Aspire 9300 NB startet nicht / Grafikfehler / keine Anzeige auf internem Display / BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2

Maestro

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Bin seit ungefähr 4 Tagen am verzweifeln mit meinen Laptop.

Vorweg, ich habe nicht versucht das Bios zu flashen. Warum auch soll Words dann etwa schneller laufen?!?

Es fing damit an das er sich urplötzlich im Windows verabschiedete... nun ist das bei Windows ja nicht unnormal, also einfach weiter gemacht. Filme drauf geschaut usw. Dabei stieg er dann nicht mehr aus, sobald ich aber eine Anwendung jeglicher Art startete, sei es Words oder Excel, hing er sich auf. Dann lief er nichtmal mehr im Desktop stabil... und zu guter letzt startet er nun gar nicht mehr :eek:
Also... starten tut er schon irgendwie... aber zeigen will er mir das nicht mehr... Ich höre die Festplatte laufen, höre ein Grafikkartenlüfter... aber er scheint sich irgendwo aufzuhängen. Ins Bios komm ich so auch nicht. Der Bildschirm ist auch nicht defekt auf einen Extern angeschlossenen Monitor hab ich auch nur ein schwarzes Bild. Ein Wackelkontakt schließe ich mal aus... da dies ja irgendwann mal laufen sollte.. aber nach ungefähr 150 mal an und aus.. ja man kann ja ganz schön Hartnäckig sein, und manchmal hat man sogar geschüttelt, sollte ja mal irgendein Lebenszeichen daher kommen... aber Nada.

Nun habe ich viele Sachen gelesen, wie Bios resetten, Batterie entfernen oder sogar an einer bestimmten Stelle nach einer kalten Lötstelle suchen oder Kork auf den chip drücken :eek: Was man nicht alles im Internet findet... Das interessanteste war den Laptop 45 Minuten in einer Plastiktüte in den Tiefkühler zu stecken... dann soll er 15 Minuten laufen... zum Glück hat mich ein voller Tiefkühler davon abgehalten... ich hätte es vielleicht sogar versucht...

Soweit möglich habe ich alle Komponenten getestet. Speicher wurde auf einen anderen Laptop getesten, keinen Fehler. Festplatte funktioniert auch ohne Mängel, immerhin die Daten kann man so retten. Akku konnte ich nicht testen, da ich kein baugleichen laptop habe, aber ohne Akku, direkt am Netzstecker passiert dasselbe..

Nun wollte ich mich also an diese besagte Batterie ranwagen... nun steh ich aber davor wie eine Kuh wenn es donnert... Ich bekomm das ding nicht auseinander, bzw. nicht mal annähernd so weit aufgeklappt das ich irgendwo diese Bios batterie erahnen könnte. Mir wäre ja schon viel geholfen wenn ich wüßte wie ich das ding, ohne Einsatz einer Flex, anständig geöffnet bekomme.

Ich selber halte mich im Umgang mit Desktop PC's für durchaus begabt... aber der Laptop gibt mir irgendwie richtig Konter... Wenn ich das Ding mal aufbekommen würd könnte ich mir ja das Mainboard mal ansehen.. aber einen Reperaturdienst 300 Euro in den Hals zu werfen, dafür bin ich irgendwie zu geizig.

Vielleicht kann sich hier wer finden der mir mal erzählen kann wie ich das Höllenteil öffnen kann.

Danke schonmal das ihr euch den langen Text angetan habt und noch viel mehr dank wenn ihr mir sogar helfen könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maestro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9300, schwarzer Bildschirm bootet nicht mehr

Danke danke... *flex wegpack*

Nun werd ich die Tage mich mal dranwagen.. man das sind ja mehr Teile als bei Lego...
 

kLk

Neuer Benutzer
NB startet nicht / Grafikfehler / keine Anzeige auf internem Display / BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2 x kurz

Hallo Community.

ich habe nun leider ein problem für das ich keine lösung finde.

hab hier n Acer Aspire 9300 WLMi. der (warum auch immer) ziemlich im eimer war/is.
problem: beim einschalten piept der laptop 3 mal (1 mal lang, 2 mal kurz), und es tut sich gar nichts.
daraufhin hab ich mir ein usb floppy besorgt um mit dem crisis recovery disk tool das problem zu beheben. dies hat auch einigermaßen gefunzt (nach geschätzten 30 versuchen), hab auf einma wie durch zauberhand ein bild bekommen. bin dann per f2 ins bios, per f9 die defaults gesetzt und per f10 gespeichert. komischerweise is der laptop ~10min nachdem ich ne linux live cd gebootet abgeschmiert und es ging wieder gar nix, nur das piepen.
nach ner zeit hab ichs jedoch geschafft die disk zu plätten und xp zu installieren. das ging auch alles ganz gut etc, lief 1a.

jetzte is jedoch das problem.... hab den vorhin bissl transportiert. und als ich dann booten wollte.... naaa, was kam dann?? jaaa, er piept nur noch ._.

kann mir vlt jmd sagen wie ich das richtig fixen kann dass das ding endlich ma wieder normal rennt?

thx im vorrau


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: Aspire problem (bios, piepen etc)

das piepen ist ein code.. such mal bei google danach ! das sagt z.b. ob dein ram, oder sonst was kaputt ist.
 

