Neues Acer aspire 6920G und Performance Probleme

bravefencer

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen, dass Acer aspire 6920G Notebook gekauft. Wenn ich auf diesem ein beliebiges Spiel spiele, dann geht nach ca 3-8 Minuten die Performance plötzlich erheblich runter. Wenn ich dann per alt+tab aufs Desktop wechsle, und wieder nach einiger zeit ins Spiel zurück wechsle, dann läuft es erstmal wieder normal und dann gibt es plötzlich nach ein paar Minuten wieder Performance Einbrüche.
Die installierte Software auf dem Notebook entspricht der, die standardmäßig mit dem Notebook mitgeliefert wurde.
Kann es sein, dass da ein Hitzetechnisches Problem vorliegt, und so die Graka runtergetaktet wird?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vielleicht taktet sich dein Gerät einfach nur runter!
Dem Testbericht zu Folge sollte es mit der Temperatur keine Probleme haben.

Hast mal versucht dein Energieprofil auf maximale Leistung einzustellen?

Cu

bravefencer

Neuer Benutzer
Habe in dieversen Foren gelesen, dass noch andere dieses problem mit dem Notebook haben. Jedoch keine konrkete Lösung dafür gefunden.
Evtl. liegt es dann doch an Vista. Das blöde ist, dass Vista auf dem Notebook nur vorinstalliert war, und keine DVD beim Notebook mit dabei war.
Eigentlich dreist, dass man auf diese weise auf Vista festgenagelt wird.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
das schon war, aber beim ersten start kann man sich selbst eine recovery dvd brennen und dann zb af xp oder linux umsteigen.

lg sölla

Baddy86

Neuer Benutzer
jaja dieses blöde CPU throttling geht mir auch auffen sack.

Gut zu wissen das das mit dem 6920g auch passiert.

Welche Version hast du denn?

ich dacht das das eigentlich nur bei den high-end geräten passiert mit 2,5 GHZ und der GeForce 9650

starfighter32

Neuer Benutzer
hi...habe auch das 6920g und habe diese probleme mit der perfomance bei spielen nicht.....1x hatte ich es als ich java installiert hatte und von da an ging es brgab....also kurz eine systemwiederherstellung gemacht(vor der java inst.) und schon waren die probleme behoben

lg

bravefencer

Neuer Benutzer
Ich habe die Version mit der 2.0 Ghz CPU.
Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, neue GRAKA Treiber, Dienste abgeschaltet, Grafikkarte runtergetaktet etc. Aber das Problem läßt sich nicht lösen. Wenn ich allerdings nachdem die Framerate zurückgeht, wieder mittels tab+alt aufs Desktop wechsle und dort etwas warte und wieder zurück ins game gehe, dann läuft es alles wieder ganz normal einige Minuten, bis die FPS dann wieder einebricht. Evtl ist es der VRAM-Bug, der auf manchen Geforce 9 Karten dann doch noch auftritt ?
Ich denke das beste ist, wenn ich das Notebook umtausche.

starfighter32

Neuer Benutzer
das ist richtig eigentlich braucht man java nur zum surfen aber irgendwie hatte ich dadurch beim spielen erhebliche perfomance einbußen.....nun muss ich dazu sagen, das man die spiele auch nicht in der höchsten auflösung spielen sollte ( 1920x....) denn das zwingt die grafikk. in die knie....ich spiele immer in der auflösung 1280x... und habe damit keine probleme..selbst spiele gerne grid (höchste details aber ohne antialising und schatten auf niedrig) ...
ich habe das gerät mit dem inter dual core t8300(2,4 ghz)
hast du den t5750 ? weil dieser prozessor hat beim spieletest schlecht abgeschnitten

lg

bravefencer

Neuer Benutzer
Ja den hab ich. Ich spiele nur in einer Auflösung von 1024x768. Aber wenn du das Problem nicht hast, und ich die Probleme mit der Ausgangskonfiguration hatte, dann wird es wohl ein Hardwareproblem sein, also entweder die Graka oder der Prozessor.

Oben