Aspire 7720G Nach Mainboardtausch kein NumBlock

oachkatzl69

Neuer Benutzer
Nachdem ich das Board erfolgreich gewechselt habe, besteht nun das Problem, das der Nummernblock nicht mehr geht. Habe das Forum schon durchsucht und ich glaub sämtliche Vorschläge ausgeführt.
In der Registry die Werte auf "2" gesetzt. Wobei ich mir da nun nicht mehr so sicher bin, ob das so richtig war. Es stand ein langer Wert drin und den hab ich auch 2 gesetzt. Den alten Wert habe ich nicht mehr.
Im Bios kann ich nichts ändern. Der Launch Manager ist installiert. Die 30sec. Powertaste drücken ohne Akku hab ich auch hinter mir. Ich weiß nun nicht weiter. Spiele nun mit dem Gedanken, das Windows 7 64Bit neu aufzusetzen. Doch wenns nicht sein muß, wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Oachkatzl69

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Mainboardtausch kein NumBlock 7720G

Hallo,
Aufgabe und Verwendung der FN - Taste (die "Blauen" Tastatur Symbole).
Genannt NumLock.

Gruß
Mc Stender

oachkatzl69

Neuer Benutzer

Die untere Reihe des Nummernblockes funktioniert, also Bild hoch und runter, sowie Pos1 und Ende.
Wenn ich die Registry des Wertes HKEY Current User auf 2 ändere ist sie beim Neustart wieder zurückgesetzt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hast Du exakt denselben Boardtyp verbaut oder ist es das Board aus einer baugleichen
15"-Baureihe (evtl. über ebay gekauft?). Die Boards sehen identisch aus und sind es
hardwareseits auch, aber:
Das Bios der 15"-Version hat das numerische Feld im Bios nicht vorgesehen, da es diese
Tasten bei einem 15"-Gerät nicht gab. Gerade bei ebay-Boards werden diese als passend
angeboten, aber diese Funktion geht dann nicht. Das ist aber kein Beinbruch. Es gibt ein kleines
Windows-Programm, welches die numerischen Keys wieder integriert. Damit bist Du aller Sorgen
entledigt.

oachkatzl69

Neuer Benutzer
AW: Nach Mainboardtausch kein NumBlock

Da nun alles ausprobiert ist, nun dazu meine hoffentlich letzten Fragen dazu.
Warum sind in der Registry nach löschen der 3 Microsoft Tastaturen diese wieder da nach einem Neustart?
Ist nach einer Neuinstallation der NUM-Block wieder aktiv oder hab ich das gleiche Problem wieder?
Das setzen des Initial Keyboard wertes auf 2147483650 bringt auch nichts.
Hat noch jemand von Euch einen Vorschlag?
Danke!!!!!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ausser den Verkäufer zu fragen,
hab ich keinen.
...und weder die Pfeil.-,
geschweige denn
die Zifferntasten reagieren?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das hattest du ja schon geschrieben, musste ich gerade lesen.
...wenn du "Numlock" aktivierst, geht keine Lampe an,
was passiert, wenn du die "Numlocktaste" drückst =
Post #2
?

oachkatzl69

Neuer Benutzer

Habe heut eine Entscheidung getroffen, nachdem ich mit dem Verkäufer gesprochen habe. Dieser meinte, es liegt an der Seriennummer. Das defekte Board hatte die Nummer mit MBAHH02001... .Das gekaufte hat die Nummer MB.ALN02.001.... . Er hat aber keins mit der originalen Nummer. Also nimmt er das gekaufte wieder zurück.

In der Bucht gibt es eins das identisch ist von Zeytech. Ist allerdings nicht neu, sondern generalüberholt. Ich hoffe nur das die Entscheidung richtig ist.

also dann auf ein neues basteln.

Gruß Oachkatzl69

Zeilentrafo01

Lötknecht

So wie Volker schon schrieb, schau mal ím Bios Setup ob da 5720 oder 7720 steht.
Das Bios vom altem Board umlöten beseitigt das Problem und die Seriennummer stimmt auch wieder.

oachkatzl69

Neuer Benutzer

Habe das Mainboard nun nochmal umgebaut mit der richtigen Seriennummer und alles funktioniert so wie es sein soll.
Allen die mir hier mit Tips und Tricks geholfen haben ein großes Danke.:thumbsup:

Oben