AW: Neues von Win 8, Desktop mit Fliesen
Ich habe mal die Developer Peview getestet.
Mein Fazit fällt nicht ganz so vernichtend aus wie es vielleicht zu erwarten wäre. Auch wenn Microsoft von der Startoberfläche abgewichen ist, so gibt es noch weitere Mängel an diesem Userinterface.
Das die Kacheln jetzt durch Apps ersetzt werden gibt auch keine echt Funktionalität zurück.
Der Desktop ist eigentlich nur eine App in der ältere Programme laufen. Für den produktiven Einsatz ist diese Oberfläche nicht wirklich geeignet. Die meisten Systeme werden noch immer mit einer Tastatur und einer Maus gesteuert.
Für einen Tabblet PC oder für ein System bei dem Eingaben auch über Touchscrenn erfolgen ist die Oberfläche brauchbar. Leider ist das Konzept noch nicht so durchdacht gewesen das ein wirklich flüssiges arbeiten möglich gewesen wäre. Positiv ist mir die Bildschirmtastatur aufgefallen.
Alles in Allem aber ein guter Ansatz für Touchscreennutzer aber hätte noch verbessert werden müssen. Für Desktop-Nutzer völlig unbrauchbar und zu umständlich.
Eine weiterentwickelte Version wäre durchaus auf einem Tabblet denkbar. Der Desktop-Pc Benutzer benötigt aber eine andere Oberfläche.
Auch die derzeitige Entwicklung geht meiner bescheidenen Meinung nach noch immer in die falsche Richtung. Windows-Nutzer sind es gewohnt sich alles ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das ist in der Developer Preview nur sehr eingeschränkt möglich. Das Abschalten des UI bringt nur bedingt etwas. Auch da gibt es Einschränkungen.
Die Benutzeroberfläche bringt für die Wenigsten Vorteile.
Für die XP-Verfechter bleibt zu hoffen das
React-OS rechtzeitig einsatzfähig wird.
MfG