Aspire X3300 Neu gekauft - Gerät wird sehr heiss am Gehäuse

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire x3300 - Neu gekauft - Gerät wird sehr heiss am Gehäuse

weil mir ein "PC Fachmann" vorher erzählte, das die Luft abgesaugt werden müsste, also vom Prozessor weg.

Dann frag mal Deinen "Fachmann" warum bei den intel/amd Boxed
Prozessoren die Lüfter/Kühler, die da mit geliefert werden, alles
Top-Down-Blower sind ;) (und diese Boxed-Version wird von den
OEMs, als auch acer, fast immer verwendet)
Weiterhin solltest Du mal diverse Testberichte zu Prozessor-Kühler
studieren, warum die Redakteure/Tester gerne diese Funktion an einem
Lüfter/Kühler sehen, und warum Mainboardhersteller den
Spannungswandlern, rund um dem CPU-Sockel, seit vielen Jahren
Kühlkörper verpassen.

Les mal hier die Testberichte:
www.computerbase.de
www.au-ja.de

Vertrau den Informationen, die Du hier bekommst!

kowadan

Neuer Benutzer

icon1.gif
hi verfolge das portal spannend, habe den aufbau von crazeedee gesehen,
helfen auch normale standard lüfter die dann unter der graka die luft nach hinten absaugen,
ist es auch möglich auf das kühlblech über der cpu (nicht die cpu) auch einen lüfter drauf zu setzen?

nur wo nehme ich die spannung ab?

hat jemand einen plan vom board, habe den acer aspire ax3300 phenom II x4 820 , board: wmcp78m

crazeedee

Aspire X3300

Also klar kannste asuch nen normalen Lüfter ran bringen, sollte aber nix größer als 40mm Lüfter sein weils sonst nicht passt (musst du mit heiskleber festmachen). Den zusatzstrom bekommst durch einen 1to2 Y-Adapter.

Du hast doch sowieso auf dem CPU Kühlkörper nen Lüfter drauf oder wo meinst du ??

Ansonsten schau dir mal meine Bilder an wie ich das gemacht habe...
http://www.acer-userforum.de/acer-d...uft-geraet-wird-sehr-heiss-am-gehaeuse-2.html

kowadan

Neuer Benutzer

habe deine bilder gesehen, rede von dem kühlkörper der oberhalb von der cpu sitzt, da hast du einen kupferfarbenen lüfter ? kühler ? drauf

crazeedee

Aspire X3300

habe deine bilder gesehen, rede von dem kühlkörper der oberhalb von der cpu sitzt, da hast du einen kupferfarbenen lüfter ? kühler ? drauf

Genau, da ist ein vollkupfer kuhlkörper mit dem Originaltitel drauf und dazwischen ist spezielle nano Paste (CPU und Kühler) die eine verdammt gute Leitfähigkeit besitzt

kowadan

Neuer Benutzer

Genau, und da sitzt bei mir der silberfarbene kühlkörper drauf, da wolte ich einen lüfter draufsetzen, der luft draufbläst,
wäre das in ordnung?

dann einen lüfter der hinten die luft absaugt:D

crazeedee

Aspire X3300

Genau, und da sitzt bei mir der silberfarbene kühlkörper drauf, da wolte ich einen lüfter draufsetzen, der luft draufbläst,
wäre das in ordnung?

dann einen lüfter der hinten die luft absaugt:D

Warum ist da bei dir nur der kühlkörper drauf ?? Die dinger werden doch mit Kühlkörper und Lüfter zusammenmontiert Ausgeliefert !! Da muss auf jedenfall nen Lüfter drauf sonst kann ja der CPU nicht richtig gekühlt werden.

(Deshalb sind ja in der Seitenverkleidungstür von dem Gehäuse Luftlöcher die genau über der CPU sozusagen sind damit der Lüfter Frischluft ansaugen kann)

kowadan

Neuer Benutzer
AW: Neu gekauft - Gerät wird sehr heiss am Gehäuse

hallo,
du hattest mich etwas falsch verstanden , selbstverst. sitzt auf dem cpu kühlkörper ein lüfter,
auf dem grafikchip sitzt ein kleiner kühlkörper, dort wollte ich einen lüfter draufsetzen !

wie rum ist besser luft absaugen oder draufblasen lassen?:wink:

H

HATHOR

Guest

Drauf blasen lassen!
Optimal ist es, wenn man einen Trichter vor den Lüfter setzen kann, der kalte Luft von aussen bekommt.
Hier erfährst Du alles über Kühlung:
http://www.forum-inside.de/
.
33694A.jpg

.
313QQu8fq-L._SL500_AA300_.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kowadan

Neuer Benutzer

hallo,
habe auch diesen rechner, hatte ihn geöffnet graka ausgebaut und den rechner gereinigt , wie immer sehr vorsichtig, graka wieder eingebaut.
nun habe ich das problem , das der lüfter des prozessors bei geringer belastung schon sehr früh anfängt schnell zu laufen, was er vorher nicht gemacht hat, und die wärme entwicklung ist sehr hoch!!!

woran kann das liegen?

Oben