Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Meine erste selbst zubereitete Gans war sehr lecker,
zwar etwas dürre,
mit den Knödeln, der Sauce und dem Rotkohl...
der "Burner" und alle sind satt.
Sehr zeitintensiv die Nummer,
dafür hat es sich gelohnt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Meine letzte war nicht der Burner.....
Zwecks "Zeit" sparen, mit Microwelle.
Trotz Römer-Topf "Extra Dry".

Aber immerhin. 1 Std. anstelle 4 Std.

Nie wieder mit Microwelle.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Am 24. gabs bei uns Schweinswürstchen mit Sauerkraut.

Dafür hatten wir gestern ein Drei-Gänge-Menü. Alles selbst gemacht:

Vorspeise: Käsebisquit in Hühnerbrühe.
Hauptspeise: Rinderfilets mit Senfkruste und irgendeine Soße. Zwar auch selbst gemacht, aber hab vergessen wie sie heißt. :lol:
Nachspeise: "mousse au chocolat", Himbeeren mit Panna Cotta-Creme.

Die Nachspeise hab ich gemacht. Hat sogar geschmeckt! :wink:

Grüße
Dominik
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Heute, Aschermittwoch:
"Lachsspaghetti":
mit Lachs, Tomatenmark, Meeresfrüchten / Garnelen, Spaghetti, Zwiebeln.

Lachs und Zwiebeln und Garnelen (evtl. MF) anbraten,
Sahne und Tomatenmark dazugeben,
mit Salz und Pfeffer abschmecken,
Nudeln dazu kochen; fertig...
SCHMECKT SUPER!!!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Was ist der Unterschied zwischen Essen und elektrischem Strom?
Es gibt keinen - kommt beides aus der Dose...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Gulasch (vom Rind ??), Salz, Pfeffer, Butaris zum Braten.
Salzkartoffeln und Mais aus der Dose.

Zum Schluß einige kleingehackte Chillis zum Gulasch. :thumbup:

Mahlzeit.
 

motetus

Benutzer
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Also ich (z.T. wir) koche schon seit einiger Zeit wieder „nach alter Väter/Mütter Sitte“ (jaaa, wie Tim Mälzer!) mit frischen (Bio-)Zutaten und bin froh keine Halb- oder Fertiggerichte mehr in der Truhe zu haben...

Kennt Ihr Szegediner Gulasch?

Gulasch (Rind, Schwein, ...Pferd :( gemischt) mit viel Zwiebeln im Schnellkochtopf mit etwas Öl anbraten, evtl. mit etwas Wasser ablöschen, würzen mit viel Pfeffer, scharfem Paprikapulver (da es schnell schimmelt arbeite ich lieber mit etwas gemörserten, getrockneten Chillischoten), wer mag kann auch Majoran, Thymian und/oder Oregano (nicht zuviel, wird leicht bitter) nehmen. und 15 Min unter Druck schmoren.
Dann abschrecken und rohes Sauerkraut, gewürfelte (festkochende) Kartoffeln, kleingeschnittene Tomaten, evtl. 1 kleingeschnittenen roten Paprika und 1 kl. Dose Tomatenmark (2 Mal verdünnt da doppio concentrato) dazugeben, vorsichtig wieder ankochen (brennt leicht an!) und unter Druck weitere 10 Min. kochen.
Abschmecken mit Sojasauce und/oder gekörnter Gemüsebrühe. Wenn die Sauerkraut/Tomatenmischung zu sauer schmeckt, lässt es sich mit etwas Zucker mildern.

Sauerkraut aus der Dose ist heute ganz oft schon gargekocht. Dann würde ich es einfach am Schluss unter das heiße Fleisch-Kartoffelgulasch mischen.
Das ganze kann/soll ziemlich dunkel und rot aussehen und die Struktur eines dicklichen Eintopfs haben. Die Ungarn essen Gulasch ja sowieso mehr so wie bei uns Gulasch als (dünne) Suppe.
biggrinbl.gif

Mengenangaben? Ich koche meistens mit Gefühl...
Ich hatte jetzt so an die 1kg Fleisch, 500g Sauerkraut vom Schlachter - das war wunderbar nicht so arg sauer, 2 dicke Zwiebeln, 5 dicke Tomaten und 11 Kartoffeln. Reicht für 2 Tage oder mehr.

