TravelMate 8481TG Neue Festplatte wird nicht erkannt

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Neue Festplatte wird nicht erkannt

hui,
was spielt das für eine Rolle, es ist eine mögliche Fehlerquelle
und ich hab keinen Schaltplan.
Der Motor dreht, braucht Saft, die Elektronik möchte auch Saft...

Bris

Neuer Benutzer

:-D Ich habe keinen Plan von der Sache. :-D
Ich wollte es nur verstehen. Wenn Du sagst dass da trotzdem ein Problem sein kann dann glaube ich dir das.

Bris

Neuer Benutzer

So ein erstes Feedback habe ich. Der Hitachi Support hat geantwortet. Ich soll alle Treiber installieren und mir ein You Tube Video anschauen wie man eine Festplatte in ein Notebook einbaut. Angeblich sei meine Platte mit einem Acer blablabla kompatibel. War aber leider ein komplett falsches Modell was sie da auf Kompatibilität untersucht haben...

Ich habe geantwortet und das Problem nochmal ganz genau erklärt. Treiber-Probleme kann man ja ausschließen wenn das Bios die Platte nicht findet.

Bris

Neuer Benutzer

So auf meine zweite Mail habe ich auch schon eine Antwort von Hitachi aber ich verstehe sie nicht ganz:

Thank you for contacting our HGST Technical Support Center. We have checked and swapping OEM drive for an upgrade drive is not possible. This OEM drive has system manufacturer specific firmware, software, and values for integration into its complete computer system. Unfortunately there is no HGST Global Storage Technologies warranty with this drive. Please contact your system manufacturer to install the Z7K500 into your Acer Laptop. The Z7K500 drive has no limit and is standard use

Ich wollte das Ding garnicht tauschen, aber egal...
Was meinen die mit
This OEM drive has system manufacturer specific firmware, software, and values for integration into its complete computer system
?????
Die Festplatte hat eine spezielle Firmware drauf? Die nicht in alle Geräte passt? Oder wie?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

jep, so liest sich das.
Woher ist denn die "neue",
ohne von vorne gelesen zu haben,
aber egal, zurück damit!

good luck!

Bris

Neuer Benutzer

Die Platte ist von einem Amazon-Anbieter. Dem habe ich übrigens auch schonmal geschrieben wegen der Platte. Ist eigentlich auch ein seriöser Anbieter... Hmmm, vielleicht sollte ich den mal anrufen und live hören was der dazu sagt. Habe bei dem schon oft bestellt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Die Hitachiaussage ist eindeutig,
die Platte läuft nicht überall!
Jedenfalls verstehe ich das so.
Öhm, "Amazon - Anbieter", wie hab ich das zu verstehen,
mal nen Link dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Bris

Neuer Benutzer

Naja ein Händler über den Marketplace. Der heißt OKluge. Moment ich google mal:
Das ist er
http://shop.okluge.de/

Nur dass ich über Amazon bei ihm gekauft habe. Wie gesagt habe da schon oft gekauft und war immer i. O.

Zuletzt bearbeitet:

Bris

Neuer Benutzer

So jetzt wird's langsam Tag! Ich Depp habe die S/N der alten Platte an Hitachi geschickt! Da ist also ein FW drauf die gerätespezifisch ist! Bei Okluge ist dann auch alles i.O.!

D.h. Entweder läuft die Platte im Acer nicht oder ich bekomme ein Bios-Update für die Platte von denen. Wenn die sowas überhaupt für die Platte haben

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Sorry,
versuche eine andere Platte,
wir können uns noch bis zum Skt. Nimmerleinstag darüber unterhalten,
und das ist die einzige Möglichkeit das auszuschliessen!

netscalibur

Neuer Benutzer

also wenn ich das nun richtig verstanden habe sagt dir hgst dass deine serien platte (OEM) eine spezial firmware drauf hat die ins system integriert wurde UND das deine NEUE HGST platte eine standard ist unt normal überall funktioniert...

ein paar lösungsansätze meinerseits...

sata 300 und 600 sind ein einigen fälle eben NICHT abwärtskompatibel! zumindest in der grundeinstellung! da es eine hitachi platte ist lade dir einfach das "hitachi drive feature tool" aus dem netz, mit diesem kannst einstellungen an der platte vornehmen und unter anderem auch die DMA PIO und SATA datentransfair rate einstellen...
das stellst einfach mal auf Sata 300 standard und testest ob es dann funktioniert...
vermutlich geht das auch dann wenn sie am usb betrieben wird...

die nächste möglichkeit ist nur für absolute profis gedacht und wird einen absoluten garantieverlust zur folge haben!!!!!!!!!

man munkelt dass es im netz eine seite gibt die bios files per e-mail empfängt, knackt, und fix und fertig zurück schickt... danach sind endlich ALLE einstellungen im bios verfügbar und nicht nur des wichtigste das der hersteller frei gibt, es werden sperren aufgehoben etc... eventuell ist die "festplatten spezial sperre" auch dabei?

Bris

Neuer Benutzer

Hallo zuasmmen,

danke für Eure Hilfe. Ich werde die Platte zurückschicken! Und dann lasse ich das mit dem Upgrade. Ich habe keine Lust mehr.

Ich darf meinen Laptop eh jetzt einschicken. Seit heute morgen (und ich habe seit dem WE nichtmehr an der Platte herumgeschraubt). Habe ich in der Mitte des Bildschirms, sobald ich den Laptop einschalte zwei vertikal verlaufende Streifen. Einer magenta einer gelb?!?! Was ist das???
(Aber ich glaube dafür mache ich einen neuen Thread auf. Ich habe keine Ahnung ob mir jetzt ein Strick gedreht wird weil ich versucht habe die Platte zu tauschen! Freue mich jetzt schon auf die verhandlerei mit dem ACER Support)

Bris

Oben