Aspire 7530G Neues BIOS v3801 und v3808 verfügbar

patothetrick

Neuer Benutzer
Auf der Acer Service und Support Seite stehen zwei neue BIOS-Versionen - v3801 und v3808 - für das Aspire 7530G zum Download bereit.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und mag von diesen berichten?
Da der Bildschirm meines 7530G nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand gelegentlich schwarz bleibt, überlege ich nämlich, mein BIOS zu flashen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7530G - neues BIOS v3801 und v3808 verfügbar

Vielleicht bist du ja der Erste!?

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass du beide Updates durchführen musst, also logischerweise zuerst v.3801 und danach v.3808!!

Danach kannst du uns ja hier deine Erfahrungen berichten.

patothetrick

Neuer Benutzer

So, nach dem ich nun eine Weile vergeblich versucht habe mein BIOS sowohl unter Windows 7 x64 als auch unter Caldera-DOS zu flashen, gebe ich vorerst ratlos auf.

Wenn ich die in dem ZIP-Archiv enthaltene Windows-Version der Datei "zy5_3801.exe" ausführe, bricht WinPhlash64 mit einer Fehlermeldung ab (siehe Bild 1).

Versuche ich nun die DOS-Version von "zy5_3801.exe" unter Caldera-DOS auszuführen, startet der Flashvorgang ebenfalls nicht. Stattdessen erscheint eine Meldung, dass eine bestimmte .txt-Datei nicht generiert werden konnte.
Verwende ich nun die im Temporären Ordner entpackte BIOS1.WPH (umbenannt in BIOS.WPH) in Verbindung mit dem Flash-Tool phlash16.exe unter Caldera-DOS, erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung (siehe Bild 2).

Insofern bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Irgendwelche Hinweise, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder ist es vielleicht das falsche BIOS? Werde aus den Fehlermeldungen nicht wirklich schlau.

Anhänge

• bios1.JPG
    bios1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 59
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Falsches Bios kann ich mir nicht vorstellen, da diese Version auch für das Aspire 7530 angeboten wird.

Hast du die *.exe mal rechts geklickt und "Als Administrator ausführen" ausgewählt?

Vielleicht hat es ja auch ein Problem mit dem Flashen unter einer 64 bit-Oberfläche?

patothetrick

Neuer Benutzer

Ja, das habe ich versucht, bekam aber die gleiche Fehlermeldung. Auch im abgesicherten Modus habe ich es probiert, änderte aber am Ergebnis leider nichts.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann wende dich am besten mal an den Acer-Service und bringe für die Antwort auch etwas Geduld mit. Aber dein Problem scheint mir auch nicht soo sehr zeitkritisch zu sein!?

patothetrick

Neuer Benutzer

Ja, das werde ich dann wohl tun. Zumal ich heute Vormittag nach Anleitung von pcwWin7PE-R2: Windows Mini-System erstellen | PC-WELT Praxis eine Windows LiveCD erstellt habe, um es nochmal unter einer 32-Bit-Umgebung zu versuchen. Auch dort bricht WinPhlash den Vorgang ab, allerdings diesmal mit der Meldung "BIOS update failed! Failed to flash BIOS image: BIOS is not flashable. Error Code: -144". Damit dürfte ich dann wohl alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, um das BIOS zu flashen.

Loman

Neuer Benutzer

Wollte das auch grad machen und bekam die gleiche Fehlermeldung. Was mir dann aufgefallen ist, ACER hat da wohl nicht ganz sauber programmiert und hat einen "\" zuviel eingebaut.

Unter "Specify new BIOS File" steht das ungefähr so:
...AppData\Local\Temp\\WinPhlash64\BIOS1.WPH

Änder das einfach mal in
...AppData\Local\Temp\WinPhlash64\BIOS1.WPH

Darunter findest auch die BIOS1.WPH

Grüße

Loman

Neuer Benutzer

Leider dann doch nicht. Hat ca. 2 Minuten geladen und hat mir dann die gleiche Meldung gebracht. Hat denn schon jemand vom Acer Support an der Angel und kann was drüber berichten?

patothetrick

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe den Acer Support bzgl. dieses Problems per Email kontaktiert und die Antwort war folgende:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Das BIOS Update kann unter Windows Vista ausgeführt werden.

Stellen Sie bitte vor dem durchführen eines BIOS Updates sicher, dass der Akku voll aufgeladen ist und das Notebook am Stromnetz angeschlossen ist.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.

Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Notebook Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Notebook neu.

Noch einmal in Kurzfassung die wichtigsten Punkte:

- wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen

- voller Akku, angeschlossenes Netzteil
- 32 Bit Betriebssystem
- BIOS Update entpacken / nicht aus dem Archiv ausführen
- Rechtsklick auf die Datei "zy5_3801.exe" und "als Administrator ausführen" wählen

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr Acer Support Team.

Ich habe dann also mein Notebook mit Hilfe der Recovery Disks wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Und wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten war, funktioniert das BIOS-Update natürlich auch unter Windows Vista x86 nicht.

Liebe Grüße,
patothetrick

patothetrick

Neuer Benutzer

Letztendlich ist es mir doch gelungen das BIOS erfolgreich unter Windows Vista x86 zu flashen. Habe wohl dem Stichpunkt "voller Akku, angeschlossenes Netzteil" aus Acers Support-Mail nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, aber tatsächlich funktioniert das BIOS-Update mit eingesetztem und voll aufgeladenem Akku sowie angeschlossenem Netzteil problemlos.
Ob das jetzt allerdings auch unter Windows 7 x64 so funktioniert, weiß ich nicht.
Ich habe allerdings bisher keine großen Veränderungen gegenüber der BIOS-Version 3344 feststellen können. Der Lüfter dreht nicht mehr ganz so schnell hoch, aber das ist vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls ist der eigentliche Grund meiner Update-Versuche (schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand unter Windows 7 x64) leider noch präsent.

Liebe Grüße,
patothetrick

Loman

Neuer Benutzer

Also ich habs jetzt nochmal ein paar mal unter Windows 7 Professional 64Bit versucht. Absolut keine Chance. Bringt mir immer eine Fehlermeldung :mad:

FreedomHawk

Neuer Benutzer

hi erst mal ich wollte ebenfalls mein bios updaten nur es geht anscheinend unter win 7 x64 nicht. Meine eigentliche frage lautet: patothetrick konntest du dan anschließend win vista löschen und dan win 7 x64 installieren

Gruß FreedomHawk

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Loman
Wie ist die Fehlermeldung? Bitte etwas genauere Angaben machen!

Ihr führt auch die "WinPhlash64.exe" mit Administrator-Rechten aus?

Loman

Neuer Benutzer

@Loman
Wie ist die Fehlermeldung? Bitte etwas genauere Angaben machen!

Ihr führt auch die "WinPhlash64.exe" mit Administrator-Rechten aus?

So sorry, grad eben erst wieder auf diesen Thread gestoßen. Fehlermeldung ist die Gleiche wie bei patothetrick:

biosflash2.jpg

Wird natürlich mit Administratorenrechten ausgeführt. Hab dann eben WinPhlash64 direkt im Temp-Ordner aufgerufen. Dann kam folgendes:

biosflash.jpg

Nach Klick auf OK, hat er aber sofort wieder die Fehldermeldung von oben gebracht :-/

Oben