Vegetarier können das Sauerkraut (wenn roh) mit den Tomaten und die Kartoffelwürfel im Schnellkochtopf getrennt (unten das Kraut, im gelochten Einsatz die Kartoffelwürfel) 10 Min kochen und die Kartoffeln anschließend mit den Zwiebeln in der Pfanne schön braun braten und dann alles zusammenschütten.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

hallo,
das hört sich sehr lecker an!
Vor allem das " gemörserten, getrockneten Chillischoten"!

Solange es kein Gaul aus der Konserve...
und ein ganz anderes Thema ist.
...von wegen,
kein/wenig Geld zur Verfügung, und sich möglichst kostengünstig ernähren muss =
Verarsche im ganz großem Stil,
da wird mir schlecht,
wie gesagt, ganz anderes Thema!
 

motetus

Benutzer
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Ich find das Fertiggericht-Thema und was alles an Überraschungen da drin ist, gar nicht so off-topic! Es sind ja nicht nur die vielen Verbraucher-Täuschungen, Mogelpackungen und was sonst noch alles, es sind vor allem die Zutaten aus der Chemieküche, die man sich ganz genau durchlesen sollte, bevor einem dann schlecht wird.

Leute, ich glaube ganz viele unserer Zivilisationskrankheiten, ja, auch Krebs und Alzheimer, werden durch ungesunde Lebensweise und Ernährung stark gefördert, wenn nicht sogar vielleicht verursacht. Ich glaube nicht, dass das ganze Chemiezeugs folgenlos bleibt, wenn man das jahrelang zu sich nimmt. Und es ist ja Chemie nicht nur in den Zusatzstoffen, die manchmal gar nicht deklariert werden müssen, sondern in der Erzeugung von Viehfutter und Gemüse, jetzt auch wieder dokumentiert am Normalo-Kaffee: Natur und Menschen in Brasil krepieren an Unkrautvernichtungsmitteln und wir saufen das gespritzte Zeugs dann auch noch täglich...

Also meine Konsequenz:
1. Lebensmittel aus meiner Region (dann gibt's im Winter halt ab und zu mal Steckrüben - lecker zubereitet), alles möglichst vom Bio-Erzeuger.
2. traditionell gekocht: ohne jegliche halbfertigen Hackfleisch- oder Soßenmischungen von Maggi oder Knorr. Zum Würzen richtige einzelne Gewürze, vielleicht Kräutersalz aus dem Reformhaus und echte Sojasoße statt Maggi (- was es ursprünglich bei der Gründung vor 150 Jahren ja mal war). Wenig Salz, wenig Fett und wenn, dann Margarine zum Backen und gutes Öl beim Kochen. Um Zeit zu sparen koche ich meist für 2 Tage, oder friere das Zubereitete ein. Ein Schnellkochtopf ist ne feine Sache.
3. Höchstens 2 Mal die Woche Fleisch, mindestens 1 Mal die Woche Fisch (warum nicht freitags, da kommen ganz alte Kulturgewohnheiten wieder zum Zug). Viel Obst, abends Salat statt Brot. Mal einen Reistag oder anderes Getreide, mal einen ganzen Obsttag.

Klar, kochen und backen ist eines meiner Hobbies, und daher geht's mir flott und leicht von der Hand und ich bin ziemlich kreativ, aber alles lässt sich auch lernen, und Vieles kann man sich angewöhnen. Mensen und Kantinen haben in den letzten Jahren durchweg an Qualität und Vielseitigkeit gewonnen. Die Kids in unserer Kita essen am liebsten Eintöpfe mit viel Gemüse - weil sowas zu Hause keiner mehr kocht... Dabei ist vorbereitetes und schon geschnippeltes TK-Gemüse unbedenklich und zeitsparend.
biggrinbl.gif

Hier noch ein ziemlich wichtiger Link mit Infos: [www.lebensmittelklarheit.de]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Hallo,
Kopf kratz ???
Erst BIO aus der Region und Frisch, dann TK Angebote von irgendwo und mehrfach wieder Eingefroren....

Spaß beiseite.
Induktions-Platte und eine Bratpfanne mal getestet ??

