Aspire 7720G nach Tausch der Grafikkarte > Temperaturprobleme

Fibs

Neuer Benutzer
Hallo,
Um mein Problem so präzise wie möglich zu schildern, mal alles ganz genau:
nachdem mein Notebook (Acer aspire 7720g ursprünglich mit 9500m gs jetzt mit 9600m gt) nur noch bildfehler produzierte (schon beim hochfahren), und ich nicht mehr ins system gekommen bin, habe ich aus Erfahrungsberichten aus dem Forum auf die Grafikkarte getippt. Da es sich bei dem Notebook um mxm2 Graka handelt habe ich die chance gleich genutzt und mir eine "bessere" besorgt. Ich habe also die alte 9500m gs mit einer 9600m gt aus ebay getauscht (graka vom händler mit garantie allerdings gebraucht). Beim einbau musste ich die backplate der alten grafikkrte verwenden. Die wärmeleitpaste die ich benutzt habe ist redcooler p 800.
Nach dem neustart neue grafikkarten treiber geladen und alles ging wieder.
Nur: Im normalen Desktop betrieb hat die gpu um die 56 Grad, in spielen schießt die temperatur auf über 90 Grad (ausgelesen mit GPU Z und everest). Die Cpu bleibt Kühl. Die Lüftung ist sauber die kühlrippen auch. Ich habe dann die Wärmeleitpaste extra noch einmal etwas dünner aufgetragen, denn eigentlich leitet die WLP ja nicht die Wärme sondern isoliert ja eher?! Jedoch blieb auch dies ohne effekt. Aus anderen Posts ist hervorgegegangen das die 9600m gt nicht sonderlich wärmer wird wie die 9500m gs. Wie könnte ich die Temperatur herunterbekommen? Kann es sein Das die Graka defekt ist? Ist die WLP vl. Mist bzw. soll ich doch mehr nehmen, oder Wärmeleit Pads?!
Muss ich evtl die Graka Runtertakten? Kann ich die Lüftergeschwindigkeit erhöhen? Gibt es evtl leistungsstärkere Lüfter, oder würde ein coolpad helfen?
So das wars, hoffentlich ist das nicht zu viel auf einmal und jemand kann mir helfen. Schonmal danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7720g Hitzeproblem nach Grafikkarten Tausch

Hallo,
also die Wärmeleitpaste nennt sich Wärmeleitpaste WEIL die Paste den Wärmeübergang von eine Fläche auf die andere Fläche mit geringen "Stau" ermöglicht. Luft ist da nicht der Hit.

Elektrisch zu Isolieren, wenn Metall auf Metall... Wäre seltsam.

Für geringen Wärmestau sollten die Flächen vor verwendung Fettfrei sein. Hast Du die Flächen vor der Paste mit Spiritus / Benzin entfettet ????

Eigendlich logisch. Genau so wie "nicht sparsam" sein. Die Menge hängt vom Spalt ab. Es soll nicht seitlich herausquellen und die Platine verdrecken.

Aber 60´ zu 90´ sollte eigendlich "Normal" sein. Nicht wenig, aber noch im Limit.

Versuch´s nochmal. Ohne Fett. Mit der passenden Menge.

Gruß
Mc Stender

Fibs

Neuer Benutzer

Also denkt ihr das es an der WLP liegt?! Das Problem ist das die Gpu ab 90 grad anfängt, runterzutakten(kann ich das irgendwie hochsetzten?!); Habe gestern noch einen Post gelesen indem einer die Karte, im selben Book sogar, noch übertaktet hat, ohne wärmeprobleme zu bekommen. Ich habe die alte WLP mit einem trockenen Baumwolltuch, und einem leicht mit Spüli getränktem tuch entfernt. Dann einen kleinen tropfen drauf und Kupferplatte und chip verschraubt. Ich mach das ganze jetzt nochmal neu, und zwar versuch mal ne andere Paste, und verstreich sie mal.

F

frido

Guest

@ Fibs

Könnte es nicht auch möglich sein, dass der / die / das "Die" der neuen Grafikkarte gar keinen richtigen Kontakt zur Heatsink hat, da der Abstand der beiden Komponenten zueinander zu groß sein könnte und mit geeigneten Mitteln "fachgerecht" überbrückt werden "müsste" ?

Fibs

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 G - nach Tausch der Grafikkarte > Temperaturprobleme

Die heatsink ist ja durch die Backplate direkt auf den Chip geschraubt, also denk ich die muss ziemlich plan Draufliegen, das ist auch sehr fest; Kann es vl. sein, dass die schrauben ungleichmäßig angezogen werden die WLP nur in eine Richtung rausgepresst wurde, und damit nicht richtig verteilt ist? Bei einem Stand Pc ist das alles irgendwie unproblematischer :D

Milan0

Moderator a.D.

alte WLP bitte nicht mit Spüli und Baumwolltuch entfernen.

Ich mache es damit

Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g: Amazon.de: Computer & Zubehör

Neue Paste

Artic Silver 5 Wärmeleitpaste - 3.5 g: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann sollte es eigentlich passen. Ich habe mit der 8600M GT im gleichen Notebook auch im IDLE 50-60°C. Ist nicht kühler zu bekommen.

Beim Zocken habe ich dann ein CoolingPad drunter. So bleibt die Karte ca. bei 80°C

Fibs

Neuer Benutzer

Also hab das mir mal angeschaut, sobald ich ein spiel starte, springt die temperatur um fast 15°, steigt dann kontinuierlich bis etwa 92-95 und pendelt sich in dem bereich ein; Ich denke das liegt daran, das die Graka ab dann runtertaktet. Beim normalen arbeiten auf dem desktop gibts keine veränderungen, auch nciht bei Filmen oder Programmen. Die CPU bleibt dabei immer auf extrem kalten 10-15 grad im Speedfan und 15-25 grad in Everest?!
Geht auch nach 5 Stunden nicht rauf... Hab jetzt auf der WLP gelesen "For CPU Cooler Used". Aber normaler weise is das doch egal ob cpu oder gpu, oder? Achja getauscht habe ich die WLP noch nicht, weil ich will mir rel. sicher sein.
Bei meiner alten 9500m gs, war auch noch eine art Alu Folie ausenrum, wahrscheinlich um die GPU speicher von der Hitze des Gpu Kerns zu schützen, ich habe die kurzerhand umgeklebt, kann es sein das sich dadurch vl die Wärme staut?! Das im Bios der lüfter vl falsche informationen über die grafikkarten temperatur bekommt? Ach herrje xD

Milan0

Moderator a.D.

für die CPU verwende ich CoreTemp zum auslesen, 10-15°C ist vielleicht bisschen zu kalt ;)

Ich habe zumindest diese "Folie" nicht mit umgebaut. Habe von 8400M GS auf 8600M GT gewechselt.

Oben