Unox

Neuer Benutzer
AW: Aspire problem (bios, piepen etc)

Hallo zusammen,
ich habe seit heute morgen genau das gleiche problem.
ich habe ein aspire 9303WSMi und auch bei mir 1 langer und 2 kurze pieptöne. Gestern abend hab ich den rechner runtergefahren, war alles normal. heute morgen dann beim 1. einschalten die pieptöne und schwarzbild. aber vista ist vermutlich noch normal hochgelaufen. habe zumindest die startmelodie gehört.
jemand ne ahnung? und wenn es der grafikchip ist, ist da noch was zu machen?

gruß
 

v!rus

Neuer Benutzer
AW: Aspire problem (bios, piepen etc)

Bei einem Grafikkarten defekt müsste man das ganze MB tauschen da die GPU sich direkt auf diesem befindet.

Gruß
 

Unox

Neuer Benutzer
AW: Aspire problem (bios, piepen etc)

das hört sich nicht gut an. garantie habe ich leider keine mehr drauf. und der versuch mit crisis recovery ist bei mir daran gescheitert, das sich die wph-datei merkwürdigerweise nicht auf die disk kopieren läßt.
neues board lohnt wahrscheinlich nicht,oder? dann muß ich mal sehen, wie ich die daten von der fp bekomme, das ist eine sata-platte, gibt es dafür einen adapter, daß ich sie einem anderen rechner mit ata-platten anschließen kann?
 

kLk

Neuer Benutzer
AW: Aspire problem (bios, piepen etc)

ja, dass dieses piepen ein fehlercode is, darauf bin ich auch schon gekommen. wie gesagt, hab gründlich gesucht und auch einiges gefunden. ich weiss auch was dieses piepen zu bedeuten hat. denn entgegen aller behauptungen hat dieses piepen höchstwahrscheinlich nichts mit der graka zu tun (da auch bei mir grafiktechnisch alles funzt, da ich win und linux starten konnte). habe gelesen (irgendwo auf einer der acer seiten, find grad nur nich wo) dass dieses 1 lang 2 kurz-piepen sagt dass das bios nich gelesen werde konnte/ rom checksum falsch.
ich konnte ja eig soweit alles fixen(schien auf jeden fall so), jedoch check ich nich warum das auf einma wieder passiert ._.

btw hab das crisis recovery disk tool mit allen verfügbaren bios versionen probiert, hatte jedoch erst bei der ältesten erfolg >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

Genialer Titel, hab ich mal ausgebessert, bei Gelegenheit bitte FOrenregeln überfliegen! Danke!
 

kLk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

habs jetzte nochma probiert das mit dem crisi recovery tool hinzubekommen, doch leider scheint es jetzte nicht mehr zu funktionieren.
nach dem starten kommt zwar kein ton oder so (kam vorher auch keiner) aber das diskettenlaufwerk is am arbeiten. nach ner zeit hörts auf, und der pc scheint zu rebooten. woher ich das weiss? naja, weil es piepst -.-

hoffe das sich hier ma jmd zu wort meldet der ne ahnung hat =(
 

ALDIAL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

Hallo zusammen,

habe mit meinem Notebook das absolut gleiche Problem. Wenn ihr die Lautstärke am Notebook entsprechend hoch habt, könnt ihr nach dem ersten Piep Konzert (1 x lang, 2 x kurz) auch hören, wie der Windowsanmeldejingle kommt. Das heißt, das System fährt im Hintergrund definitiv hoch, nur der Bildschirm bleibt dunkel. Habe es mit externem Monitor auch versucht. Das hilft nur in bestimmten Sequenzen, also nur manchmal. Habe dann einfach solange am Powerbutton ein- und ausgeschaltet (bis zu 30-40 mal in 15-20 min.) bis das Notebook tatsächlich hochgefahren ist. Das funktioniert!
Das ganze hatte danach sogar mal 2 Wochen am Stück wieder fehlerfrei funktioniert. Seit einer Woche ist allerdings wieder die Prozedur mit dem ein- und ausschalten angesagt.
Also hiermit lediglich eine Zwischenhilfe. Auf Dauer bringts nichts. Wenn jemand eine dauerhaft Lösung hat, bin ich daran interessiert. Falls das wirklich an der Grafikkarte liegt und diese nur mit dem MB ausgetauscht werden kann, ist es echt bescheiden.

Gruss
ALDIAL
 

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

Grafikkarte kann auch ohne MB gewechselt werden, ist ja MXM II und kein Onboard-Ding. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 7730G.. und genau das gleiche wie bei ALDIAL. Irgendwann ging es auch nach dem tausendsten Mal Ein-/Ausschalten nicht mehr. Da heißt es wohl oder übel das NB bei Acer einschicken...hat bei mir nicht lange gedauert. Laut Acer wurde das MB getauscht, ist tatsächlich ein neues.. ob weitere Teile gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.
 

v!rus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

@ sergi
bei dem aspire 9300 kann man eben nicht die grafikkarte wechseln. ich besitzte den baugleichen 7003wsmi und kann daher mit sicherheit sagen das es hier sich um eine onboard lösung handelt.

gruß
 
Oben