NHC erkennt CPU nicht richtig

Motorhead

Neuer Benutzer
Ich hab ein Problem mit NHC seid ich die CPU in meinem 5220er getauscht habe. Die neue CPU, T8300, wird als Intel Pentium III erkannt.

Auch unter CPU Speed Control und Voltage kann ich nichts einstellen.

BS ist WinXP mit SP2

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Gibt ja genug andere Programme.
Probier RMCLOCK 2.30 oder CPUID.
Google mal danach.
Die sollten Deine CPU richtig erkennen,
und Dich versch. Einstellungen vornehmen lassen.

Gruss Marco

beatlepilz

Ubuntuuser
Da scheinen auch andere ihre Produkte nicht weiterzuentwickeln. Ich habe eben mal in die Info von Microsoft Virtual PC 2007 reingesehen:

pic.jpg

Aber ich weiß ja, dass ich keinen Pentium III habe. :D

hlmd

Neuer Benutzer
Original von beatlepilz

Aber ich weiß ja, dass ich keinen Pentium III habe. :D

Meinste? :p

Die Core Prozessoren sind im Grunde weiterentwickelte P3 und nicht, wie Intel vorzugeben scheint, komplette Neuentwicklungen, die auf dem P4 basieren...

Gruß

olafm

Neuer Benutzer
Ich nutze zur Zeit CrystalCPUID und das funktioniert ganz gut mit meinem Core2Duo T5450. Da Ich nicht unbedingt an der Lüftersteuerung herumschrauben musste, gefällt mir das einfach zu bedinende Multiplier und Spannungs Management von CPUID sehr gut. Den T5450 habe Ich bei Vollast damit auf kühle 1.004V "geklemmt" :).

Olaf

horgel

Neuer Benutzer
ich benutzte NHC und RMclock.

NHC um mit dem in diesem Forum (User Bastel) bereitgestellten ACPI-Sckript den Lüfter zu kontrollieren (beim T8300 läuft der sonst zu früh an).

RMCLOCK um flexibel die Voltages und Speedsteps zu setzen.

Ergebnis: leiser Rechner mit langer Akkulaufzeit

Motorhead

Neuer Benutzer
Original von horgel

NHC um mit dem in diesem Forum (User Bastel) bereitgestellten ACPI-Sckript den Lüfter zu kontrollieren (beim T8300 läuft der sonst zu früh an).

Wie genau muß NHC denn eingestellt werden? Das Script hab ich installiert.

Die CPU-Temp Werte stimmen ja überhaupt nicht mit RMC überein.

horgel

Neuer Benutzer
Original von Motorhead

Wie genau muß NHC denn eingestellt werden? Das Script hab ich installiert.

Die CPU-Temp Werte stimmen ja überhaupt nicht mit RMC überein.

Die RMC-Coretemp -Werte sind falsch. (zu niedrig)

Die Einstellung hängt natürlich ein bischen von eigenem Gusto ab. Es gibt auch hier im Thread diverse Empfehlungen. Meine aktuellen Einstellungen sind:

t8300nhc.gif

Damit setzt der Lüfter auf sehr Leiser Stufe ab 60 Grad ein und lühlt bis 46 Grad herunter bevor er sich ausschaltet. (Vollast schaltet er dann Stufenweise auf, Meist bleibt er dann irgendwo bei 62 Grad. Alternativ kannst du auch die Temps 62,64,66 durch 61,62,63 erstezen, dann wird er neu über 62 Grad herauskommen (aber auch eher den Lüfter auf Fullpower stellen)

Im Normalfall sollte der rechner mit dem T8300 völlig lautlos sein. Selten wird mal zwischendurch anspringen und sehr leise runterkühlen.

RMCLOCK sollte zusätzlich verwendet werden um die Voltage etwas runterzustellen.
(bei mir: 6x-10x:0.95V 11x:0.9875V 12x:1.0375V, IDA verwende ich nicht, da etwas buggy unter rmclock und bringt eh kaum was. ausserdem ist die kiste mit dem T8300 mit seinen 2.4 Ghz eh abartig schnell. Ich lasse den Multiplikator unter perfomance on demand mindestens auf 10x stehen, da es wenig bis gar nichts bringt wenn die Frequenz runter geht aber die Vcore "intel sei Dank" X( nicht weiter gesenkt werden kann)

Motorhead

Neuer Benutzer
Thx, Deine Einstellungen werde ich mal testen.

Aber wie bekommst Du bei RMClock 0,95Volt eingestellt? Bei mir geht als unterster Wert nur 1,065 oder so.

horgel

Neuer Benutzer
Du must bei den einstellung den cpu-Typ auf "mobile" stellen.

(Und auf jeden Fall auch mit Othos eine Weile prüfen, ob die CPU noch stail bei der jeweiligen Spannung/Frequenz läuft)

bastel

Neuer Benutzer
Es ist unterschiedlich.
RMClock etc zeigen die Coretemp an, d.h. das, was die CPU sagt.
(gibt auch ein kleines Tool "coretemp", dass das macht.

NHC zeigt die ACPI Temperaturen an, die wahrscheinlich über Sensoren ausgelesen werden, zumindest für die anderen, nicht Corewerte (Thermalzone 1 und höher).

Oben