merke nur, dass Symbole erscheinen.

Hä, wie soll man das verstehen?

Wenn du den LaunchManager öffnest kommen Symbole? Über Tastenkombination? Oder im "Programm"?

Kommen die Symbole, wenn du die entsprechende Tastenkombination drückst gleich - nach Systemstart - oder erst nachdem du den " LaunchManager " einmal gestartest hast?:confused2::confused2::confused2:

Speedies

Neuer Benutzer

Wie schon geschrieben, dann öffnest du die Energieoptionen und siehst dann den Balken für die Bildschirmhelligkeit.

Ja, das ist mir aber zu umständlich.

Hä, wie soll man das verstehen?

Wenn du den LaunchManager öffnest kommen Symbole? Über Tastenkombination? Oder im "Programm"?

Kommen die Symbole, wenn du die entsprechende Tastenkombination drückst gleich - nach Systemstart - oder erst nachdem du den " LaunchManager " einmal gestartest hast?:confused2::confused2::confused2:

Bei mir öffnet sich nämlich kein "Programm", wenn ich drauf klicke.
Wenn der Launchmanager an ist, was er normalerweise nach Systemstart ist, dann kommen halt diese Symbole. Wenn er nicht an ist, dann kommen sie nicht. D.h., ich merke nur anhand der Symbole, ob der Manager an ist oder nicht. So war das gemeint. :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mach Dir das Leben nicht so kompliziert.

Öffne den TaskManager
Schau unter Prozesse
alle Benutzer

Prozess "LManager" sichtbar ???
Ja = Korrekt installiert.
Nein, falsche Version. Nicht Aktiv.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Grafik-Treiber ist auch installiert ???
Sonst ist dieser Tread irgendwie am Thema vorbei.

Speedies

Neuer Benutzer

Hallo,

ja, der Prozess "LManager.exe" ist sichtbar. Läuft gerade mit einer Speicherauslastung von 4.500k.

Und folgender Grafiktreiber ist installiert: "Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile". Das müsste doch der richtige sein oder?

Gruß,
Speedies

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also BIOS ist z.z. bei 1.26 . Ist da ein Update (auf eignes Risiko) angesagt ???

Da wäre der Grafiktreiber 32bit :thumbsup:

http://global-download.acer.com/GDF...e&Step3=AO532h&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Task-Leiste das "Stecker-Symbol" das Mobilitätscenter aufrufen mit einem Rechtsklick. Siehe Helligkeits-Steuerung.

Speedies

Neuer Benutzer

Hallo,

das Bios ist schon auf dem aktuellsten Stand.

Leider hat der Grafiktreiber das fehlende Symbol immer noch nicht zurückgebracht.

Gibt es noch andere Hilfsvorschläge? Oder kann mir jemand einfach die Bilddatei vom Helligkeitssymbol hochladen? Dann kann ich diese in den Ordner verschieben. Vielleicht hilft das ja.

Dankeschön!

Gruß,
Speedies

Oben