Aspire One D150 Netbook startet nicht mehr

tosc30

Neuer Benutzer
hallo,
also mein problem ist folgendes:

ich habe ein aspire one D150 und als ich ihn neu starten wollte, kommt kurz der startbildschirm und dann ist er schwarz und oben links blinkt ein kleiner strich.
biosupdate auf 1.13 hab ich schon gemacht, hat nichts geändert.
festplatte wird im bios auch erkannt und ist auch als erstes im bootmenü.
hab auch schon in den IDE modus gewechselt, hat auch nichts gebracht.
betriebsystem ist windows xp.

hatte ja gehofft, das ein biosupdate, wie beim A150, reichen würde, aber scheinbar doch nicht:sad:
hat vielleicht von euch noch einer einen guten tipp?
vielen dank schon im vorraus

mfg tosc30

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hexpirator

Neuer Benutzer
Netbook bootet nicht???

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire One (KAV10 Mainboard).

Beim Betätigen des Einschalttasters, blitzt die LED unter der Taste kurz auf und erlischt wieder.

Wenn der Akku steckt und lädt und man betätigt den Einschaltknopf, dann geht die Ladestatusanzeige aus und geht nicht mehr an.
Habe schon das Mainboard nach kalten Lötstellen abgesucht, doch gefunden habe ich nichts.

Hat jemand Ahnung was das sein könnte?
Gibt es vielleicht eine Tastenkombination, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken?

Schönen Gruß, Eddy.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One bootet nicht???

Hallo,
da sind 2 User aktiv.

@Zeilentrafo01 und @Volker1

Beide haben die Möglichkeiten, deinen Lappy wieder zum "Leben" zu erwecken.

Die "Lötstellen" sind unter den Chip´s und Backofen ect. ist vielleicht ein verschieben, aber keine Lösung. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Per PN nett gefragt = eine "Nette" Antwort. Freizeit ist knapp.

hexpirator

Neuer Benutzer
AW: Netbook bootet nicht???

Zunächst danke an Mc Stender.

Habe mit Volker schon kontakt aufgenommen.

Ich habe auch die möglichkeit das Mainboard im Reflow-Verfahren zu löten.
Das habe ich dann auch gemacht, nur gebracht hat es nichts.

Also Volker vermutet einen Defekt im Versorgungs-Management, evtl. ein defekter Spannungsregler oder derartiges.

Ich hoffe natürlich, dass jemand schon so ein Problem hatte und Erfolg hatte.

Das wäre natürlich superklasse.

Gruß, Eddy...

Fozzy05

Neuer Benutzer
Netbook bootet nicht

Wie ich hier schon erfahren habe hat das D150 nicht den gleichen Bug wie das A150. (Thx cat120)
Somit habe ich folglich immer noch das Problem.
Gerät einschalten geht, Power LED leuchtet und Lüfter läuft an.
- Die FP habe ich getestet und sie ist in Ordnung
- Speichertausch hat auch nichts ergeben.
- interne Batterie bringt 3,05V

Was kann es noch sein?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire One D150 bootet nicht

Hallo,

ein bisschen zu wenig Info.
Welches Betriebssystem, das Originale oder Clean Install.
Ich nehm mal, das Du das Bios auch schon Reset hast. Bitte mehr Info dazu.

MfG Olaf

Fozzy05

Neuer Benutzer

Das BS auf der Festplatte ist Windows XP. Akku war raus und interne Batterie war vom Board getrennt also müßte Bios resettet sein. Hoffe die Angaben helfen weiter.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

hmm, nee leider nicht.
Was macht das Netbook wenn Du es startest. Wurde XP schon mal repariert oder sogar neu Aufgesetzt.

