AW: Neue Acer Predator Saturn Edition
Hallo,
ich habe mir anfang Feb. 2009 den Predator geholt. Als ich das Teil gesehen habe war ich gleich verliebt
.
Ich habe den Predator auch einschicken müssen, wegen der Brandgefahr. Nach 7 Tagen hatte ich ihn zurück ( Ohne einen Kratzer ). Was die Lautstärke betrifft muss ich sagen das er nicht lauter ist als mein vorheriger. Ich würde es mal als Normal bezeichen ( nicht störend ).
Wegen der Grafikarte musste ich auch erstmal schauen und suchen, weil ich ein Treiber update machen wollte.
Bei Saturn waren mehrere Verpackungen mit unterschiedlichen Angaben bzgl. der Grafikkarte. Auf einer Verpackung stand drauf 9800GT und auf der anderen GTS 150. Ich habe die GTS 150 genommen. Ich habe dann ein bissel gesucht und festgestellt das die Karte aus der 9800er Reihe kommt. Doch Nvidia kein Treiber anbietet. Nach weitern suchen konnte ich dann den Hersteller ausfindig machen. Es handelt sich hierbei um den Hersteller Zotac link :
Zotac - It's time to play - Home
Wenn man dort aber nach einer GTS 150 sucht, hat man leider pech. Diese Garfikkarte gibt es dort nicht. Und wenn man sich die Produktdeatils zur 9800 GT anschaut kanne es die Karte schonmal nicht sein. Die Grafikarte hat das aussehen einer 9800GTX oder 9800GTX Plus allerdings nicht ganz die selben Werte. Ich gehe davon aus das auf der 9800GTX/GTX Plus ein anderer Bios aufgespielt wurde und der Speichertakt damit heruntergesetzt wurde, von 2000 MHZ auf 1000 MHZ. Der Grund dafür könnte sein, zu verhindern das die Karte zu heiß wird weil sich im Gehäuse des PC's über der Garfikarte eine Plastik Abdeckung befindet die evtl. bei zu starker Wärmeentwicklung in Mitleideschaft gezogen werden könnte.
Oder es handelt sich einfach um ein Auslieferungsfehler seitens des Grafikkarten Herstellers.
Nachdem ich verzweifelt nach einem Treiber gesucht habe bin ich dann auch fündig geworden allerdings wurde der Modifiziert und zwar so das er die Garfikkarte erkennen kann. Und was da heraus gekommen ist hat mich nicht sonderlich überrascht. Er erkannte eine "GTS 250" was bedeutet das es sich um eine 9800GTX + handelt. Link :
Asus kündigt Geforce GTS-250 verfrüht an - Golem.de
Ansonsten habe ich selber keinerlei Probleme mit dem PC. Der Läuft 1A und ist super schnell. Die neusten Spiele laufen sehr flüssig !
Ich werde als nächsten mal schauen ob ich nicht ein Bios finde der zur Grafikkarte passt. Damit ich auch die volle Power ausnutzen kann. allerdings werde ich dafür die Plastik abdeckung im inneren entfernen die sich über der Garfikkarte befindet. Ich werde auch mal nachmessen wie heiß die Oberfläche der Karte wird um meine These zu überürpfen.
MFG
DRX