Einfach Klasse Ergebnisse. :wub:

Gruß
Mc Stender
 

motetus

Benutzer
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Klaro, innovative Koch- und Heiztechniken sind super. Dampfgarer und Konvektomaten sind hip, aber teuer. Übrigens gibts bei TK-Rohstoffen auch Regionales und Unbehandeltes und Bio, und wenn's für Notfälle mal ein Fertiggericht sein soll, dann sind die Sachen von apetito ziemlich gut (klar, die kommen ja auch von hier..., oki, die Mangostücke nicht...) Wir essen auch mal Bio-Pommes aus dem Backofen (Fish&Chips...).
 

motetus

Benutzer
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Lasagne ohne Nudeln

Lasagne als Fertiggericht ist deshalb so beliebt, weil es relativ umständlich zu kochen ist: Nudelplatten evtl. vorkochen (wenn man nicht die leider behandelten nimmt, die sich beim Backen vollsaugen...), Bolognese-Sauce kochen (mit oder ohne Hottehüh...), Bechamelsauce kochen, Käse reiben...

Aber nach einiger Übung kann man die Saucen usw. auch parallel vorbereiten.

Hier eine Abwechslung für die kohlehydrat- und kalorienreiche Nudelbasis:
Stattdessen Gemüse nehmen, das sich in 2-3mm dünne Scheiben bzw. längsseits in Platten schneiden lässt (auch die muss man etwas vorkochen):
Kohlrabi, Steckrübe (intensiv im Geschmack), Aubergine oder Zucchini (eher neutral), Gurke (sehr saftig), große Kartoffeln gehen natürlich auch, oder afrikanische Kochbananen oder Yamknollen.

Wenn man sich für die Steckrübe oder die afrikanischen Gemüse entscheidet, schmeckt auch Lammgehacktes und entsprechend gewürzt gibt's mal ein orientalisches Flair auf dem Tisch.

Dazu Couscous, das ja nicht gekocht wird, sondern mit kochendem Wasser aufgegossen wird und nur ein paar Minuten quellen muss. Reis geht auch, oder Kochweizen. Oder man lässt mal einfach die Kohlehydrate weg, besonders wenn Kartoffeln u.ä. zwischen der Lasagne sind.

biggrinbl.gif
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Paprika-Lauch-Schnitzel für 4 Personen:
4 Putenschnitzel mit Mehl und Paprikapulver "bestreuen" (zuvor klopfen, sodass es nicht zäh wird)
Paprika und Lauch (nach belieben) kleinschneiden .
Dann wird noch ein halber Liter Gemüsebrühe und ein Becher Sahne benötigt.

Die Schnitzel anbraten, müssen aber noch nicht ganz durch sein (gilt auch für Putenschnitzel). Dann das Gemüse kurz anbraten. Das dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Einen Becher Sahne und die Putenschnitzel dazugeben. Jetzt noch mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken und 5-10 Minuten köcheln lassen. Dazu noch Reis und Nudeln kochen.

Schmeckt super!
 

motetus

Benutzer
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Super Grundlage.
Dazu fällt mir ein: Wem die Sahne zu fett ist, der kann statt Gemüsebrühe auf Wasserbasis auch Milch (auch entrahmte) nehmen. Oder halb und halb.
Für's Sämigwerden müsste das Mehl an den Schnitzeln reichen.
Ansonsten ist Johannisbrotkernmehl ne gute Alternative zu Mehl und Mondamin u. ä. versteckten Kalorien. Gibt's im Reformhaus.
Und noch eins: das Rezept müsste auch mit Fisch lecker sein! Auch Pilze vertragen sich damit. Wenn kein Porree, dann bissel Zwiebel.
Oder mal zusätzlich mit Tomate und Käse überbacken...

Wow. jetzt haben wir schon wieder ein halbes Kochbuch zusammen...
biggrinbl.gif
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nerds kochen - Was habt ihr gerade in der Pfanne

Aufgrund der Hitze, gibt´s heute schnelle Küche.
Kartoffelsalat Creme Frech mit Zucker und Schnittlauch (bevor vertrocknet).

Dazu gibt´s 2 Spiegeleier und Spargelsuppe vorweg.
Einige Erdbeeren mit Milch hinten dran.
 
Oben