MfG Olaf

Fozzy05

Neuer Benutzer

Das kann ich leider nicht sagen, habe es so geschenkt bekommen. Ich gehe mal davon aus damit es noch das Orginal BS ist.
Wenn ich das Gerät einschalte geht die grüne LED an und das war es schon fast, der Lüfter läuft noch an und mehr passiert nicht, Monitor bleibt schwarz.
Wenn ein USB Stick eingesteckt ist wir scheinbar darauf zugegriffen für ca eine 1/2 Minute(blinkende LED auf dem Stick) dann passiert nichts mehr.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook bootet nicht

Hallo,
leider keinen, der Dir gefallen wird.

- Werkbank -

Muß ja nicht Acer sein. Aber sonst, sieht es schlecht aus.

Vielleicht mal per PN die User @zeilentrafo01 oder @volker1 freundlich anschreiben, ob sich da noch was machen läst.

Gruß
Mc Stender

michelkar

Neuer Benutzer
Acer Netbook startet nicht mehr

Hallo Leute, seit neuesten fährt mein Netbook nicht mehr hoch. Nein, das stimmt nicht ganz, es fährt hoch bis auf den Bildschirm das Acer Logo kommt.
Unten drunten steht noch F2- Setup bzw. F12 - chance boot order. DAnn bleibt der Bildschirm stehen und es rührt sich nix mehr. Er reagiert auf keine Eingaben, auf kein Drücken der F-Tasten. Es hilft nur noch ausschalten.....

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Bin für alle Hinweise/Tipps dankbar!

Gruß Michel

Achja, frohe Weihnachten:)

Edit Moderator
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Netbook startet nicht mehr

Hallo,
Netbook-Stress in die Netbook Ecke.
- Verschoben -

Hast Du mal die SuFu genutzt :thumbup: ???

Frohe Weihnachten.

Gruß
Mc Stender

michelkar

Neuer Benutzer

Nein, das habe ich auch schon probiert! Habe ne zweite hier rumliegen und die reingehängt. Hat nichts gebracht.
Das blöde Teil hängt sich ja schon auf bevor er die ganzen Daten kommen, also Prozessor, Festplatten usw. Der hängt genau da wo man aufgefordert wird F2 zu drücken wenn man ins Bios will, oder F12 wenn man die Bootreihenfolge ändern will. So was habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.... und ich mach schon etliche Jahre mit allen möglichen PC`s rum.
Mal ne Frage, hatte das Netbook immer im Standby - Modus laufen gehabt, und beim Neustarten hat er sich plötzlich aufgehängt. Kann es da einen zusammenhang geben?

Michel

michelkar

Neuer Benutzer

Ja, die zweite Festplatte ist fertig konf. mit OS und Treibern. Das Netbook wurde ja von Werk aus mit xp ausgeliefert, wollte aber das neue Win 7 drauf
ausprobieren, drum habe ich mir ne zweite Festplatte gebraucht von nen Kumpel besorgt.
Nun zum Controller, an den kommt man sicher nicht ran bei so einen netbook oder?

Michel

michelkar

Neuer Benutzer
AW: Acer Netbook startet nicht mehr (Lösung)

Juhuu, mein kleiner läuft wieder!
Also das Problem war wirklich der Standby - Modus, dabei kann es vorkommen das sich das Bios irgenwie querstellt. Auf jeden Fall muß man wenn man das Netbook startet in schneller Reihenfolge gleichzeitig Alt + F12 drücken und der Pc fährt wieder normal hoch....
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und noch schöne Feiertage...
Michel:lol:

Der Thread kann geschlossen werden

Joules

Neuer Benutzer
Wie booten ohne CD?

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich bereits durch die Themen durch geklickt sowie durch die Goole-Suche...aber konnte bis jetzt keine Lösung finden.

Habe einen älter Aspire One N124...dieser hat sich gestern Abend überhitzt und ich habe ihn ausgeschaltet ohne ihn korrekt runterzufahren. Heute früh war dann der Bildschirm schwarz. Bin mit der F2 Taste ins "Menü" gekommen..weiß von dort aber nicht weiter um das System zu booten...was ja ja woh tun muss, oder? Ist noch etwas zu retten? (Netbook hat kein CD Laufwerk)

Habe eigentlich von PCs keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus.

Edit Moderator
MfG frido

Oben