AW: nach zunächst geglücktem BIOS Update > Notebook startet nicht mehr
Danke für deine Antwort!
Ich habe es zwischenzeitlich aber schon selbst hinbekommen:
Auf einer anderen Festplatte habe ich an einem noch funktionsfähigen Rechner Windows 7 in der 32-Bit Variante installiert. Dort habe ich das Prozedere mit der WINCRIS.EXE aus dem Acer-BIOS-Paket nochmals probiert. Aber wieder blieb der USB-Stick leer. Dann habe ich kurzerhand die drei Dateien manuell auf den Stick kopiert. Und siehe da, auf einmal funktionierte es. Jetzt läuft der Laptop wieder und Version 1.11 befindet sich drauf.
Noch ein paar Tipps, falls jemand später das gleiche Problem hat und über Google hierauf stößt:
Den Stick hatte ich vorher FAT-formatiert. Dann WINCRIS.EXE als Admin ausgeführt und den Stick zwischenzeitlich bei der Aufforderung ein mal ein- und ausgesteckt. Dann die benötigten Dateien (PHLASH16.EXE, BIOS.WPH [ <- Also die Datei JV1T111.WPH entsprechend umbenannt] und MINIDOS.SYS) von Hand auf diesen kopiert.
Am Laptop dann Akku raus, Netzstecker entfernt, Stick in den ersten USB-Port an der linken Seite (zum Benutzer hin) gesteckt, FN + ESC gedrückt gehalten, Netzstecker eingesteckt, Power-Button gedrückt, dann FN + ESC losgelassen. Daraufhin sollte die Zugriffs-LED am Stick eine ganze Weile blinken und somit Aktivität anzeigen. Tut sie das nicht, kann man davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Der Flash-Vorgang dauerte dann gute 5-10 Minuten, in der Zeit gab es keinerlei Rückmeldung, außer das Blinken der LED am Stick. (Auch keine Beeps.) In der Zeit sollte man auf keinen Fall das Gerät ausschalten oder vom Strom trennen! Der Lüfter heulte währenddessen auch mehrmals auf, so dass man erkannte, dass sich scheinbar etwas Tat. Daraufhin startete der Laptop selbstständig neu und alles war wieder in Ordnung.
Ich kann nicht sagen, ob die Sache mit der WINCRIS.EXE jetzt was gebracht hat, oder ob es auch gereicht hätte, einfach einen Stick mit der PHLASH16.EXE und BIOS.WPH an das Gerät zu stecken und dann den Recovery-Modus aufzurufen. Ich vermute es fast, kann es aber nicht beurteilen. Jedenfalls hat es so, wie ich es hier beschrieben habe, bei mir funktioniert.